Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auf der Suche nach Grundeln (33755-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Auf der Suche nach Grundeln

Hallo Foris,

ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Becken. Bin also Neuling in der Aquaristik. Ich habe ein Rio 180 mit Phantomsalmlern, Panzerwelsen, eine Gruppe blaue Neons (nur deswegen, weil die letzten beiden blauen sich echt nicht umsetzen ließen ins Lido und ich die Einsamkeit der beiden nicht mehr ertragen konnte) eine Gruppe marmorierte Beilbäuche und Armano Garnelen.

Im zweiten Becken - ein Lido - leben die blauen Neons, eine Gruppe Pitbulls, Armano und ein Pärchen Zwergfadenfische. In dem Becken sind übrig geblieben: 1 Männchen und 2 Weibchen Gabelschwanzblauaugen. Nicht nur einmal hatte ich - vor Aufstockung der blauen Neons - versucht, 10 Gabelschwanzblauaugen zu halten.

Was definitiv nicht gelang.

Also plane ich nun ein Becken für die Gabelschwanzblauaugen. Und habe über den passenden Beibesatz nachgedacht. Ich bin dabei auf die Grundeln gestoßen, die mir optisch ziemlich gut gefallen, ob auch vom Verhalten, kann ich nicht sagen.

Mein nächstes Becken wird 80 x 35 T x 40 H haben. Die Pumpe des Filters soll in Bodenhöhe auslaufen, damit ich über den Steinen eine leichte Strömung habe. 

Nun könnte ich mir die recht kleine Art der Grundeln - ich hab die Namen noch nicht drauf - gut vorstellen.

Leider habe ich erst gestern gelesen, dass es einen Vortrag zu Grundeln in Hamburg gab. Ich wäre sonst wahnsinnig gerne hingegangen.

Aber nu bin ich erst mal hier. Mein Becken steht noch nicht, die Planung ist im Gange. Ich merke, dass ich Grundeln nicht überall bekomme, dass sie riesige Fleischfresser sind, dass ich dennoch gerne Armano Garnelen hätte

und einfach noch viel lernen muß.

Ich hoffe, das kriege ich hier hin - das mit dem Lernen.

LG Tinker

Re: Auf der Suche nach Grundeln

Antwort #1
Hallo Tinker,

erst einmal willkommen im Forum.