Zum Hauptinhalt springen
Thema: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht (7634-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Hallo,

also eigentlich habe ich ja keinen Platz mehr, aber evtl. passt ja so ein Grundeltier oder zwei oder... noch irgendwo dazu. :floet:
Einige Threads und Fotos hier im Forum habe ich mir angeschaut.  :love: Eine niedlicher als die andere.

Also muss ich die Sache etwas eingrenzen und fange mit den Bedingungen an.
Als Zuhause habe ich mir das eine Schaubecken im Wohnzimmer ausgesucht.
100er Standard mit Sandboden, grüner Hölle und als Besatz sind da Schwertträger, einige Otos, Corys und Garnelen drin.
Wasserwerte sind so mittelhart GH 12, KH 8-9 und PH dürfte etwas über 7 liegen.
Temperatur so 22-24 Grad im Moment ohne Heizung, im Sommer entsprechend wärmer.
Das Becken ist wie schon gesagt sehr dicht bepflanzt. Hauptdeko sind mehrere ineinander gestellte Wurzeln, die mit Javafarn bewachsen sind.
Dazu kommen einige Crypros, Valisnerien und diverses Schwimmgemüse.
Spezielle Deko wie Höhlen, Steine und Unterstände etc. kann bei Bedarf noch nachgerüstet werden.
Größere Umräumaktionen wollte ich allerdings vermeiden.

Achso, wenn da mal ein kleiner Schwertträger oder eine Zwerggarnele verschwinden sollte  :schnappfisch:,
wäre das nicht wirklich unerwünscht.  :)

Und nun die entscheidende Frage. Geht da was, oder geht da nix? :aehm:

Grüße

Elke





Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #1
Hi Elke,

das Problem bei den meisten Grundeln dürfte sein, daß es nicht bei einer oder zwei Garnelen bleiben dürfte. Wobei, wenn das Becken dicht bepflanzt ist, werden sie sicherlich nicht alle erwischen. Allerdings sind auch Garnelen nicht ganz so blöd, wie ihnen immer nachgesagt wird: ist ein Fressfeind an Board, werden sie relativ unsichtbar. Das wäre die Konsequenz.

Eine Möglichkeit wären Allomogurnda nesolepis. Die fressen bei mir absolut keine Garnelen. Wobei ich mich nicht mehr darauf verlasssen mag, was sie bei mir tun, da müssen die anderen Halter auch noch etwas zu sagen. Sie werden mit 7 cm etwas größer, sind sehr farbenprächtig, ungeheuer friedlich anderen Fischen gegenüber und (für mich) einfach sehenswert. Allerdings nicht solche Kasper wie Rhinogobius. Deine Angaben der Werte passen soweit gut, im Winter vielleicht ein wenig kühl, aber das stehen sie auch ganz gut durch.

Rhinogobius duospilus und rubromaculatus sind im Zusammenleben mit anderen Fischen recht friedlich. Lediglich ihr ständiges Rumgezicke untereinander führt bei sensiblen Fischen zu Störungen. An andere Fische gehen sie nicht heran, sie sind ja auch ziemliche Zwerge mit ihren 4 cm. Wobei ich Dich gleich warnen möchte, die R. rubromaculatus entpuppen sich bei mir als Karnickel. Das werden aber Deine Schwertträger sicher im Zaum halten.

Rhinogobius sind die Wasserwerte relativ wurscht. Temperaturen mögen sie lieber etwas kühler, wäre also bei Dir ideal.

Von den größeren Grundeln und solchen mit extrem großen Mäulern würde ich Die allerdings dringen abraten.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #2
Hallo Elke,

mit so einem Gesellschaftsbecken habe ich auch angefangen und einige Weißwangengrundeln reingesetzt. Dann nahm das Grundelfieber seinen Lauf.
Die sind sehr gesellschaftsfähig und mögen es auch etwas kühler. Auch sonst würden sie Deine Wünsche gut erfüllen und attraktiv sind sie auch.
Wüstengrundeln gehen auch gut in solchen Gesellschaftsbecken.

Viele Grüße
Michael

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #3

Wüstengrundeln gehen auch gut in solchen Gesellschaftsbecken.


Michael, da würde ich widersprechen. Wenn sie so ein Exemplar wie ich erwischt, macht der, sobald er ein Gelege hat, das ganze Becken strubbelig. Meiner (und auch ein paar seiner Nachkommen) war da hochgradig aggressiv. Das würe ich nicht drauf ankommen lassen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #4
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Kandidaten guck ich mir mal näher an.

Ähm, die Garnelen sind da eigentlich nur zu Putz- und Futterzwecken drin.
Wenn da mehr wie eine fehlen sollte ist mir das ziemlich ... :)
An der Temperatur kann man natürlich auch noch ein wenig drehen.
Ich gucke in der Regel immer, das ich möglichst ohne zusätzliche Heizung auskomme,
aber so 2-3 Grad mehr sind kein wirkliches Problem.

Das die sich gegenseitig die Jungtiere kurz halten ist sehr erwünscht und beabsichtigt,
allerdings sollten sich die "alten" nicht zerfleischen.
Ich bevorzuge Gemeinschaften, die sich bestandstechnisch einleveln ohne das ich groß eingreifen muss.
Buntfische sind auch nicht so meine Baustelle.  :)

Aber erst mal die genannten Verdächtigen näher begucken. Danke!

Grüße

Elke

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #5
Hallo Elke,

ich hätte da auch noch ein paar! Wenn´s dieses Jahr noch mal
wärmer werden sollte bekommen wir die auch zu dir.

http://das-grundelforum.de/artbestimmung/r.duospilus-...-128.0.html

Viele Grüße
Dirk

Edit: Ferrika hat den Link als Link eingefügt ;o)

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #6
...Danke!

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #7
Hallo Elke -

Meine ersten Grundeln (Achtung ... extreme Suchtgefahr !  :) ) - waren die Pastellgrundeln - bis heute auch im Gesellschaftsbecken . Schau mal hier : Tateurndina ocellicauda .
Meine mögen als Laichhöhlen Röhren so mit ~ 2,5 cm Durchmesser - selbst im Gesellschaftsbecken kommt immer mal wieder Nachwuchs durch .

Gruß Chris

Re: gesellschaftsfähige Anfängergrundel gesucht

Antwort #8
Hallo Dirk,

danke für das Angebot.
Wenn die Temperaturen es zu lassen komme ich gerne darauf zurück.
Wir müssen dann nur irgendwie schauen, das da mal etwas Fisch auch in die andere Richtung wandert.
Aber da finden wir bestimmt etwas passendes.

@Chris
Die Pastellgrundeln behalte ich mal im Hinterkopf.
Hier stehen nämlich noch mehr Glaskästen rum. ;)