Zum Hauptinhalt springen

Beiträge

This section allows you to view all Beiträge made by this member. Note that you can only see Beiträge made in areas you currently have access to.

Beiträge - digger

1
Mitgliedervorstellung / Antw.: Hallo aus Berlin
Die fressen bei mir von Anfang an Artemia Nauplien (Zieh die Nauplien aber auch dann ggf. bei höherem Salzgehalt - dann bleiben diese kleiner  :) .  Viel Spaß bei der Aufzucht.
2
Zucht / Antw.: Chlamydogobius ranunculus
 :aehm:  ... nur noch ein min. 2,5 -3 jahre altes W, befürchte ich (altersschwächst)... hatte die eigentlich gut nachgezogen und verteilt nachdem ich die über Dich bekommen hatte... und dann war irgendwann leider "der Ofen" aus... da das letzte M immer direkt die Gelege verpilzen  ließ oder noch ärgerlicher gefressen hatte...
Also: Gunnar: Mach nochmal: und dann ... Du wolltest ja sowieso mich mal hier besuchen...
5
Zucht / Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae
Update: Ich vermute ich hab noch 3 Männchen und die 5 Mädels... kommt eines der Männiken raus, bekommt's vom immer herumhüpfenden Weibsvolk eins auf den Kopp und verschwindet wieder unter ner Steinplatte...

Aber:
Ich hab gestern abend ein Gelege von meinen Sicyopterus zosterophorum unter einem Untersetzer gefunden, rausgeholt und damit schlüpfen lassen... Gelegegröße 4x6 cm und Eier nicht zählbar, weil die einzelnen Eer kaum "sehbar"... - sah aus wie eine Mischung aus Glockentierchen und Süßwasserschwamm -  die Larven sind dann geschlüpft... dachte, dass es eher junge Nauplien waren (jaja, die Sehkraft war auch schonmal besser), die gerade noch im AQ-Wasser waren... kurzum... lauter kleine Strichchen, vielleicht 1 mm lang... keine aktiven Schwimmer, trudeln nur herum, zucken, Augen hab ich mit 5-facher Vergrößerung (glaub) keine gesehen... Ma schau'n, bin gerade nur im Job so eingespannt, dass ich kein Mikroskop aufgebaut hab...

Plan:
Sie schwimmen jetzt noch auf Süßwasser... werd' sie vorraussichtlich heute abend dann mal gleich auf eingefahrenes Salzwasser setzen... denk mal um die 12-15 g Salz... und dann den Schmodder aus den Rädertierchen-Becken zu tun, vielleicht is da ja was fressbares dabei... Überlegung wär' noch sie in einem dunklen Eimer umzusetzen, damit sie "wissen" wo oben ist (und ggf) 24h beleuchten??? ( Nur, dann seh ich sie nicht mehr, weil von oben draufgeschaut siehts aus wie klares, reines Leitungswasser)

PS: Futterkulturen - dank Jutta und Herbert - stehen und laufen!
6
Futter allgemein / Antw.: Sammelbestellung Selco S. presso und Selco S. parkle
Gunnar, altes Problem mit Zeichensprachen ... Mißverständnisse... wobei... man 'versteht' nur was man kennt  :floet:
- aber das Presso wird nicht  geraucht... hab grad nur so viele Winziglarven... die ersten 100 Rittergrundeln sind am Schlüpfen ( und es kommen wahrscheinlich noch 200-300...
9
Zucht / Antw.: Zuchtversuch Stiphodon annieae
Also bei mir isses ähnlich...seh' quasi keine Annieae, außer es gibt Futter (bisher: selbstgezogens Kübel-Tümpelfutter (Mückenlarven, Wasserfloh- und Cyclopsmix) und frischgeschlüpfte Artemien und Tubifex), dann flitzen sie durchs Becken... (zugegebenerweise, ist dass Becken recht groß geraten... 65X40x40, und die Stiphodons sind schon echt klein...
10
Zucht / Antw.: R.vermiculatus
Meine vermehren sich gut bei 'ner 17ner Härte und nem LW von 600 ( Kommt so aus der Leitung)... keinerlei Schlupf- oder Aufzuchtproblme... alles easy bei mir!
12
keine Grundeln / Antw.: Medaka für den Gartenteich
Hi Gunnar... Bzgl Eversi müsstest dich an Stefan Baldus (aus ER) wenden, wenn mich nicht alles irrt - war zumindest bei der Übergabe durch den Namensgeber dabei - hat der die (noch) ... und so wie ich Stefan kenn', auch mit Nachwuchs...  :floet:

Piperfisch ... hab ich grad rausbekommen... :-) ... muss man ja auch ma wissen... :-/
15
Krankheiten / Re: Wüstengrundel frisst nicht- leider schon mehrere Tote durch unbekannte Ursache
Bei mir läufts...  :widdsch:
... wunderschön gelb, und blau/ weiß, zT sogar diese Weiße Hai-Schnauzen, auf die ich so steh', aber - zugegebenerweise - halt keine 7-8cm Tiere, mehr sondern "nur" 5-7 cm, das aber jetzt auch schon seit min. ca. 3-4 Jahren...  Ich hab hier noch ca hundert in 4 Becken sitzen... nix mit Ausfällen o.ä. ... ich hab aber auch erst wieder welche (Tschechentiere) neu eingekreuzt :floet:

Jutta ich denk aber auch, das könnte das Problem sein, dass ich mit Deinen Fischen auch mal hatte, könnte es nicht diese Bakterien-Unverträglichkeit zw. unseren AQ-Anlagen sein??
17
Zucht / Re: Rhinogobius cf. xianshuiensis
Bei klappt grad auch nur bei Rubro Grau & Rot, die Candidianus haben grad nen Gelege, Ranuceln & Eremius auch ja... ansonsten nüx mit Grundelnachwuchs, also nüx bei den lungwos, chiens, mini-duospilus, zhoui, vermiculs.... nich mal mehr Gelege bei den Rittern ... echt Schade
20
Zucht / Re: Rhinogobius cf. xianshuiensis
 :blendax:

...ich hab aber doch gar keine Xantippen... :floet: ... allerdings weiß ich nicht, wie lange ich noch hier in Nbg. bleibe...

Aber mal für den Überblick, was bei mir grad noch so an Rhinogobius'en rumschwimmt:
ich hab noch: 8 (5,3) Mini-duospilus, 6 (3,3) R. zhoui, 7 (3,4) R. cf. lungwoensis, 10 R. vermiculatus, 3 (1,2!) R. chiengmaiensis, unmengen ans R. candidianus, Rubros (Rot und grau).
22
keine Grundeln / Re: Pao (Monotrete) cochinchinensis / Fangs Kugelfisch Nachzucht
update:

zT waren die " kleinen Bestien" schon 4 cm groß - wuchsen irrwitzig schnell und fraßen wie die Scheunendrescher, aufgrund der Haltungs-Dichte (2 mal 20stk. auf 50X40) und einem irrwitzigen Labyrinth an Höhlen und Wurzeln etc., kam es vermehrt zu Bißverletzungen untereineinader (dass die Flossen angenagt waren, war schon 'normal') und zu kannibalistischen Exzessen...
Kurzum, ich hab - v.a. auch aus Mangel an Nachfrage - die meisten Tiere im Handel unterbringen müssen/können  :knirsch: ... und bin eigentlich jetzt sogar froh darüber, dort Schwimmen sie jetzt in einem Meter Art-AQ mit vielen Verstecken...
Falls doch noch jmd. von euch welche haben will (was mir immernoch sehr recht wäre - stehe gern auch für Nachfragen/Hilfe bereit), er verschickt auch:
http://www.zierfischtreff.de/monotetre-cochinchinensis-fangi/p-24182.html

PS. Auf die Benennungs-/Schreibfehler hab ich ihn auch schon hingewiesen.
23
keine Grundeln / Re: Pao (Monotrete) cochinchinensis / Fangs Kugelfisch Nachzucht
Zitat
Kann man die nicht paarweise oder in kleine Gruppen halten?


Ja, in der Gruppe ist das kein Problem... nur halt keine anderen (kleineren?) Fische o.ä. (was mit den Carinatetraodon/Kammkugelfischen ja eher geht). Die werden alle als Futter betrachtet. Untereinander beißen sie sich zwar auch, das scheint aber "normales" Kugel-Verhalten zu sein... und heilt auch irrwitzig schnell.

Bei den Erbsen könntest ja auch die Eier abschlauchen o.ä., das sind ja Freilaicher im Gegensatz zu den Paos...
25
keine Grundeln / Re: Pao (Monotrete) cochinchinensis / Fangs Kugelfisch Nachzucht
Die sitzen jetzt gerade in nem geteilten 1m-Becken... und fangen tatsächlich an sich jetzt anzuknabbern - sitzen auch ca. 60 Stück/Becken... (drum auch wohl auch die roten (Augen-)Flecken -die die Eltern nicht mehr so haben- denk mal, dass die Natur das so eingerichtet hat, dass die Jungen sich da gegenseitig rein beißen- statt auf die empfindlichen Augen...
...auf jeden Fall, die verhalten sich seit der ersten Woche wie echte Kugelis! - selten so was cooles gehabt :love: *da schaute dich dann nen halber Zentimeter Fisch an*

Aber ich muss Tatsächlich schauen, wie ich da Entlastung in die Becken bekomm, die stehen einfach zu dicht! - zT wachsen die sowas von unterschiedlich, manche sind tatsächlich schon 2,5 cm, und die verbeißen die Kleinen...

WER WILL WELCHE? - sind auch echte Süßwasser-Kufis!