Das Grundelforum

Futter(zucht) => Kleinkrebse & Garnelen => Thema gestartet von: Ferrika am 25. September 2010, 14:20:25

Titel: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 25. September 2010, 14:20:25
Nachdem gestern hier die Frage aufkam, ob sich die Fütterung bei den Nitokra lacustris mit Selco S. parkle lohnen würde, habe ich mir heute mal den Ansatz vorgenommen und genauer reingeschaut. Glück gehabt, hab ich ein mit Eipakenten beladenes Weibchen erwischt. Guckt euch das mal an....

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=q4VnV8_PncY[/youtube]

Edit: aus irgendeinem Grund habe ich da zweimal die gleiche Vergrösserung erwischt. Ich werde alt :o)

Ich hab den Objektträger natürlich nachher im Becken abgespült. Entsprechend dessen, was man dort sieht, ist auch die Population inzwischen. Ich bin mit der Vermehrungsrate sehr zufrieden.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 25. September 2010, 22:02:20
Na dann hat es ja mit dem Ansatz doch geklappt, auch wenn es nur so wenige waren.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: paule am 26. September 2010, 13:02:13
Also läuft es inzwischen bei Euch mit der Nitokra-Zucht in lohnenswerten Mengen?

Jutta, was ich jetzt nicht wirklich rauslesen konnte - fütterst Du nun schon länger mit S. parkle und hatte das einen merklichen Einfluss auf die Populationsentwicklung? Eiertragende Weibchen hatte ich damals auch, aber das sagt ja an sich noch nicht viel aus ;) Ich hatte es damals mit Fruchtsaft und Vitaminpräparaten versucht, fand es aber mühselig, mich an eine sinnige Futtermenge heranzutasten, zumal die Populationsdichte meinen Fütterungsversuchen gegenüber relativ gleichgültig schien und auf einem niedrigen Level fröhlich stagnierte. Will es aber unbedingt nochmal irgendwann probieren.

Grüße!

EDIT: Entschuldige Jutta, ich hatte Deine Antwort im Artemia-Thread überlesen.......  :floet:
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 26. September 2010, 14:37:52
Hi ihr zwei,

brauchst Dich nicht entschuldigen, Paul. Gehört ja eigentlich hier herein.

Michael hatte Sorge, daß der Ansatz ein bissi dünn besiedelt wäre, als ich die vor drei Wochen bekam. Er hatte mir auch den Tipp gegeben, mit Gemüsesaft zu füttern. Aber wie Du, habe ich damit so meine Probleme. Da ich das Parkle eh jeden Tag anrühre, habe ich es der Einfachheit halber in alle Futterbecken gegeben.

Da die ganzen Futtersorten etwas durcheinander geraten waren, habe ich die vor ein paar Tagen "sortiert" und gereinigt. Dabei habe ich natürlich auch gleich einen Überblick erhalten, wie sich alle so in den drei Wochen entwickelt haben und deswegen kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß auch die Population der Nitroka sich besser entwickelt als mit der üblichen Fütterungsmethode.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 28. September 2010, 11:44:42
Hi,

also explosionsartig vermehren sie sich bei mir nicht. Man kann sagen der Bestand hält sich und man kann ab und zu damit füttern. Meine Kultur ist nicht mehr rein, da ich Brachionus eingeschleppt habe, das ist ein Nachteil. Richtig lohnenswert ist es nicht, aber vielleicht sind sie mir doch irgendwann mal nützlich, daher versuche ich sie zu erhalten.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 29. September 2010, 22:13:09

Hi,

also explosionsartig vermehren sie sich bei mir nicht. Man kann sagen der Bestand hält sich und man kann ab und zu damit füttern. Meine Kultur ist nicht mehr rein, da ich Brachionus eingeschleppt habe, das ist ein Nachteil. Richtig lohnenswert ist es nicht, aber vielleicht sind sie mir doch irgendwann mal nützlich, daher versuche ich sie zu erhalten.

Viele Grüße
Michael


Guck mal, Michael, so siehts bei mir aus.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZMcUgKiFch8[/youtube]
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 29. September 2010, 23:29:17
Herrlich, was Du aus den paar Dingern gemacht hast  :supi:!!!

Neidische Grüße
Michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 29. September 2010, 23:30:24
Brauchst Du noch welche? Ich bring Dir gern welche mit ;o)
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 29. September 2010, 23:37:39
Danke. Im Moment nicht. Aber wenn, dann weiß ich ja wo ich welche bekommen kann.
Es sei denn, Deine sind frei von Brachionus? Das wäre dann vielleicht doch gut. Meine Kulturen sind inzwischen alle verseucht und das bekommt man nur schwer wieder aueinander.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 29. September 2010, 23:39:54
Nein, frei sind sie auch nicht. Euplotes, Brachionus, alles drin. Ich werd die aber bei Gelegenheit nochmal sieben. Das habe ich vor knapp 1,5 Wochen schon einmal gemacht und das hat dann zu dieser Vermehrung geführt. Man muß ihnen wahrscheinlich ab und an mal Luft vor dem anderen Kleinzeug verschaffen, dann erholt sich die Population offenbar recht schnell.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 01. October 2010, 08:19:48
Jetzt habe ich doch glatt per Youtube eine Anfrage bekommen, ob ich einen Ansatz davon in die USA schicken kann.... Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll  :gruebel: Ist sowas überhaupt erlaubt?
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 01. October 2010, 08:37:18
Keine Ahnung.

Man kann umgekehrt Ansätze aus den USA importieren, daß kostet über 200 Dollar, Transportkosten und sonstige Kosten.

Also ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Viele Grüße
michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 01. October 2010, 09:24:16
Deswegen macht mich das so misstrauisch. Sie will die Transportkosten übernehmen und braucht sie angeblich für ihre Diplomarbeit. Hat sich aber gerade erst bei YouTube angemeldet. Ich lass da lieber die Finger von.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 01. October 2010, 10:59:47
Es gibt die sicher auch in den USA zu kaufen. Ich habe schon Anbieter im Internet mit Google gefunden.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 05. October 2010, 18:18:30
Vorgestern habe ich Wasser aus dem Ansatz genommen und dann mit Süsswasser aufgefüllt, weil ich die Konzentration etwas herunterfahren wollte. Da war der Ansatz noch voll mit Brachionus. Als ich heute aus dem Büro kam, war alles Futter weg und ich hatte freie Sicht ins Becken. Ich hab gedacht, es haut mich um: Die haben sich dermaßen vermehrt, also die Nitokra, und das innerhalb von ein paar Tagen. Die Brachionus sind fast verschwunden. Da ich heute morgen Futter aus dem Ansatz für die oligactis entnommen hatte, war bei denen auch alles voll, weil ich blöderweise im Halbtran das 50er Sieb auch im Becken ausgeleert hatte. Die bekommt man aber mit einem Artemiasieb ganz gut wieder heraus.

Tja... was soll uns das jetzt sagen? Die Konzentration liegt jetzt bei mir bei ca. 25g/l, ausserdem hat es seit Sonntag an jedem 2. Tag ca. 10% frisches Wasser gegeben. Gefüttert wird ein bis zweimal täglich mit Selco S. parkle, so pi x Daumen, aber sehr sparsam, damit das Wasser nicht so stark verschmutzt. Scheint, sie mögen lieber die etwas niedrigen Konzentrationen und sauberes Wasser. Ausserdem scheinen sie Brachionus zu fressen....

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 05. October 2010, 23:32:32
Hallo Jutta,

vielen Dank für die Hinweise. Dann füttere ich vermutlich etwas zu viel. Ich werde es mal mit weniger versuchen.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: paule am 06. October 2010, 11:46:29
Hallo Jutta,

das sieht doch ziemlich gut aus! Das Selco scheint ja gut anzukommen, vielleicht werde ich es bei meinem nächsten Versuch dann mal in einem größeren Behälter etwas extensiver versuchen. Versuch doch mal, von Deinem nächsten Pseudogobiopsis-Gelege einfach einen Teil in der Nitokra-Kultur aufzuziehen, vielleicht kommen da ja ganz nebenher ein paar hoch. Ich denke mir immer, die Larven zum Futter zu bringen ist einfacher als andersrum - wenn Wasserqualität nicht der unmittelbar entscheidende Faktor ist, dürfte so zumindest die Nahrungsverfügbarkeit optimal sein.

Grüße!
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 06. October 2010, 15:06:32
Hi Paule,

das habe ich mir auch schon überlegt, aber die tägliche Dosis Selco würden die Larven nicht überleben. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die N. lacustris nicht doch räuberisch sind.

Ich stelle aber gerade fest, daß die Nauplien sehr gern gefressen werden und ich glaube, die jetzigen Larven sind tatsächlich schon gewachsen. Die Copepoden jedenfalls erstaunen mich sehr.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 10. July 2011, 17:04:50
Hm. Habe gerade versucht die Nitokra lacustris von den Brachionus zu befreien und dazu das Produkt Sanocare ACE eingesetzt.
Leider hat des die Copepoden ebenfalls umgehauen. Jutta, Du hattest das doch mal geschafft, welche Dosierung hast Du angewendet?
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 10. July 2011, 19:17:18
Hi Michael,

wenn ich mich recht erinnere, war das max. 1/10 der angegebenen Dosierung.

Ich hab gerade das umgekehrte Problem: ich hab mir meine Brachionus mit Moina salina kontaminiert und muss die wieder da raus bekommen.... irgendwie ist das immer Mist, oder?
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: aquatax am 10. July 2011, 20:36:14
Tja, irgendwas ist ja immer  :vorn:.
Ich probiere es mal mit 1/10.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: AndreasHH am 22. June 2016, 13:41:42
Hallo,

ich suche für private Zuchtversuche (Synchiropus splendidus und Pseudocheilinops ataena) besonders kleine Copepoden, bin aber leider seit Wochen trotz europaweiter Suche erfolglos.

Auch wenn Euer Thread über Nitokra lacustris schon ein paar Jahre alt ist, habe ich noch Hoffnung: Hat jemand von Euch noch einen Zuchtansatz der kleinen Viecher? Ich würde mich total über eine Nachricht freuen!

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 22. June 2016, 16:33:10
Hi Andreas,

ja, hab ich. Zwar mit Brachionus gemischt, aber die sind auch recht wichtig für den Ansatz.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: gunnar am 09. July 2016, 18:06:02
Jutta, ist das eigentlich aktuell, dass Du die nur mit S. parkle fütterst ?

Ich habe heute mal als erstes eine Mischung aus parkle und Spirulina angerührt und reingegeben.
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 09. July 2016, 22:39:20
Ja, Gunnar, das ist immer noch aktuell. Ab und zu mit Spirulina, ab und zu einige Krümel New Era Plec Pellets. Wichtig ist wahrscheinlich, mal auszusieben und mehr Wasserwechsel zu machen. Ich hab ja momentan mehr Brachionus als Cops. Aber wenn ich die Cops brauche, weiss ich, wie ich die hochziehen kann ;-)
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: gunnar am 09. July 2016, 23:07:57

Aber wenn ich die Cops brauche, weiss ich, wie ich die hochziehen kann ;-)


Na, dann sprich mal ein paar gute Tipps, bitte !
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 09. July 2016, 23:43:36


Aber wenn ich die Cops brauche, weiss ich, wie ich die hochziehen kann ;-)


Na, dann sprich mal ein paar gute Tipps, bitte !


Na, hab ich doch! Gut füttern, regelmässig Wasser wechseln (mindestens 10% die Woche) und ab und zu sieben, um die Brachionus zu reduzieren. (80µ)
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: AndreasHH am 13. July 2016, 16:53:56
Hallo Jutta,

da sehe ich erst jetzt, dass Du mir vor zwei Wochen geantwortet hast - danke für die schnelle Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Jetzt entdecke ich auch erst das Feld "Bei neuen Antworten benachrichtigen". Ich glaube, ich muss mich erstmal zurechtfinden...

Das ist ja klasse, dass Du die kleinen Viecher noch hast, denn ich suche noch immer. Und die Copepoden können die Leben ein paar hungriger Larven retten.  :supi: Sag mal, würdest Du mir vielleicht einen kleinen Zuchtansatz abtreten? Auslagen etc. würde ich natürlich tragen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: AndreasHH am 15. July 2016, 08:28:53

Hi Andreas,

ja, hab ich. Zwar mit Brachionus gemischt, aber die sind auch recht wichtig für den Ansatz.


Hi Jutta,

irgendwie kann ich Dir hier keine PN schreiben. Ich maile Dir mal über das Kontaktformular von Ferraqua, ja? Ich würde mich total über eine Antwort freuen.

Danke!

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: Ferrika am 15. July 2016, 14:55:26


Hi Andreas,

ja, hab ich. Zwar mit Brachionus gemischt, aber die sind auch recht wichtig für den Ansatz.


Hi Jutta,

irgendwie kann ich Dir hier keine PN schreiben. Ich maile Dir mal über das Kontaktformular von Ferraqua, ja? Ich würde mich total über eine Antwort freuen.

Danke!

Viele Grüße
Andreas


Jaaa, PNs kann man erst nach 5 Beiträgen schreiben :-P
Titel: Re: Nitokra lacustris
Beitrag von: AndreasHH am 16. July 2016, 18:26:49
Dann bin ich besser mal fleißig...  :)