Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - Karina

1
keine Grundeln / Macrognathus aculeatus
Hallo zusammen,

ich habe heute diese fünf Würmchen bekommen. Angeblich DNZ der Art Macrognathus aculeatus.

Jutta, würdest Du sagen, dass die Artbezeichnung stimmt? Hab schon Google bemüht, aber die Bilder sind teils sehr unterschiedlich, so dass ich mir unsicher bin. Ist natürlich auch die Frage, ob man da jetzt auf meinen Bildern überhaupt etwas erkennen kann...  die Aale sind ca 7-8 cm lang.
Viele Grüße Karina
2
Futter allgemein / Pflanzenfutter für Stiphodon, Sicyopterus...
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf das folgende Futter gestoßen "New Era Plec Pellets" http://www.new-era-aquaculture.com/fish-food/tropical-range/plec-pellets, und kann sagen, dass vor allem meine Sicyopterus, aber auch die Stiphodons dieses Futter sehr sehr gerne annehmen und sich regelrecht darauf stürzen.

Es wurde mir als sehr hochwertiges Futter angepriesen, macht auch einen recht guten Eindruck auf mich (Konsistenz, Geruch etc.) allerdings sind die Informationen, was nun wirklich drin ist, eher dürftig.
Kennt hier zufällig jemand diese Firma oder sogar dieses Futter? Und kann etwas dazu sagen?
3
keine Grundeln / M. circumcinctus (Gürtelstachelaal)
Hallo,

da ja hier einige Stachelaale halten, wollte ich eine Frage zum Geschlechtsunterschied stellen.

Bei meinen fünf circumcinctus zeigen drei eine ausgeprägte, längliche Genitalpapille. Bei den beiden anderen ist ähnliches nicht zu erkennen. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese längliche Genitalpapille nur bei den Mädels zu sehen ist. Stimmt das? Kann ich dann davon ausgehen, dass ich zwei Jungs und drei Mädels habe? Oder können die Tiere diese aktiv einziehen/ausstülpen?
Ich bin deshalb etwas irritiert, weil eines der Tiere mit langer Genitalpapille ziemlich schlank ist und kein "Doppelkinn" zeigt, eines der Tiere ohne lange Papille aber rel. moppelig ist.
Danke!
4
keine Grundeln / Pseudomugil furcatus - Temperatur? Oder was stimmt sonst nicht?
Hallo,

ich bin mir unsicher, ob die rel. niedrige Temperatur von 21-22°C wirklich ausreichend ist für die P. furcatus.
In den Beschreibungen, die man so im Netz findet, werden ja höhere Temperaturen angegeben, aber hier im Forum gibt es doch einige, die die auch erfolgreich im unbeheizten Becken halten.
Ich hab noch drei Männchen, die soweit sehr stabil wirken und auch sehr munter sind, gut fressen usw. Von den Weibchen sind fast alle gestorben, da hatte ich von ursprünglich sechs Stück nur noch eines übrig. Hab dann nochmal nachgekauft, und habe zur Zeit 3,3 Tiere, aber das ist von inzwischen 16 Tieren nur ein sehr kümmerlicher Rest. Wobei die letzten sechs Tiere, die ich gekauft hatte, hier direkt am nächsten Tag alle Pünktchen hatten und das Becken im Geschäft dann auch befallen war. Glücklicherweise sind die Pünktchen nicht auf die anderen Fische über gegangen.

Bei den Kardinalfischen hab ich seit Sommer nur einen einzigen toten Fisch gehabt, und den auch rel. kurz nach dem Kauf. Seit Monaten ist da alles stabil und auch bei den anderen Fischen gab es keine Ausfälle. Einzig so extrem bei den furcatus, was ich mir nicht so recht erklären kann.

Welche anderen "Regenbögen o.ä." wären denn sonst noch für ein Zimmertemperaturbecken geeignet?
5
Krankheiten / Fräskopfwürmer
Hallo zusammen,

ich habe Anfang der Woche gesehen, dass eines der Rhinogobius Weibchen offensichtlich Fräskopfwürmer hat. Zwei kurze, dünne, rote Enden schauten etwa 4mm aus dem After raus.
Gestern habe ich dann Nematol ins Becken getan (nachdem man mir am Mittwoch erst noch das Mittel von JBL verkauft hatte, weil man da angeblich keinen 80% Wasserwechsel machen muss - hab zu Hause dann gesehen, dass man bei Fräskopfw. sogar mehrmals 80% wechseln muss und hab doch Nematol geholt).

Überraschender Weise zeigten sich kurz nach der Zugabe von dem Mittel bei zwei P. furcatus ebenfalls rote Würmer, die dann aber nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen waren.
Bei dem Weibchen, durch welches ich den Befall erst gemerkt habe, sind die Würmer aber immer noch da. Auch bei einem der Stachelaale schimmert ein dünner roter Faden durch die Bauchdecke (= auch ein Wurm?).
Morgen steht ja der 80% Wasserwechsel an. Müssen oder sollten bis dahin die sichtbaren Würmer verschwunden bzw. ausgeschieden sein? Oder soll ich, falls die immer noch da sind, noch einen Tag mit dem Wasserwechsel warten?

Die Stachelaale schienen übrigens nicht soo gut auf das Mittel zu reagieren. Sie waren eine Weile richtig verhaltensauffällig. Konnten kaum noch normal schwimmen, legten sich auf Pflanzen und wirkten so richtig neben der Spur. Nach etwa einer halben Stunde wurde es deutlich besser und heute sind sie wieder ganz normal. Bei den anderen Fischen konnte ich kein auffälliges Verhalten beobachten (außer, dass die meisten anfingen Kot auszuscheiden).
6
Futter allgemein / Kieselalgen züchten
Hallo zusammen,

irgendwann bin ich hier schon einmal über einen Thread gestolpert, in dem beschrieben war, wie man am besten Kieselalgen für Stiphodon etc. züchten kann.
Leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr wieder.
Von daher die Frage, wie ihr das  macht. Unser Wasser hat kaum Silicat, so dass "von alleine" nichts passiert.

Würde mich über Tipps freuen!
7
Wirbellose / Schnecken im Aquarium pro/contra
Hallo,

habt ihr Schnecken im Aquarium, und wenn ja, warum? Erfüllen sie bestimmte Funktionen? Sind sie einfach nur eingeschleppt? Oder habt ihr sie, weil sie schön sind?

Ich weiß, dass manche den Boden durchlüften (aber das tun die Grundeln ja gewissermaßen auch). Anosnten liest man was von Laichräubern und Schneckeneierplagen.

Inwieweit sind Schnecken für das ökologische Gleichgewicht im Aquarium hilfreich? Oder kann man ein schneckenfreies Becken auch einfach so lassen?
8
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Planung 120cm Becken
Hallo,

ich rede ja schon eine Weile  davon, dass ich mein 80er gegen ein 120cm Becken tauschen möchte. Nach div. Diskussionen mit meinem Mann, würde ich mal vorsichtig sagen, dass sich das Projekt vermutlich in absehbarer Zeit umsetzen lassen wird.   :bet:

Es soll wahrscheinlich ein 120 x 40/50 x 40/50 Becken werden, da kommt es noch ein wenig drauf an, was ich bekommen kann...

Mein Fischbesatz soll natürlich drin bleiben. Aber wahrscheinlich kann ich dann noch ein wenig aufstocken, oder? Wieviele Grundeln würde so ein Becken denn vertragen? Und gibt es Rhinogobiusarten, die besser nicht vergesellschaftet werden sollten? Ich habe ja ohnehin schon verschiedene und nicht bestimmte Arten, so dass ich kaum die "richtigen" nachkaufen kann. Ein paar Rubros sollen ja ohnehin noch dazukommen, aber könnte dann z.B. auch eine Gruppe nantaiensis mit einziehen?
Züchten möchte ich nach wie vor nicht. Wenn es Nachwuchs gibt, dann muss der in dem Becken irgendwie mit groß werden, weil ich kein weiteres Becken aufstellen kann. Und eine Hybridisierung ist ja nicht zu erwarten.

Bei 120cm dürften dann auch noch Stachelaale (z.B. M. circumcinctus) dazukommen, oder? Oder gäbe es sonst noch interessante Beifische? Z.B. irgendwelche ganz anderen Grundeln, die mit Zimmertemperatur auskommen?

Achja, wenn es ein 50cm breites Becken würde, würde es 5 cm über die gemauerte Wand überstehen (Raumteiler). Sind da irgendwelche Komplikationen zu erwarten, oder geht das? Ich würde ein Brett in der Größe des Beckens sowie eine Schaumstoffmatte unter das Aquarium legen, so dass es eben steht. Umkippen könnten das lebhafte Kinder aber nicht, oder?
9
Technik / Zwei Innenfilter in einem Becken?
Hallo,

ich habe in meinem derzeit 80cm Becken einen Innenfilter von Eheim (Biopower 200) drin. Vorher hatte ich den Biopower 160 in Betrieb, der auch noch vorhanden und prinzipiell betriebsbereit ist.
Wenn ich mir jetzt ein größeres Aquarium anschaffe (mir schwebt da zur Zeit 120 x 40 x40/50 vor), würde der Biopower 200 ja nicht mehr ausreichen, bzw. so gerade am Limit sein.
Würde es Sinn machen, dann einfach den 160er zusätzlich laufen zu lassen? Und kann man die Filterleistung dann entsprechend zusammenrechnen? Dass also die beiden Filter zusammen für insgesamt 360l geeignet wären?
Oder funktioniert das nicht, weil das Becken dafür dann zu groß ist, dass das Wasser aus dem filterentfernten Bereich nicht genügend bewegt wird usw?

Ich muss, wenn ich das größere Becken durchsetzen kann, auf jeden Fall darauf achten, dass die Kosten erstmal einigermaßen gering bleiben, ansonsten gibt es hier direkt ein Veto von meinem Mann. Irgendwann später könnte ich sicherlich auch mal einen anderen Filter kaufen.
Achja, es muss auf jeden Fall ein Innenfilter bleiben, weil das Aquarium auf einem gemauerten Podest als Raumteiler steht, und ich einen Außenfilter nirgendwo unterbringen könnte.
10
Futter allgemein / hochwertiges Trocken/Flockenfutter
Hallo,

im "Futterboard" geht es ja irgendwie nur um Lebendfutter, wo ich es nicht einordnen wollte, von daher schreibe ich das jetzt hier. Falls das hier falsch ist, bitte verschieben.
Ich habe hier in irgendeinem Beitrag etwas von einem hochwertigen Flockenfutter? gelesen, meine ich. Ab und an füttere ich ja noch ein wenig Flockenfutter, und da würde mich interessieren, welche Firmen/Sorten etc. zu empfehlen sind. Hab hier noch ne normale Dose TetraMin stehen. Das Futter wird auch gefressen, allerdings gibt es ja sicherlich auch noch etwas besseres.
Meine Flossensauger freuen sich auch immer wieder mal über Welstabletten, auch da würde mich interessieren, welche empfehlenswert sind.

Gefriergetrocknete Daphnien werden so gut wie nicht beachtet, die gefriergetrockneten Mückenlarven dafür um so mehr.

Hauptsächlich füttere ich ja die verschiedenen Sorten Frostfutter (hab jetzt zum ersten Mal Krill ausprobiert und eigentlich befürchtet, dass das zu groß wäre - aber die Grundeln werden selbst damit fertig und machten den Eindruck, dass sie das richtig gut finden).
Lebendfutter werde ich wieder holen, wenn es in ordentlicher Qualität verfügbar ist.

Was gibt es noch für Futtermittel, mit denen ich etwas Abwechslung reinbringen kann? Außerdem freuen sich meine Kinder, wenn sie ab und an mal füttern dürfen, und das geht mit dem Frostfutter nicht so gut.

11
Technik / Beleuchtung
Hallo,

für den Fall, dass ich ein größeres Becken durchgesetzt bekommen, würde ich mich über Ideen zur Beleuchtung freuen. Sie sollte Wohnzimmertauglich (also optisch schon ansprechend) und nach Möglichkeit nicht zu teuer sein.
Über meinem jetzigen Becken habe ich eine klassische Abdeckung mit zwei Leuchtstoffröhren drin (hab das Becken damals als Komplett-Set gekauft). Allerdings sind diese Abdeckungen einzeln schon ziemlich teuer, zumindest in der Anschaffung. Das Becken nach oben offen lassen kann ich def. nicht, weil ich Katzen habe, die garantiert früher oder später im Aquarium landen würden, ganz davon abgesehen, dass ich nicht möchte, dass die Fische raushüpfen. Das heißt, dass HQI oder HQL? Lampen auch ausscheiden, und preiswert sind die ja auch nicht.
Welche Lösungen gibt es mit LEDs? UNd wie sieht es da mit dem Licht für Pflanzen und Algenwachstum etc. aus?
Oder irgendwelche anderen Lampen, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
12
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Mehrere Rhinogobius Arten in einem Becken/Unausgewogenes Verhältnis m/w
Hallo,

ich habe ja nun vermutlich mind. drei verschiedene Rhinogobius Arten im Becken (eine rubro und die anderen sind versch. "Weißwangen"-Arten). Züchten möchte ich momentan nicht und wie ich hier erfahren habe, würde es wohl auch nicht zur Hybridisierung kommen.
In den Artbeschreibungen steht ja, dass man pro Gruppe mind. 5 Tiere halten soll. Wenn jetzt aber verschiedene Arten da sind, halte ich ja nicht pro Art mind. 5 Tiere. Ist das jetzt z.B. für die einzelne Rubro problematisch, weil kein arteigener Partner da ist, oder reicht die Gesellschaft der anderen Rhinogobiusgrundeln aus?

Und wie schaut das prinzipiell mit dem Verhältnis m/w aus, wenn das nicht ausgewogen ist? Ein W-Überschuss ist vermutlich weniger problematisch als ein M-Überschuss? Oder ist das im Endeffekt (wenn man nicht züchten will) egal?
So von meinen Beobachtungen her habe ich nicht den Eindruck, dass es Probleme gibt, auch wenn zur Zeit mehr M als W da sind.
13
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Wasserwechsel - Temperatur anpassen?
Hallo,

momentan ist es ja ziemlich warm, so dass sich auch das Wasser im unbeheizten Becken auf gut 25°C erwärmt. Es ist ja durchaus wünschenswert, das Wasser im Becken durch kaltes Wasser runterzukühlen, aber welche Temperatursprünge sind vertretbar? Wenn ich 40l Wasser rausgenommen habe, kann ich das einfach mit 40l kaltem Wasser auffüllen? Oder ist das dann ein zu großer Temperatursprung?
14
Artbestimmung / Weißwangen - welche? Rubros - m oder w?
Hallo zusammen,

ich hatte es im anderen Thread ja schon angekündigt, dass ich mich über ein paar weitere Infos bzgl Unterart etc. meiner Grundeln freuen würde. Einige der Bilder habe ich auch in dem Thread schon gezeigt, aber hier ist ja da Board für die Artbestimmung, von daher stelle ich sie hier auch nochmal ein.

Zunächst habe ich Fragen zu meinen Rubros. Ist das ein Pärchen? Bin mir absolut unsicher, welche Geschlechter ich da habe.

Die Bilder rubro 1 und 2 zeigen das gleiche Tier (nach dem Fressen, daher der dicke Bauch).
Und die Bilder rubro 3 und 4 sowie auf grundel 1 zeigen das andere Tier.

Würde mich freuen, wenn mir jemand verraten könnte, ob das m oder w sind. Und falls es noch irgendeine Lokalform ist, würde mich auch das interessieren.

Vielen Dank schonmal!

15
Mückenlarven & Co / Insekten als Futter?
Hallo,

ich wollte fragen, ob auch kleine Insekten, z.B. Mikroheimchen oder Drosophila als Grundelfutter geeignet sind?

Viele Grüße
Karina
16
Haltung, Pflege, Vergesellschaftung / Becken zu voll/passende Vergesellschaftung
Hallo zusammen,

ich habe ein 80er Aquarium und weiß, dass es zur Zeit arg voll ist (habe letztens noch einen Schwung Fische aus einer Auflösung gebracht bekommen, die schnell unterkommen mussten). Da ich im Bekanntenkreis aber auch noch einige Aquarianer habe, ist es sicherlich möglich, noch den ein oder anderen Fisch woanders gut unterzurbringen.
Rein augenscheinlich geht es den Fischen zwar gut und alles ist soweit friedlich, aber wohl nicht so besonders gut aufeinander abgestimmt. Und da mich die Grundeln inzwischen wirklich sehr faszinieren, möchte ich das Becken gerne entsprechend einrichten und gestalten und auch die Vergesellschaftung und Besatzdichte passend machen.

Hier leben momentan:
- 8 "Weißwangengrundeln" (Rh. duospilus, wenn es denn stimmt, da würde ich auch gerne mal Fotos einstellen)
- 2 Rh. rubromaculatus
- 5 Orangegürtelschmerlen (Schistura balteata)
- 3 Pferdekopfschmerlen
- 3 Flossensauger
- 2 blaue Ancistrus
- 3 Sterbai Panzerwelse
- Schwarm Rote Neons
- Schwarm Brokatbarben
- 6 Marmorierte Beilbauchsalmler
- 6 Amanogarnelen

Als Bodengrund habe ich feinen Kies drin. Ein paar Verstecke (definitiv noch zu wenig, wollte die Tage endlich Schieferplatten kaufen gehen), Bepflanzung zur Zeit mit rel. viel Anubia (die auch von den Grundeln sehr intensiv als Liegeplätze genutzt werden) und ein paar Vallisnerien und Javafarn.

Ich hoffe, dass das mit dem Einstellen der Bilder klappt. Und vielen Dank schon einmal für konstruktive Anregungen!

Viele Grüße
Karina
17
Mitgliedervorstellung / Schönen Gruß aus dem Rheinland
Hallo zusammen,

ich komme aus dem schönen Rheinland und bin erst seit rel. kurzer Zeit (2-3 Monate) auf Grundeln ("Weißwangen") gestoßen. Diese haben mein Herz im Sturm erobert, allerdings denke ich, dass ich an meinem Becken noch einiges für die Grundeln optimieren kann und erhoffe mir entsprechend Hilfe und Informationen hier im Forum.
Ich lese hier schon eine kleine Weile mit und habe den Eindruck, dass man sich in diesem Forum nicht nur wohlfühlen kann, sondern außerdem auch viele sehr kompetente Leute trifft.

Leider habe ich momentan nur Platz für ein Aquarium, aber da noch div. andere Tiere bei uns leben, ist schon jedes freie Plätzchen belegt.

Viele Grüße
Karina