Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strukturrückwand am neuen 450l  (3916-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strukturrückwand am neuen 450l

Hei!
Ich hab Philipp versprochen mein neues 450 l AQ mit selbstgebauter Strukturrückwand/Lichtkasten zu zeigen, wenn es fertig ist. Es ist ganz gut gelungen, finde ich. Der Lichtkasten- Effekt suggeriert mindestens 10 cm mehr an Tiefe und sieht sehr gut aus. Alles ist in reiner Handarbeit einzeln mit einer Klebepistole aufgeklebt - nach unten hin lasse ich es mit Aquariumskies auslaufen. Den habe ich mit Silikon aufgeklebt, weil man den großflächiger ausstreichen kann, ohne dass es gleich aushärtet. Damit es nicht so schwer wird, musste ich leichtere Materialien finden als nur Steine und Treibholz, deshalb die Idee mit der Birkenrinde Stämme zu gestalten und nach unten hin Aquariumskies zu nehmen. Den gleichen hab ich im AQ und das sieht besser aus, als ich dachte.
Die Rückwand liegt auf einer Leiste auf, auf der auch eine 1,50 m lange LED-Leiste aufgeklebt wurde. So wird es von unten beleuchtet und schafft die Tiefe. Mein Mann hat die Abdeckung selbst gebaut und auch die Beleuchtung ist selbstgebaut ( LED- Starklichtleisten und blaues Mondlicht).
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Strukturrückwand am neuen 450l

Antwort #1
Sieht echt toll aus, hätte ich auch so flache Steine zur Verfügung würde ich mich glatt dran machen und auch so eine Rückwand bauen.
Mal sehen, vielleicht finde ich ja auch irgendwo solche Steine, oder im Baumarkt so Matten mit Steinen , wenn nicht zu teuer...
Mein Interesse ist geweckt, mein Gehirn aktiviert, es wird nicht eher ruhen, bis das Projekt fertig ist :supi:
Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes :)

Re: Strukturrückwand am neuen 450l

Antwort #2
Hallo Jutta,

danke für den Thread und die Bilder! Ist schön geworden! Wobei ich die Sonnenaufgangsbeleuchtung etwas gewöhnungsbedürftig empfinde und glaube ich eher eine Beleuchtung von Oben gewählt hätte. Ansonsten wirken insbesondere die Wurzeln natürlich fantastisch!
Viele Grüße,
Philip

Re: Strukturrückwand am neuen 450l

Antwort #3
Schön, dass es Euch gefällt.
@ pel : Wir haben es auch von oben zu beleuchten versucht, aber es sieht bei weitem nicht so schön aus, fanden wir zum Glück alle beide. Es ist ein ganz anderer Effekt, zumal die normale Beleuchtung ja auch von oben kommt und der Effekt der Tiefe ging völlig verloren. Deshalb haben wir uns wieder für die alte Variante entschieden. Vielleicht hätte man es von oben und unten beleuchten müssen, aber so viele LED- Leisten bzw. Meter habe ich nicht gekauft. Ich werde es mal bei einem kleineren AQ ausprobieren.
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta