Zum Hauptinhalt springen
Thema: nu hab ich den Salat (8379-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nu hab ich den Salat

Hallo ihr erfahrenen Züchter

Ich hatte in meinem Fotothread bereits geschrieben, dass ich einige chinesische Rubros vermisse. Das ist immer noch so. Jedoch verharrt ein Männchen schon viele Tage in einer Röhre,wird dabei von diversen Mitbewohnern (Killis, Schnecken und wohl auch von einer nicht zu fangenden Livellenlarve) interessiert beobachtet. Tag 10 müsste heute oder morgen sein. Es sind Eier drin, das habe ich gestern gesehen. Ich könnte die Röhre in ein weniger besetztes Becken (2 Guppies, 2 Phantomsalmler) umsetzen. Wenn ja, dann mit Männchen oder ohne. Und wie vorsichtig sollte die Umsetzung und die Gewöhnung an das andere Wasser sein?

Alternative wäre ein neues Becken, das am Sonntag nachmittag kommt und dann auch nicht eingefahren ist. Wäre das trotzdem besser?

Und natürlich hätte ich auch kein Spezialfutter. Das kleinste wäre aktuell tiefgefrorener Krill.

Für den einen oder anderen Tip wäre ich echt dankbar.

LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #1
Hallo Tinker,

na was heißt denn hier Salat??? Ist doch supi.  :supi:

Ich kenne die Schlupfzeit bei den Grundeln nicht, aber man kann ein Gelege kurz vor dem Schlupf ruhig vom Vater trennen. Sollte dann wenn möglich mit nem Sprudler Luftzufuhr bekommen.

Ein Aufzuchtbecken muß nicht eingefahren sein, wenn ich recht erinner, hat Jutta z. B. nie Bodengrund usw drinnen um auch besser sauber machen zu können. Belüftung rein, Aquarienwasser und 2-3 Schnecken.

Weiß leider auch nicht, wie groß Deine Grundeln sind, so wie die normalen Rubros? Dann kannst Du von Anfang an Artemianauplien geben, falls Du die nicht hast, kaufen.  :) Ansonsten gucken ob Du nen Ansatz Mikrowürmer kriegst.

Ich glaube viele Grundellarven gehen anfangs nicht an unbewegtes Futter, sondern reagieren nur auf zappeln.

Ich drück Dir die Daumen,

Bettina


Re: nu hab ich den Salat

Antwort #2
Bettina hats ja schon fast aufn Punkt gebracht. Bei 24° beträgt die Schlupfzeit 10 Tage, für jedes Grad weniger kannst Du ein bis zwei Tage mehr rechnen.

Du kannst sehen, wenn der Schlupf kurz bevor steht. Die Köpfe der Larven liegen dann ganz tief in den Eihüllen, so daß darüber keine Hülle mehr zu sehen ist. Wenn Du das Gelege in so einem Zustand entnimmst, kommt es oft zum Spontanschlupf. Ansonsten eben einen Sprudelstein genau vor der Röhre platzieren und voll aufdrehen. Die Strömung vor der Röhre sorgt dann für Sog (und Belüftung) in der Röhre.

Für die Aufzucht genügt zunächst ein 12Liter-Becken ohne Bodengrund. Muß nicht eingefahren sein. Frisches Wasser rein (kein Aquarienwasser....), Zimmertemperatur, Belüftung und ein paar Posthörner.

Füttern solltest Du wirklich mit Artemia-Nauplien. Für Deinen Bedarf genügen Artemia-Schalen (von Hobby). Da schlüpfen immer genug, um das Zwergenvolk mehrmals täglich zu füttern.

Bitte nicht mit Mikrowürmern aufziehen, davon bekommen die Leberverfettung. Man kann die ab und zu mal zwischendurch füttern, aber sie sollten nicht die Hauptnahrungsquelle sein.

Wenn Du Dir morgen noch Schalen besorgst, hast Du bis zum Schlupf schon ausreichend Nauplien.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #3
Danke schön für eure Antworten. Nachdem ich die gestern gelesen hatte, ging´s dann erst mal los, die Sachen organisieren. Heute war Fische und Garnelen fangen angesagt, das Lido wurde getauscht gegen ein 80x40x40. Das nahm den ganzen Tag in Anspruch. Das 80iger Becken fährt jetzt in Ruhe ein und wartet irgendwann auf neue Grundeln. 
Anschließend habe ich in meinem neuen, kleinen, mit Ausströmer und Schnecken ausgestatteten Aufzuchtbecken (womit ich bei Becken Nr. 7 angelangt wäre)  die Röhre mit den Eiern eingesetzt. In der Röhre ist nun auch noch das Männchen, soll ich das rausfangen?
Außerdem startet meine allererste Artemianauplienzucht.

Jetzt bin ich doch etwas erschöpft und hoffe, dass ich nix falsch gemacht habe.

LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #4
Wenn der Kerle freiwillig dadrin bleibt, lass ihn. Was besseres kann Dir nicht passieren.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #5
Heute morgen schwamm das Männchen außerhalb der Röhre. Ich hab´s eingefangen und in seine Heimat zurückgebracht.
Im Aufzuchtbecken bewegt sich was und das sind nicht die Schnecken. So drei vier Nachkömmlinge wuseln da rum. In der Röhre sind noch etliche Eier, die bewegen sich aber aktuell nicht.

Ich habe von Hobby so eine kleine Artemiaschale. Das innere Sieb habe ich eben im Becken entleert. Muß ich nun täglich neu ansetzen oder kommen da noch Nauplien nach?

Irgendwie bin ich gerade ziemlich nervös. Ischa mein erster zumindest etwas planvoller Nachwuchs.

LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #6
Geh erst mal noch sparsam mit dem Futter um, sonst hast Du zuviel Dreck auf dem Boden liegen. Setz ein paar Posthörner mit in das Aufzuchtbecken, die bekommen ne hübsche Farbe von den Artemia :-)

In der Hobbyschale schlüpfen die Artemia ca. 2,5 Tage lang, dann musst Du neue ansetzen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #7
Tja - wieviel ist sparsam? Ich glaube ja, das mit der Überfütterung ist mir schon gelungen. Mache ich den Ausströmer aus, wenn ich füttere?
Wie lange halten die Nauplien, wenn ich die in einem Glasgefäß lagere? Geht das überhaupt? Weil, wenn ich das Gefäß neu ansetze, habe ich ja für mindestens 12 Stunden keine neuen.

Posthornschnecken sind drin. Eine davon befindet sich in der Röhre. Ich vermute, in den Eiern lebt nix mehr und sie räumt da auf. Soll ich die Röhre lieber rausnehmen?

Und zu guter Letzt: Wie und wie oft mache ich in dem Becken Wasserwechsel und wieviel?
Ohje, wie ahnungslos kann man bloß sein?

LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #8
Guten Morgen,

ich weiß nicht was Du benutzt für die Nauplien. Ich mache das in einer ganz popeligen kleinen Plastikschüssel. Das Wasser nicht zu hoch wg. des Sauerstoffs, auf die Fensterbank, denn dort ist Licht und dadrunter die Heizung. Das klappt wunderbar, und so kann man alle 3 Tage einen neuen Ansatz hinstellen. Ich hol mir gern  die ganz billigen 3er-Sets von KIK oder so dafür.

Ich hab bei mir immer den Sprudler ausgemacht wenn die Larven noch so klein sind, finde es für die einfacher die Krebschen zu fangen.

Die Röhre stört nicht, ist egal ob sie drinnen bleibt oder wieder raus kommt. Ich hab mich irgendwie immer wohler gefühlt, wenn ich im Becken 2-3 Steine oder so hatte, wo die Grundeln ran hopsen können, wo sie etwas das Gefühl der Deckung haben. Ist aber wohl sehr menschlich gedacht.

Und Wasser wechseln, tja, weiß nicht so genau. Da sollen die Anderen was zu sagen.

Wird schon werden alles.  :)

Bettina

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #9
Zu den Artemia hat Bettina ja schon was geschrieben. Wenn Du fütterst, reicht das, was sich in dem Sieb sammelt, locker für den ganzen Tag. Du kannst, um die Nauplien länger am Leben zu halten, das Wasser im Aufzuchtbecken ganz leicht aufsalzen (1g/l).

Die Posthörner fressen wirklich nur abgestobene Eier. Die Röhre würde ich drin lassen, da kann noch was nach kommen.

Wasserwechsel mache ich, je nach Futterbelastung, alle 2 - 4 Tage. Je häufier Du das machst, umso besser wachsen die Jungfische. Rubros sind ja beim Schlupf schon so entwickelt, daß die sich anbabschen können, also kannst Du das Becken einfach vorsichtig ausschütten und dann frisches Wasser reinkippen. So mache ich das bei den Frischlingen mit Saugnapf.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #10
Ach je, ist das aufregend. Es leben immer noch welche - wieviele, kann ich nicht sagen.
Die Nauplien schwimmen noch im Wasser, sind von gestern. Die im Glas abgefüllten leben auch noch und haben Futter bekommen.

Ich habe die Röhre drinnen gelassen - da hängt nix mehr an der Decke, aber als ich gucken wollte, kamen da Rubros raus.

Menne, die sind ja sowas von winzig.
Morgen mache ich dann mal Wasserwechsel.
Drückt mir die Daumen. Wäre doch echt nett, wenn da einige überleben.
LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #11
Es sind dann doch ein paar mehr Winzlinge geworden. So an die dreißig.
Es spielt sich ein wenig Routine ein: Licht an, Sprudler aus. Wasserwechsel, mit der Spritze ein wenig Müll einsammeln. Futter geben. Die Minis sind seit einigen Tagen auf die Routine eingespielt und werden, wenn das Licht angeht, recht lebendig und lebhaft. Ein paar schwimmen, um den Nauplien hinterher zu jagen.

Nun bin ich gespannt, wie sich das weiterentwickelt und werde mal nachlesen, wann und wie ich mit der nächsten Form der Fütterung anfangen kann. Ich hoffe, die Anzahl verringert sich nicht. Abnehmer sind schon zwei da.

Wenn ich im Grundelbecken weitere Röhren mit Eiern finde, brauchen die alle ein eigenes Aufzuchtbecken?

LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #12
Hi Tinker,

das kommt auf den zeitlichen Abstand an. Wenn die Gelege maximal ne Woche Unterschied haben, würde ICH die noch zusammen setzen. Aber alles drüber, da könnt ich mir vorstellen, daß es schwierig wird. Denn man sollte sich wundern, was eine Woche ausmachen kann an Entwicklung. Ich hätte Bedenken, daß die Nachzügler zu kurz kommen.

Bettina

(lach...Tinker im Vermehrungswahn, hi hi...  :D )

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #13
Ich glaub, dann laß ich das lieber. Auch wenn der Nachwuchs im normalen Grundelbecken wohl keine Chance haben wird. Ich freu mich ja schon, wenn ich diese Gruppe groß bekomme.

Können Grundeln eigentlich richtig wütend werden? Vor einer Röhre, in der normal ein Männchen wohnt, pflanzte sich gestern recht aktiv ein Killipärchen fort.

Heute morgen war selbige Ecke verdammt aufgeräumt und das Männchen ziemlich erschöpft: Der gesamte Boden war aufgetürmt vor der Röhre, die aktuell nicht mehr bewohnbar ist.

Heute sind meine Winzlinge genau eine Woche alt. Die meisten jedenfalls. Die Bäuche leuchten orange gelb - ist das ein Zeichen, dass sie gut gefressen haben?

Ich habe drei Posthornschnecken drin. Sollten es mehr sein?
LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #14

Die Bäuche leuchten orange gelb - ist das ein Zeichen, dass sie gut gefressen haben?


Wenn sie Artemia bekommen haben, ja. Wenn nicht, dann haben sie Gelbsucht, haben viele Neugeborene.  :)

Schau mal, so sahen meine eremius Larven nach Artemia aus. So meinst Du wohl auch oder?

Bettina

ps: Ob das Männchen "wütend" ist vermag ich nicht zu sagen, aber die haben durchaus ihre eigene Vorstellung, wie das Kinderzimmer auszusehen hat, die räumen gern hin und her.

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #15
Schweiß abwisch - es gab einen Engpass mit den Nauplien. Der Ansatz brachte fast keine Ausbeute. In meiner Not habe ich alles mögliche an Futter angeboten - war zu groß oder zu trocken oder zu unbeweglich.

Nun habe ich die Hobbyschale und eine Plastikschale am Laufen, eine dritte versetzt ebenfalls. Meine kleinen Chinesen haben wieder gefärbte und runde Bäuche. Sie sind lebhaft. Ganz anders, als gestern noch.

Beim Zählen komme ich auf fast fünfzig. Wenn die alle durchkommen, suche ich doch noch Abnehmer.

Wasser wechsle ich täglich und nach wie vor sauge ich den Abfall mit einer Einwegspritze ab.

Trotz des Engpasses scheint es gut zu verlaufen.

LG Tinker

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #16
Och, wenn die mal einen Tag nix kriegen, überleben sie das ohne weiteres. 50 ist ne Hausnummer :-) Da weißt Du mal, wie es mir immer geht mit den Karnickeln, wenn dann das dritte Gelege plötzlich im Becken rumhüpft.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: nu hab ich den Salat

Antwort #17
Ach...ich ärger mich auch gerade, hab auch mal wieder nen Artemia-Ansatz in den Sand gesetzt, ich denk ich hab zuviel Salz genommen, bei mir hab ich das Gefühl, die vertragen es besser wenn zu wenig ist als zuviel.

Na gut, müssen die Fische nochmal zwei Tage warten, gibt es wieder Frostfutter.

Bettina