Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - aquatax

1
Allgemeine Literatur / Re: Grundel-Fibel
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Kommentare zur Grundel-Fibel.
Auf Seite 65 haben wir uns leider vertan. Das mittlere Foto zeigt keinen Rhinogobius zhoui. Das ist natürlich ärgerlich.
Die große Grundel auf Seite 79 ist jedoch tatsächlich ein Rhinogobius, nämlich Rhinogobius giurinus.

Viele Grüße
Michael












2
Termine / Re: Der Norden ruft...
Hallo Zusammen,

ich freue mich Euch zu sehen.  :jump:
Ich hätte noch eine Gruppe Salaria fluviatilis (4M/1W) abzugeben. Soll ich die jemandem mitbringen?
Bis morgen dann!

Viele Grüße
Michael
3
Termine / Re: FFC-Jahrestreffen 2012
Danke Jutta, für das Eintragen des Termins.

Ich habe das Programm heute nochmal aktualisiert (siehe Link oben).

Wir haben nun vier Vorträge zu verschiedenen Fischgruppen, Grundeln sind natürlich dabei:

Kugelfische: "Eine runde Sache - Carinotetraodon travancoricus, Zucht und Haltung" (Andreas Sander)

Süßwassernadeln: "Nadel" verpflichtet - Microphis, Enneacampus & Co" (Marion Zöller)

Schleimfische: "Süßwasserschleimfische der Gattung Salaria - Lebensräume und Arten" (Jörn Strahl)

Grundeln: "Grundeln der Gattung Rhinogobius" (Jutta Bauer)


Die Referenten sind ja größtenteils hier im Forum gut bekannt, daher würde ich mich freuen, wenn weitere Forenmitglieder an dem Treffen teilnehmen.

Viele Grüße
Michael



4
Termine / VDA-Arbeitskreistreffen! - AKFS-Jahrestreffen 2012 in Frechen
Am 26./27. Mai findet das Jahrestreffen des "Arbeitskreis Kaltwasserfische und Fische der Subtropen (AKFS)" in Frechen (bei Köln) statt.

Am 27. Mai werden einige interessante Vorträge geboten.

Vorträge:

- "Buchvorabpräsentation "Kaltwasserfische. Haltung, Arten, Hintergründe" (Frank Krönke)
- "Fischartenatlas Version 2 - Weiterentwicklung von einer digitalen Datensammlung hin zu einer interaktiven Biodiversitätsplattform" (Heiko Brunken)
- "Wirbellose im heimischen Süßwasser" (Oliver Zompro)
- "Nachzucht des Süßwasserschleimfischs - Salaria fluviatilis" (Michael Taxacher)

Links:

weitere Informationen und vollständiges Programm: http://www.akfs-online.de/pdf/einladung%20akfs-treffen%20frechen%202012.pdf

Homepage AKFS: http://www.akfs-online.de/

Fischartenatlas: http://www.fischartenatlas.de/cms/

5
Termine / Re: 1. Kongress Nachhaltigkeit & Aquaristik
Hallo Andi,

schön, ich freue mich, Dich dort zu treffen! Mein Vortrag ist kurzfristig dazu gekommen, daher steht er nicht in allen Programmen.
Planmäßig bin ich Samstag 16:30 Uhr dran. Ich komme an beiden Tagen dorthin.

Viele Grüße
Michael
7
keine Grundeln / Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)

Michael wird bis dahin sicher auch noch weitere Erfahrungen einbringen können.


... bei meinen Aufzuchtbemühungen sind glücklicherweise einige Larven durchgekommen, mit Thomas hab ich das schon fleißig diskutiert und Plankton durch die Gegend geschickt. Das läßt sich aber bestimmt noch steigern. Ein Bericht dazu ist in Arbeit. Einen ersten Einblick liefert die kommende Ausgabe der Amazonas, aber da geht es im wesentlichen um eine andere Art!

@Jörn: Exemplare anderer Populationen sind natürlich immer interessant. Eventuell verbergen sich da ja noch Populationen, die als eigene Art aufgestellt werden müssen. Ich habe hier Tiere aus zwei Populationen (Gardasee und Lago Maggiore), hab sie aber noch nicht im Detail verglichen.

Viele Grüße
Michael


9
Artenbeschreibungen / Re: Mugilogobius rexi
Hallo Andi,

der Name "Marmorgrundel" ist doch zig mal vergeben. Hier wohl Schismatogobius marmoratus.
Also nimm die deutschen Namen nicht so ernst, vor allem nicht Handels-Bezeichnungen.

Viele Grüße
Michael
11
keine Grundeln / Re: Salaria fluviatilis (Süßwasserschleimfisch)
Dank dem Hinweis von Thomas habe ich bei meinen jetzt auch mal genauer hingeschaut und siehe da, sie produzieren auch fleißig Gelege! Vielleicht liegt es wieder am nahenden Frühling. Allerdings hatte ein Bekannter auch im Dezember von einem Gelege berichtet.

Viele Grüße
Michael
15
Allerlei / Verein mit Schwerpunkt Grundeln - der Freaky Fish Club
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch auf einen neuen überregionlaen Aquarienverein hinweisen, der sich schwerpunktmäßig mit Grundeln und anderen aquaristischen Sonderlingen befaßt. Der Verein ist der Freaky Fish Club, einige Forenteilnehmer wissen das bereits oder sind auch schon dort Mitglied.

Hier habe ich mal einige Informationen zusammengestellt: http://www.aquatax.de/Freaky-Fish-Club

Alle Grundel-Liebhaber sind herzlich eingeladen dort mitzumachen.

Viele Grüße
Michael
24
Allgemeine Literatur / Re: Grundel-Literatur
Im Weihnachtsheft der AMAZONAS bescherte uns Andreas einen tollen Artikel über Mogurnda adspersa.
Auf vier Seiten wird die Aquarienhaltung, das Verbreitungsgebiet und die Nachzucht detailliert beschrieben.

Fazit: sehr lesenswert!

Wagnitz, A. (2012): Mogurnda adspersa - Charakterfisch aus Australien. Amazonas Jg. 8(1), Heft Nr. 39: 28–31.
25
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Re: Upps
Hallo Rüdiger,

die Wasserwerte der großen Seen Zentralsulawesis sind sich relativ ähnlich. Ich empfehle Dir das aktuelle Aquaristik Fachmagazin, da sind viele Analysen veröffentlicht, von den Grundeln findest Du dort aber nur Fotos. Leider sind bisher nur wenige der Tiere importiert worden und nahezu ausschließlich Männchen.

Informationen zu Glossogobius flavipinnis gibt es auf der Webseite von Andreas Wagnitz: http://www.awinternet.de/g07.html

Viele Grüße
Michael