Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer hat fragen zu Rhinogobius Grundeln (4713-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neuer hat fragen zu Rhinogobius Grundeln

Hallo liebe Grundelforum Mitglieder,

vor ein paar Wochen bin ich auf diese tollen Tiere gestoßen und durchsuche seit dem das Internet nach Informationen und Shops für Grundeln.
Am besten gefallen mir die Folgenden drei Arten:
Rhinogobius Formosanus, R. Rubromaculatus und R. Nantaiensis

Ich würde gerne von einer der drei Arten eine Gruppe in mein Aquarium setzen. Hier ein Bild davon. (ist leider nicht das allerbeste, meine Fotokünste sind nicht gerade die besten)

Falls sich das Bild nicht vergrößern lässt, hier der Link zum Hoster:
http://www.bilderhoster.net/zs1np91p.jpg.html

Ich bin momentan noch ein bisschen am Umgestalten, bis vor 2 Monaten war es ziemlich zugewachsen, jetzt will ich es mehr auf die Bedürfnisse meiner Elritzen und der hoffentlich zukünftigen Grundeln anpassen.
Dazu will ich das Aquarium auf der rechten Seite nur ganz schwach bepflanzen wass dann nach links immer mehr zunehmen soll.(wie gesagt der Feinschliff fehlt noch)

Der aktuelle Besatz sind 15 Regenbogen Elritzen, ein paar Guppies und etliche Garnelen.
Die Temperaturen sind das ganze Jahr über eigentlich im Bereich von 18-22°C, GH und KH sind um die 10. Der Ph wert liegt so um die 7,4.
Die Maße des Aquariums sind 150x50x50.

Füttern würde ich die Fische wohl hauptsächlich mit verschiedenen Sorten Frostfutter, im Sommer dann noch dass, was man aus den Tümpeln in der Nähe findet, was wohl hauptsächlich rote Mückenlarven sein werden.
Falls Artemia Nauplien nicht zu klein sind, würden sie auch die regelmäßig bekommen.
Zudem überlege ich ob ich probieren soll Daphnien zu züchten, nachdem was ich gelesen habe, soll das nicht so schwer sein.


Nun meine fragen an euch.
Denkt Ihr das Becken ist für die drei Arten geeignet? (Wenn ich mich richtig informiert habe, haben ja fast alle Rhinogobius arten sehr ähnliche Anforderungen.)
Dass der Nachwuchs der Gupppies und der Garnelen wohl nicht mehr durchkommt ist mir bewusst.

Kennt ihr gute Shops in denen man die Tiere kaufen kann? Oder hat vielleicht zufälligerweise jemand von euch ein paar Tiere "übrig".
Bei den R. Nantaiensis habe ich zwar einen Shop gefunden, jedoch gibt es dort nur Wildfänge, nachgezüchtete Tiere würde ich jedoch bevorzugen.


Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Dominik


Re: Neuer hat fragen zu Rhinogobius Grundeln

Antwort #1
Hallo Dominik,

R. rubromaculatus rot habe ich selbst gehalten und ich muss Dir leider sagen, dass auch ausgewachsene Zwerggarnelen beliebtes Futter sind, bei mir haben 6 Grundeln binnen einer Woche einen Bestand von ca. 50 Red Fires komplett ausgerottet.

Große flache Steine wie bei Dir rechts sind prima, die haben meine Rubros sehr gerne unterbuddelt und zur Eiablage genutzt, Du solltest sie aber mit kleineren Steinen abstützen, es sind schon öfters Grundeln beim Untergraben vom Stein erschlagen worden.

Lieber Gruß

Sissi

Re: Neuer hat fragen zu Rhinogobius Grundeln

Antwort #2
Hallo Sissi,

vielen Dank für den Tipp mit den Steinen, dass werde ich sofort ändern.

Kannst du mir sagen wo du die Tiere her hattest?
Hast du sie über das Internet bekommen oder bei einem Örtlichen Händler?

Gruß
Dominik

Re: Neuer hat fragen zu Rhinogobius Grundeln

Antwort #3
Hallo Dominik,

ich hatte meine Grundeln von Jutta, der Betreiberin dieses Forums, aber sie hat die Zucht inzwischen eingestellt. Aber es gibt noch einige andere Züchter hier im Forum, stelle doch Deine gewünschte(n) Art(en) mal unter "Suche" ein.

Lieber Gruß

Sissi