Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius formosanus (26707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #50
Naja, Philip, es scheinen sich doch einige der Larven zu stabilisieren und die Stellen am Schwanzstiel werden kleiner.

Ich habe jetzt gerade die Salinität auf 7000 µS angehoben und schlagartig schwimmen die Larven auch stabiler. Es scheinen tatsächlich echte Brackwasserlarven zu sein. Dann habe ich natürlich bei der letzten Aufzucht gravierende Fehler gemacht. Aber so ist das eben, wenn man alles selbst rausfinden muss....

Ich beobachte das mal weiter und bin selbst ganz gespannt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #51
...und ich sach noch: wenn sie's einmal tun, tun sie es wieder.....  :sorry:

Vorhin beim Wasserwechsel fällt mir einer der Jungs auf, der wedelnderweise unter einem Blumenpottuntersetzer sitzt. Guck drunter und kipp fast um. Ein Riesengelege für so kleine Grundelkinder. Eigentlich dürften die noch gar nicht so viel laichen, find ich. Die sind erst 1/3 so groß, wie sie mal werden sollen.....  :nanana:

Nun gut, ich hab ihm das Gelege gemoppst, weil: Augen sind schon da, also dürften die so in 36 Stunden schlüpfen (ein paar mussten natürlich sofort rauskommen... aber die überleben eh nicht). Hab noch ein Becken fertig gemacht, gleich mit 7000 µS (Dichte 1,0100, 16,5 g/l) aufgesalzen und Gelege rein. Nu... abwarten!

[attach=1]

[attach=2]


Hier ist son Frühchen mit Riesendottersack. Dat wird nix. Aber man sieht, die sind gar nicht mal so klein, so um die 2,5 mm.

[attach=3]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #52
Na, da bin ich ja gespannt, ob diesmal alles rund läuft oder ob die noch andere Aufzuchtsonderwünsche haben,
auf die man erstmal kommen muss. Finde es auf jeden Fall total spannend und drücke die Daumen.
Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes :)

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #53
Hallo Jutta,

viel Glück mit dem Gelege!  :supi:

Hoffentlich werden es diesmal Jungfische mit Schwanz... :groel:

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #54
Hei Jutta!
Auch von mir "Daumen drück"!!
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #55

Hab noch ein Becken fertig gemacht, gleich mit 7000 µS (Dichte 1,0100, 16,5 g/l) aufgesalzen und Gelege rein. Nu... abwarten!




Guten Morgen liebe Jutta!

7000µS...wow....Sonst hast Du immer geschrieben, 1-2 g/l. Das ist jetzt aber schon ein gewaltiger Unterschied. Oder gelten die 1-2 g/l nur für andere Arten die speziell die Formosanus Babys brauchen sone Salzlake? Für die Brochis ists natürlich fein!

Ich hab (dummerweise) die rubros zu den formis gesetzt und die rubro Kerle machen sone Randale, dass die Formi Jungs keine Höhle/Spalte besetzen können und dem armen formi-Mädel ist der blaue Bauch fast geplatzt, aber es gab eben keine Honeymoon Suite! Könnte ich die rubros zu den xianshu umsetzen?

Und natürlich bin ich super gespannt, was aus Deinem Gelege wird!!!


Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #56
Ja, Emi, 7000 µS sind schon ne Hausnummer. Aber es zeigt sich an dem 2. Gelege, daß es offenbar notwendig ist. Ich finds ja eigentlich gerade witzig. Prinzipiell ist man vor den leavelli immer davon ausgegangen, daß solche Grundelfitzellarven Brack- bzw. Meerwasser brauchen. Nun sind ja die R. leavelli und auch die R. giurinus nicht so salztolerant. Deswegen hat sich das in MEINEM Kopf völlig verdrängt.

Als die jetzt diese Nekroseansätze zeigten, ist mir das aber zum Glück wieder eingefallen :-) Es zeigt sich Besserung bei beiden.

Was Deine Kombi angeht: die Rubros sind wahrscheinlich bei den xianshuiensis besser aufgehoben. Die sind weitaus härter im Nehmen als die Riesensensibelchen :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #57
Hallo Jutta,

was sind Nekroseansätze? Bei "den Beiden"?
Also notier ich mir im Hinterkopf:
Formosanus-Gelege in 7000µS Brackwasser schlüpfen lassen und aufziehen.

Wielange hast Du vor, die Salzkonzentration so hoch zu halten? (weil man dann entsprechende Kanister mit Brackwasser vorbereiten könnte/sollte)

Ok, ich werde dann heute mal VERSUCHEN, die Rubros rauszufangen...... Sonst gibt das nix mit meinem blaubäuchigem Schätzelchen!



Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #58
Naja, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe: man sah schon die Vorschädigung an der Schwanzwurzel. Da beginnt eine Nekrose... also ein Ansatz von Nekrose zu sehen. Gut?  :blendax:

Beide -> beide Gelege. Die ersten aus dem Süßwasser und die zweiten, die direkt im Salzwasser geschlüpft sind. Beim zweiten gab es übrigens die gleiche Vorschädigung, die dann nur schneller weggegangen ist. Beim ersten Gelege flitzen noch 2 oder 3 Larven mit der Schädigung herum. Die fressen aber auch nicht und können auch nicht ordentlich schwimmen.

Da ja bei solchen Gelegen sowieso immer gute 90% über den Jordan. Deswegen kann man schlecht sagen, wie und was da vorgesehen ist. Für mich ist momentan die Hauptsache, daß ich ein paar gesunde Tiere groß bekomme.

Wie lange die auf Salz bleiben müssen, weiß ich noch nicht. Ich vermute, mindestens, bis sie auf den Boden gehen (dann bekommen sie Bodengrund). Das wären dann so 6 Wochen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #59
 :aehm: Ich wusste nicht, was Nekrose ist.

Aber Tante Google hat geholfen:
"Der aus dem Griechischen stammende Begriff Nekrose beschreibt das Absterben einzelner Zellen oder Zellverbünde am lebenden Organismus, das in das Absterben von Gewebeschichten und schließlich auch von Gliedmaßen münden kann. Im Gegensatz dazu steht die Apoptose, bei der es sich um einen physiologischen Zelltod handelt."

Ich finde es extrem interessant, wodurch diese Schwanz-Nekrose verursacht wird. Genetisch oder doch durch Bakterien o. ä. verursacht? Wie wirst Du das untersuchen, Jutta?

Jedenfalls werde ich die Formis jetzt von der wilden Bande Rubros befreien und mal schauen, ob mein Mädel dann zum Ablaichen kommt.



Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #60
So eine Nekrose kann durch alles mögliche verursacht werden, Emi. Durch schlechte Durchblutung, Sauerstoffmangel, Bakterien, mechanische Beschädigung, Entzündungen etc. p.p.

Im vorliegenden Fall vermute ich, daß durch den osmotischen Druck an der schwächsten Stelle Luft ins Gewebe gerät. So sieht das zumindest aus. Wenn der osmotische Druck dann wieder erhöht wird, fließt wieder alles in den richtigen Bahnen und die Gefahr ist gebannt. Denn wenn da die Luft im Gewebe bleibt, stirbt das Gewebe ringsum ab und nekrotisiert.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #61
Die Zwerge entwickeln sich prächtig! Die Schwanzflossen sind noch alle dran und die Flossen formen sich, mit 12 Tagen, schon um! Man merkt sehr wohl, daß in den 16g/l die Brachionus besser am Leben bleiben und das Völkchen deswegen immer mitten im Futter steht. Im Vergleich zu den giurinus-Larven im gleichen Alter sind die hier regelrecht rund :-)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #62
Hallo Jutta,

sowas hört man gerne! Das muss doch diesmal einfach klappen... ;)

mfg Franz

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #63
Jaaaa, Franz..... wie soll ich et sagen?

Heute sind mir zum ersten Mal in meiner Laufbahn beinahe sämtliche Larven umgekippt. Ich weiß allerdings überhaupt nicht, warum! Es gab keine Schadstoffe, soweit ich gemessen habe. Ammonium/Ammoniakpeak wäre noch eine Möglichkeit, der geht ja recht schnell vorbei. Aber dann hätte ich zumindest hohes Nitrat messen müssen.... war aber auch nicht.

Naja, ca. 30-40 Larven haben überlebt. Jetzt muss ich mal etwas besser aufpassen, sonst kann ich bald wieder von vorn anfangen.

Aber die, die noch da sind, stehen wieder gut...
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #64
Dann jetzt aber doppelt Glück für die Überlebenden :daumendrück:
Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes :)

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #65
Das Zwergenvolk macht sich prächtig! 26 Tage alt und so langsam gehts gen Boden. :-)

[attach=1]

[attach=2]

(Man beachte die tollen Schwanzflossen!  :blendax: )
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #66
Fressen die schon Artemia?

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #67
Vereinzelt, Andi. Aber noch nicht so durchgehend.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #68
Die Babays machen endlich mal sichtbare Fortschritte. Sie weigern sich zwar immer noch leicht panisch, auf dem Boden zu bleiben, aber schwimmen ist inzwischen sichtlich anstrengend.

Heute haben die ersten ein paar Tubifexe gefressen :-) Jetzt schaukeln sie auf den Plautzen. Und nun kommt endlich mal ein bissi Farbe ins Spiel! 46 Tage sind sie jetzt alt.

[attach=1]

[attach=2]


LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #69
Herrlich! Vor allem die Schwänze....*duckwech*

Re: Rhinogobius formosanus

Antwort #70
Mike hat gerade bei FB geschrieben, Schwänze wären total überbewertet  :groel:

Und ich finde, die sehen auch ohne gar nicht schlecht aus...

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!