Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auf der Suche nach Grundeln (33755-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Auf der Suche nach Grundeln

Hallo Foris,

ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Becken. Bin also Neuling in der Aquaristik. Ich habe ein Rio 180 mit Phantomsalmlern, Panzerwelsen, eine Gruppe blaue Neons (nur deswegen, weil die letzten beiden blauen sich echt nicht umsetzen ließen ins Lido und ich die Einsamkeit der beiden nicht mehr ertragen konnte) eine Gruppe marmorierte Beilbäuche und Armano Garnelen.

Im zweiten Becken - ein Lido - leben die blauen Neons, eine Gruppe Pitbulls, Armano und ein Pärchen Zwergfadenfische. In dem Becken sind übrig geblieben: 1 Männchen und 2 Weibchen Gabelschwanzblauaugen. Nicht nur einmal hatte ich - vor Aufstockung der blauen Neons - versucht, 10 Gabelschwanzblauaugen zu halten.

Was definitiv nicht gelang.

Also plane ich nun ein Becken für die Gabelschwanzblauaugen. Und habe über den passenden Beibesatz nachgedacht. Ich bin dabei auf die Grundeln gestoßen, die mir optisch ziemlich gut gefallen, ob auch vom Verhalten, kann ich nicht sagen.

Mein nächstes Becken wird 80 x 35 T x 40 H haben. Die Pumpe des Filters soll in Bodenhöhe auslaufen, damit ich über den Steinen eine leichte Strömung habe. 

Nun könnte ich mir die recht kleine Art der Grundeln - ich hab die Namen noch nicht drauf - gut vorstellen.

Leider habe ich erst gestern gelesen, dass es einen Vortrag zu Grundeln in Hamburg gab. Ich wäre sonst wahnsinnig gerne hingegangen.

Aber nu bin ich erst mal hier. Mein Becken steht noch nicht, die Planung ist im Gange. Ich merke, dass ich Grundeln nicht überall bekomme, dass sie riesige Fleischfresser sind, dass ich dennoch gerne Armano Garnelen hätte

und einfach noch viel lernen muß.

Ich hoffe, das kriege ich hier hin - das mit dem Lernen.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #1
Hallo Tinker,

erst einmal willkommen im Forum.

Was Du vor hast, klingt ja bis hierher ganz gut. Aber leider können wir mit dem Begriff "die recht kleine Art der Grundeln" nicht gar so viel anfangen  :blendax: Hast Du die denn hier im Forum schon entdeckt? Dann hilft z.B. Copy-Past. So ganz kleine Anhaltspunkte, in welche Richtung die kleinen Grundeln gehen sollten, musst Du uns schon geben  :)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #2
Danke für das Willkommen.

welche Grundel? Ich weiß noch nicht so recht. Sie sollten zumindest meine Blauaugen und meine Armanos in Ruhe lassen können.

Vielleicht solche?..
Allomogurnda nesolepis
oder diese?..
Eleotris amblyopsis

Auf die Grundel gestoßen bin ich über Tateurndina occelicauda. Die finde ich besonders schön.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die Grundeln als Gruppe halten könnte. Also einfach mehr als ein Pärchen. Gerne ein Männchen und etliche Weibchen. Ich erfreue mich nicht unbedingt an Kriegsschauplätzen, mag es gerne harmonisch und friedlich. Ich möchte auch nicht züchten. Sowas ist mir viel zu aufregend. Habe gerade drei Minipanzerwelse im Gesellschaftsbecken, auch nicht geplant, und finde das gefühlstechnisch höchst anstrengend, da ich täglich Angst habe, sie schaffen es nicht. Sie sehen allerdings putzmunter aus. Aber ich mag gar nicht daran denken, dass ich die drei irgendwann herausfischen und abgeben muß, weil ja ansonsten das Becken einfach irgendwann zu voll ist.
Ja, man merkt sicher - ich bin halt Anfänger.

LG Tinker


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #3
Hi Tinker,

also die Eleotris amblyopsis ist völlig gesellschaftsuntauglich, weil ein echter und ausgesprochener Raubfisch. Die Allomogurnda nesolepis ist eine sehr friedliche Grundel, bei der müsstest Du Dir gar keine Sorgen um irgendwen im Becken machen. Vor denen ginge in einem 80er Becken auch durchaus eine Gruppe von 4 Tieren, was der Sache mehr Reiz gibt, weil man dann auch ihr komplettes Verhaltensrepertoir sieht.

Naja, schau Dich einfach erst mal in Ruhe um, lies vielleicht auch mal die Berichte auf Ferraqua.de, damit Du Dir ein ungefähres Bild vom Verhalten und der Gesellschaftstauglichkeit machen kannst. Irgendwann stolperst Du ganz sicher über DEINE Grundel. Aber vorsicht, Grundeln haben großes Suchtpotential :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #4
Hallo Jutta,

danke für deine Antwort. Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut - und werde das auch weiterhin tun. Aber die Namen der verschiedenen Grundeln - menne, kann ich Fremdsprachen? nee, so gar nicht.

Hinweise, was so gar nicht gut geht, finde ich absolut wichtig. Ich möchte ja, dass meine Fische und meine Garnelen ein gutes Zuhause vorfinden. Und nicht in Angst leben müssen.

Meine aktuelle Planung ist: Ende September, Anfang Oktober wird das Becken aufgestellt. Und schon geht es los: Ich hätte gerne dunklen Kiesboden, aber den, den ich in meinem Zooladen sehe, der sieht so künstlich aus. So dass ich wieder überlegen, soon Naturkiesel zu nehmen.

Wurzeln sind bereits da. Bisher eine Kokoshöhle, Garnelenhöhlen hinten geschlossen kann ich hoffentlich am 18. in Hamburg auf der Börse erstehen. Das Becken soll gut bepflanzt werden, jedoch nicht die Rückwand komplett, da ich eine Hintergrundbeleuchtung plane und die Gabelschwanzblauaugen Schwimmraum brauchen. Es wird zumindest zum Teil eine Schwimmpflanzendecke geben. Leider kann ich auf der Börse nix kaufen, weil der Unterbau des Beckens ewig auf sich warten läßt. Wo doch der Olliver Knott da sein wird und ich mir erhoffte, meine Ideen anhand seiner Beschreibungen sofort umsetzen zu können.

Und nu habe ich natürlich endlose Fragen:

reicht die Strömung, wenn ich den Auslauf des Außenfilters in Bodennähe installiere?
Sind Gabelschwanzblauaugen schon Fische, die als Langflossenfische gelten? Die Flossen sind zwar nicht lang, aber eben anders.
Armanogarnelen sind grundsätzlich ok?

Haut mich jetzt nicht: kann man zu den Grundeln zusätzlich noch Welse setzen? Oder ist das Becken zu klein dafür? Ich frag mich nämlich, wie ich bei hauptsächlich Fleischfressern (und das sind meine Armanos auch irgendwie) die Algenproblematik in den Griff bekommen soll.

Planung ist aktuell - und die kann gerne korrigiert werden:
15 Gabelschwanzblauaugen. Davon 6 Männchen.
4 Grundeln
5 Armanogarnelen.

Nun komme ich nicht täglich an Lebendfutter heran. Ich füttere Trocken, Tiefkühl aufgetaut und zweimal wöchentlich lebend. Ich bekomme auch nicht alle Sorten an Lebendfutter. Seid mir nicht böse, selber das Futter züchten ist für mich keine Alternative. Ich lese das oft, höre das oft, aber so als Single mit Katzen, Fischen und einem recht anstrengenden Job, dabei relativ wenig Platz für irgendwelche Sonderanlagen geht das einfach nicht.

Mir gefällt immer noch
Tateurndina occelicauda

Aber das ist wohl keine echte Grundel?

Vielleicht mögt ihr mir helfen.

Kommt eigentlich irgendjemand zur Aquaristikbörse in den Jägerhof?

LG Tinker


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #5
Ja, so eine Planung führt dazu, dass man das Internet ohne Ende durchforstet.

Ich weiß jetzt, dass die Pastellgrundel mit den Gabelschwanzblauaugen harmoniert.

Gestolpert bin ich jetzt auch noch über: Stiphodon atropurpureus. Jedoch nur virtuell.

Im Moment überlege ich, wo ich in Hamburg Grundeln mal live sehen könnte. Im Angebot sind die ja nicht gerade. Und daher frage ich mich natürlich: Sollte ich dann in einigen Wochen zu einer Entscheidung kommen, wo könnte ich dann meine Wunschgrundel überhaupt kaufen? Per Post schicken lassen ist für mich eher nicht so der Hit.

Ich werde in der nächsten Zeit wohl so einige Börsen besuchen.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #6
OK, ich hab nun auch den Thread gelesen, wo Torusus um Experten Rat fragte und und denke, ich nehme dann meine Fragen lieber wieder zurück. Mir ist klar, dass man im Forum viel nachlesen kann. Ich mache das auch. Und folge auch den Verlinkungen.

Tut mir leid, wenn ich mit überflüssigen Fragen genervt habe. Aber im Zoogeschäft gibt es eher keine Grundeln, wenn denn doch, bin ich mir unsicher, ob sie richtig bezeichnet werden (gibt ja doch viele sehr unterschiedliche Bezeichnungen und Zuordnungen) und bin mir vor allem unsicher, ob der Berater mir dann zureichend Infos über das Sozialverhalten der Grundeln sagen kann.

In den links wird selten angegeben, wie groß das Becken sein sollte und nur ab und an etwas darüber gesagt, wieviel Männchen und wieviel Weibchen auf eine bestimmte Fläche oder insgesamt sinnvoll wären. Manchmal steht da deutlich: ein Pärchen. Dann weiß ich, das möchte ich nicht, ich möchte schon eine kleine Gruppe. Aber viel weiter komme ich dann auch nicht. Daher wohl die für euch überflüssigen Fragen.

Bei den Farben bin ich sehr unentschlossen. Die Gabelschwanzblauaugen wirken im aktuellen Becken ein ganz klein wenig unscheinbar. Von daher wäre was Farbliches schön. Aber ich liebe auch meine Panzerwelse, die sind nun überwiegend bräunlich, also passend zu ihrem Bodengrund. Für mich ist wichtiger: Sie fühlen sich wohl, mit dem, was ich anbieten kann. Ein büschen Farbe dabei wäre aber auch nett.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #7
Hi Tinker,

nein, mach Dir mal keine Sorgen wegen Deiner Fragen, das geht schon in Ordnung. Vor allem nehme ich mir Deine Einwände zu Herzen, was die Beckengröße und die Gruppenhaltung angeht. Ich werde das auf meiner Seite mal noch einarbeiten.

Also, frag ruhig. Wir haben ja das Grundelforum deswegen eröffnet, damit sich Leute, die wenig bis keine Erfahrung haben, sich informieren können. Nur keine Scheu. Das mit der Farbe ist bei Grundeln halt schwierig. Die Tiere, die viel Farbe haben, sind entweder schwer zu bekommen, teuer oder kompliziert in der Haltung ;-) Die grauen Mäuse sind da halt einfacher. Aber die machen ihre fehlende Farbe durch ihr völlig bestusstes Verhalten wieder wett :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #8
Hallo Tinker,

die Pastellgrundeln passen schon zu den Gabelschwänzen.(Die kommen auch in Neuguinea in den gleichen Gewässern vor) Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen das sich einige Pastellgrundeln zu Flossenbeißern entwickeln!
Kleine Rhinogobius-Arten kann ich empfehlen, z.B. Rh. rubromaculatus oder Rh. duospilus, aber die wollen auch gerne Lebendfutter haben!
Zudem sind Blauaugen recht flinke Fische, die auch genauso schnell fressen! Man muß also darauf achten das die Grundeln genug Futter abbekommen!
Auch das optimale Geschlechter-Verhältnis ist von der Grundelart, Besatzdichte, Versteckmöglichkeiten und diversen anderen Faktoren abhängig. Eine Pauschalempfehlung ist recht schwierig.


Viele Grüße Andi

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #9
Hallo Tinker,
zum Thema Aquaristik/HH fällt mir zuerts mal Aquarium-Tonndorf ein: http://www.aquarium-tonndorf.de/
Die Pastellgrundel (Tateurndina ocellicauda) ist im Handel öfter mal erhältlich und kann auf Nachfrage sicher kurzfristig beschafft werden,
da sie im Großhandel (aktuell bei aqua-global) eigentlich immer gelistet sind.
Abendgruß, Jörn

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #10
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Viel weiter bin ich mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht, finde ich aber auch nicht schlimm, da sich der Beckenaufbau noch ein wenig verzögert (die Anfertigung des Unterschrankes geht leider erst seit heute in die konkrete Planung und der Tischler meint, im September wird das gar nichts mehr), ich habe also noch Zeit.

Den Aquaristik Laden in Tonndorf kenne ich, da schau ich die nächsten Tage mal, was die so an Grundeln haben oder beziehen können. Ebenso werden mein Händler vor Ort sowie ein Zooladen um die Ecke sich erkundigen, welche Grundelarten bezogen werden können. Dann kann ich schauen, was in die engere Wahl kommt. Das Becken muß ja auch entsprechend eingerichtet werden. Obwohl ich gerne Kies hätte, kann es ja sein, dass die Entscheidung für eine sandliebende Grundel fällt.

Ist die Weißwangengrundel identisch mit der Weißkehlgrundel? Ich stoße auf folgende Bezeichnungen: Rhinogobius rubromaculatus und Rhinogobius sp.  In dem Buch Kleine Aquarien / 60 l wird geschrieben, dass man in so einem Becken 2 männliche und 4 weibliche Weißkehlgrundeln (Rhinogobius sp.) halten kann, während im Taschenatlas von Datz die Rhinogobius sp. als Weißwangengrundel bezeichnet wird und eigentlich auch von 2 Männchen abgeraten wird. Für den Anfänger in Sachen Grundelhaltung etwas verwirrend.

LG Tinker


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #11
Hi Tinker,

das ist das Elend mit den Trivialbezeichnungen. Rhinogobius spec. ist immer dann die Bezeichnung, wenn sie nicht wissen, wohin sie die Tiere einsortieren sollen. Unter einer Weißkehlgrundel weiß ich mir nichts vorzustellen, ich hab das auch schon einmal gelesen, aber keine Ahnung, was es sein soll. Ohne Bilder geht da nix.

Was die Haltung von Weißwangengrundeln angeht: es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Offenbar kommt es häufig zu Schwierigkeiten, wenn man "nur" zwei Männchen hält. Ich habe die Weißwangen bisher immer in großen Gruppen gehalten, Anfangs nur ein Männchen mit 8 Weibhcen, später kamen einige Männchen dazu. Zur Zeit sitzen in meinem Becken ca. 25 Tiere, davon mindestens 12 Männchen. Es gibt keinerlei ernstes Gerangel, nur Imponiergehabe. Ausserdem ist bei allen bodenorientierten Grundeln die Strukturierung des Bodens sehr sehr wichtig. Man sollte den Boden nach Möglichkeit mit Steinen "vollstopfen", so daß ein Labyrinth entsteht. Dann können die sich jederzeit ausweichen.

Ich kann nur jedem den guten Rat geben, gerade die duospilus-ähnlichen immer in größeren Gruppen zu halten. Erst dann kommt ihr gesamtes Verhaltensrepertoir zum Tragen und es gibt viel weniger Stress. Bei nur 2 Männchen gibts meist Zoff, weil sie sich ständig begegnen und sich im Auge behalten können.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #12
Hallo Tinker

Lass nur mal Pseudos und Tateurndina ocellicauda passen wunderbar zusammen.
Habe 20 Pseudomugil furcatus mit 1m/2W von den Pastellgrundeln zusammen in einem 190er Becken. Von Flossenbeissen habe ich noch nichts bemerkt. Was einfach zu Bemerken ist, die Fische beider Arten brauchen genügend Lebendfutter(Mückenlarven oder ähnliches) und schon kann nichts schief gehen. Was ich noch vergessen habe, es hat noch red Fire Garnelen im Becken. Die regelmässig für Frischfutter sorgen und den natürlichen Jagdinstinkt der Pastellgrundeln genüge tut.


Gruss André
Tateurndina ocellicauda 
Nachwuchs von ca: 70 Tateurndina ocellicauda

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #13
Hallo Foris, danke für eure Antworten, sie bringen mich dazu, weiter zu forschen und nach zu denken.

Ich hab dann so einige Stunden / Tage im Netz verbracht, von meinem Händler eine Zeitschrift in die Hand gedrückt bekommen - da waren doch echt Artikel von Michael Taxacher und und Jutta Bauer (menne, wie mistig doch, dass ich den Vortrag über Grundeln in Lurup verpasst habe, der soll ja richtig toll gewesen sein - hab ich auf ner Aquabörse gehört) drin und nun finde ich alles recht abenteuerlich: Das Netz ist überschaubar, die Grundelfreunde anscheinend auch. Ich bekomme richtig Achtung vor den Züchtern, die das Wagnis mit den verschiedenen Arten eingehen. Leider ist vieles im Netz auf Englisch - ich bereue schon lange, dass ich nie fremde Sprachen gelernt habe. Und leider auch so gar kein Talent dafür habe.

Die Auseinandersetzung mit Netz, Zeitschrift und Forum hat immerhin zu einigen Erkenntnissen geführt:

Es werden nicht:

Rhinogobius giurinus, leavelli oder candidianus.

In die engere Wahl kommen bisher:
Rhinogobius duospilos (Weißwange), Rubromaculatus-Variante - da muß ich aber nachfragen, ob ich dann Amano Garnelen halten kann....
Allomogurnda nesolepis (hier wohl nur 4 Stück)
und natürlich Tateurndina ocellicauda.
Sehr schön finde ich auch noch: Stiphodon atropurpureus und Sicyopus zosterophorum.

Das macht jetzt wieviel Becken?

Ich denke, am Ende wird die Verfügbarkeit entscheiden. Zur Zeit habe ich in Hamburg nix passendes an Grundeln gefunden. Wenn das Becken steht, werde ich wohl eine Bestellung formulieren. Oder ich habe das Glück, auf einer Börse genau das Passende in der richtigen Gruppengröße zu finden.

Meine Planung zieht sich in die Länge, weil immer noch nicht klar ist, wann die Tischlerei möglicherweise mal meinen Unterschrank für die 2 Aquarien fertig hat. Immerhin habe ich gestern den bisherigen Wohnzimmerschrank abgebaut, das 120 l Becken provisorisch woanders geparkt (boah, das war echt schwierig, mit graut schon davor, das Becken in den künftigen Schrank ein zu bauen) und heute wurde der neue Stromkreis für die Aquarien mit neuen Steckdosen verlegt. Nu muß eigentlich nur noch der Schrank kommen.

Ich bin voller Optimismus: mit den Gabelschwanzblauaugen, ein paar Amano Garnelen und einer schönen Grundelgruppe wird das sicher ein prima Becken. Ich freu mich schon drauf und bin gar nicht so traurig, dass die Planung so lange dauert. Auf einem einigermaßen passendem Holzbrett dekoriere ich immer mal wieder neu die Einrichtungsgegenstände, um zu schauen, ob ich für Grundeln genügend Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten habe. Macht richtig Spaß. Hab inzwischen ja fast alles zusammen - sogar ein paar Pflanzen sind in den beiden anderen Aquarien schon zwischengeparkt. Halt so Sonderlinge: im Stein verwurzelt, in Holzgefäßen eingepflanzt (davon muß ich wohl mehr kaufen, finden alle meine Fische prima).

LG Tinker
öhm - ich finde übrigens Prachtflossensauger auch sehr schön. Gehn die mit bestimmten Grundeln?
Ich finde, Grundeln machen nicht süchtig, sie lehren einen Geduld und Ausdauer. Und gute Planungen. Das Becken in der Küche ist für nächstes Jahr angedacht.


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #14
Hi Tinker,

vielen Dank, Du hast mir meinen Abend erhellt.  :supi: Ich musste ja nun doch etwas lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Jaaaa.... wer die Wahl hat....

Also: Rhinogobius rubromaculatus gehen mit Amanogarnelen. Da die beide gleich groß sind, kommen die sich auch nicht ins Gehege. Wenn Du nicht fündig wirst, werde ich wohl doch mal bei der Luruper Börse aufschlagen müssen :-) Bei welchem Händler bist Du denn da überhaupt? Weil: Aquarium Tonndorf hat durchaus immer mal Grundeln da. Du kannst allerdings auch bestellen oder abholen kommen. Braunschweig ist ja nicht sooo weit weg :-)

Was die Flossensauger angeht: die sind eigentlich prädestiniert, mit Stiphodon zusammen gehalten zu werden. Beide Gruppen haben die gleichen Ansprüche, Du musst da nur ordentlich zufüttern, weil für beide nie genügend Algen vorhanden sind. Ansonsten passt das sehr gut.

Warum eigentlich keine R. leavelli, giurinus oder candidianus? Angst vor Fitzellarven?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #15
 :aehm:
Ich wußte doch, dass ich irgendwas vergessen habe.

Also beim Lesen diverser Artikel habe ich mir ne Negativ Liste gemacht. Fachlich unversiert, habe ich mir die Gründe nicht aufgeschrieben. Ganz toll und ich ärgere mich nu auch ein wenig. Ich hole das noch nach. Aber ich hab auch ne Positiv Liste gemacht. Was ich ja schon mal gut finde.

In Tonndorf war ich noch nicht  - da komme ich nämlich auch hin, wenn ich arme Socke für das Futter meiner Fische und Fellis arbeiten muß. Ich war in Elmshorn - sowas ist echt ein Ausflug für mich und war auch toll, immerhin habe ich dort zwei schwimmende Grundelarten kennen gelernt und das geht auch nicht so wirklich hier. Die sahen dennoch toll aus. Und dann hatten die auch noch soone schöne Gesteinsformation, die wirklich prima für Grundeln ist - nu denn, mit der probiere ich ja gerade herum.

Mein kleiner Zooladen ist Löhning. Dort steht mein Becken seit nunmehr zwei Monaten rum und wird nett dekoriert. Ingo ist auch in wohl nicht nur einem Verein. Aber die Treffen sind immer Dienstags, und das, wo ich Mittwochs um 4 Uhr aufstehe. Von daher gehe ich da eher nicht zu irgendeinem Stammtisch.
Grundeln hat er eher nicht im Angebot.

Jutta, kann man dich eigentlich in Braunschweig mal besuchen? Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen eine überlesene Nettikette.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #16
Neeee, Du verstösst gegen keine Nettiquette, sowas ham wir hier nicht *g*

Klar kann man mich besuchen. Ich zeig doch meine Bande gern in Natura. Da bekommt man auch mal nen viel besseren Eindruck von denen als nur auf Fotos.

Kannst ja vielleicht mal Veronika und Olaf fragen, die kommen im November her. Vielleicht kannst Du Dich da anschliessen?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #17
Ich hab nun versucht, Veronika ne PN zu senden. Ob das gelungen ist, weiß ich nicht. Schaun wir doch mal.

Ich schau dann mal wieder im Netz herum. Weil, wenn Rhinogobius rubromaculatus doch mit Amanos gehen und du die dann auch noch hast, wird die Qual der Wahl ja doch wieder ein wenig größer. Und dann muß ich ja doch noch mal genauer gucken gehen.

LG Tinker


Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #18
Hallo Tinker,


Ich war in Elmshorn - sowas ist echt ein Ausflug für mich und war auch toll, immerhin habe ich dort zwei schwimmende Grundelarten kennen gelernt und das geht auch nicht so wirklich hier.


Schade, in Elmshorn hatten sie vor ein paar Wochen noch so einiges an Grundeln in den Becken sitzen: Rhinogobius rubromaculatus (mir persönlich zu teuer mit 15 Euro pro Grundel - ich weiß ja nicht, was Jutta nimmt ^^), eine Stiphodon-Art (davon hab ich mir welche mitgenommen) und auch Weißwangen und Pastellgrundeln.

Aber wenn du Jutta mal persönlich besuchen fährst und Grundeln mitnimmst, ist das bestimmt sowieso viel besser. Dann bekommst du wenigstens gesunde und muntere Tiere und auch wirklich die, die du haben möchtest. Im Zooladen kann man sich da ja nicht so sicher sein....

Viel Spaß bei der weiteren Planung und der Qual der Wahl! :)
Viele Grüße
Anja

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #19
hallo Tinker,

die Mail ist angekommen und schon beantwortet.

In Elmshorn hatten sie neulich im Futterhaus R.rubromaculatus.

Zum Gucken kannst du auch mal zu mir kommen und klar nehmen wir dich mit, aber nur wenn du auch mit zur Börse in Braunschweig kommst :-))
Tinker wenn alles klappt kannst du auch am 16.Oktober zu uns auf die Börse kommen, ich werde Grundeln mitbringen.

Jutta trotzdem freuen wir uns wenn du zu uns auf die Börse kommst,  unsere Angebote decken sich ja nicht mal.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #20
Möglicherweise schaffe ich es doch zur Börse am 16. Oktober. Die fängt früh an, ist Holstenstraße und ich muß wegen meinem Katzenseminar gegen 12 Uhr S Bahn Hasselbrook sein. Das sollte doch machbar sein.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #21
Hey, da wäre toll, dann lernen wir uns noch vor dem Trip nach Jutta kennen.
Jutta !!! Wir kommen !!!
Dürfen wir noch jemanden mit zur Börse und zu Dir bringen?

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #22
Natürlich dürft ihr, Veronika. Immer her damit :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #23
Hallo zusammen

Eines weis ich, ich komme nicht mit ;)

@tinker; ich bin leider ein wenig spät.....
Aber die Pastellgrundeln und die Gabelschwänze harmonieren wirklich prächtig miteinander.
Das einzige was man ein wenig beachten muss ist die Fütterung. Da sind die Pastellgrundeln eher Bedächtig und schauen sich das Futter in aller ruhe an, bevor sie blitzschnell zuschnappen.
Werde gerne Fotos reinstellen. Bereite gerade ein 240er Becken vor, dort werden sicher 5 Männchen mit ca. 15 Weibchen einen tollen Schwarm bilden. Oben werden wieder einige aus meiner Nachzuchten Pseudomugil furcatus rum schwimmen.

Gruss André
Tateurndina ocellicauda 
Nachwuchs von ca: 70 Tateurndina ocellicauda

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #24
Ich hab hier ja nun lange pausiert. Das hat was mit dem fehlenden Unterschrank zu tun. Der Tischler bekam eine Frist - nur für die Zeichnung und einen Kostenvoranschlag - und versank im Schweigen. Ich begab mich erneut auf Suche - habe jetzt möglicherweise einen, aber auch der benötigt so seine Zeit, mir ein Angebot zu unterbreiten. Sollte der fähig sein, zumindest eine Zeichnung noch dieses Jahr zu fertigen, könnte es sein, dass ich irgendwann im Januar oder Februar bei Ingo mein Becken abholen kann.

Bis dahin übe ich mich weiter in Geduld.

Dank eines netten Besuches bei Jutta steht inzwischen aber meine Entscheidung für die Grundelart: Rhinoboius Rubromaculatus, die graue Variante. Es ist total hilfreich, sich diverse Grundeln live an zu sehen und bei dieser Art schlug mein Herz dann doch recht hoch. Vielleicht ungewöhnlich, aber ich finde sie sogar schöner als die rote oder gelbe Variante. Da bei Jutta die Becken dicht beieinander stehen, war ein Vergleich gut möglich.

Grundeln gucken macht aber auch ungeduldig - daher vermeide ich es ein wenig. Bin aber guter Hoffnung, im Februar mein Becken besetzen zu können. Jutta, hast du bis dahin eine abgabebereite Gruppe?

LG Tinker