Zum Hauptinhalt springen

Themen

This section allows you to view all Themen made by this member. Note that you can only see Themen made in areas you currently have access to.

Themen - Priapella

1
Zucht / Rhinogobius lungwoensis
Moin,

ich hatte ja bereits bei meiner Vorstellung über diese Art geschrieben die ich zur Zeit halte und wie bei mir unvermeidlich, auch züchten möchte (es werden demnächst mehrere Arten sein :love:).
Der Bengel hatte nach einem erfolglosen ersten Anlauf schon am zweiten Tag aufgegeben.
Nun beim zweiten Male hatte er mit beiden Weibchen abgelaicht und ist nun schon 7 Tage abgetaucht und war seit dem nicht mehr gesehen.

Kann es sein dass er nicht mal den Kopf aus der Höhle steckt?

Ob alles Ok ist werde ich erst morgen mit Sicherheit wissen.
Das wäre der 8. Tag und der Stein kommt dann in den "Kreisssaal" hoffentlich ist er in Ordnung und hat den Laich nicht auf der Bodenscheibe kleben. :groel:

LG Bernd
2
Mitgliedervorstellung / Moin aus dem Landkreis Lüneburg
Moin zusammen,

seit meinem 8 Lebensjahr bin ich aquaristisch aktiv und habe auch eine Reihe verschiedenster Arten gezüchtet.
Nach einer 8 jährigen Pause, nicht ohne Aquaristik aber ohne Zuchtbestrebungen, wollte ich dann wieder loslegen.
Mein Favorit, den ich aus früheren Zeiten noch kannte, war Priapella olmecae.

Ein blauäugiger, lebendgebärender Fisch aus Fließgewässern Mittelamerikas der etwas heikel in der Haltung und schwieriger in der Zucht ist als die bekannteren Arten.
Die Frage war, was könnte dazu passen und ich bin dann auf Fächergarnelen gekommen. Mittlerweile habe ich drei Arten von denen ich zwei auch nachzüchten konnte.

Früher hatte ich vorwiegend Cichliden gehalten, zum einen wegen ihres interessanten Brutpflegeverhaltens, zum anderen wegen ihrer erstaunlichen Inteligenz.

Auf Grundeln bin ich zunächst nicht gekommen, zumal man hier in der Regel kaum mal welche zu sehen bekommt.
Durch Zufall entdeckte ich dann einige in einer Aquaristikabteilung und war sofort Feuer und Flamme.
Es waren nun weder farblich noch von der Größe her besonders auffällige Tiere, aber der Blick dieser Tierchen ...... neugierig und die beinah echsenartige Beweglichkeit des Kopfes.

Bin dann erst mal wieder die 20 km nach Hause gefahren um keinen Spontan-Kauf zu riskieren. Aber es war eh zu spät und ich bin dann doch wieder hin um sie zu holen.
Es waren nur 4 Tiere, aber eins schien vom Kopf her ein Männchen zu sein.
Die Art wurde als Rhinogobius duospilus angeboten (keine Ahnung ob das stimmt) Der Ernährungszustand war nicht so toll. Leider ist mir dann auch ein Tier mit aufbeglähtem Bauch und Schuppensträube gestorben.

Die drei Letzten konnte ich aufpäppeln und heute stehen sie recht propper da. Eins der Weibchen hat auch bereits Laich angesetzt und wird wild vom Männchen umworben.
Ich hoffe dass ich bald Nachwuchs von ihnen haben werde um den Bestand auf sichere Beine zu stellen.

Ich halte sie mit Amanogarnelen, halbwüchsigen Priapella und Preudomugil paskai red neon zusammen.
Es gibt zwischen den Arten überhaupt keine Probleme oder negative Berührungspunkte, untereinander (bei den beiden Weibchen) gibt´s dann schon etwas Gezänk. Bisher allerdings harmlos.
Sobald ich mehrere von den Grundeln haben sollte werde ich mal versuchen ob es auch mit den Fächergarnelen klappt, denn die recht heftige Strömung in diesem Becken müsste für Grundeln doch auch OK sein!?

Wie lange ist bei denen eigentlich die Entwicklungszeit von der Eiablage bis zum Schlüpfen?

LG Bernd