Zum Hauptinhalt springen
Thema: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot (21816-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und wohl mich daher vorweg kurz vorstellen:
Ich heiße Andre bin 36 Jahre alt und wohne in Hamburg.
Ich habe seit 4-5 Jahren Aquarien, momentan ein 240l und das hier vorgestellte 112l.

Mein 112l läuft jetzt seit 4,5 Wochen, und seit Freitag sind zu den Orange/goldenen Kardinalfischen und Amano Garnelen noch 5 Rhinogobius rubromaculatus rot aus der Zucht von Ferrika eingezogen, 2M und 3W.





Die Wasserwerte:
PH 7,1-7,2
GH 8,5
KH 7,5-8
Leitwert 600yS/cm
Temperatur 23 Grad
NO2 0,02mg/l
PO4 0,05mg/l
NO3 10mg/l

Das Aquarium wird mit einem Eheim Professionel 2222 Außenfilter und Dennerle PH Controler betrieben, dazu einen Hagen GLO Leuchtbalken mit 2x24W T5.
Das Wasser kommt aus einer Osmoseanlage mit Mischbettvollentsalzer, und wird mit Dennerle Remineral+ und Dupla KH+ aufgehärtet.

Wenn man mal von mittleren Problemen mit Algen auf dem Moos und dem Javafarn absieht, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Einzig die Grundeln machen mir etwas Gedanken.
Als ich sie am Freitag vormittag bekam, waren sie sehr neugierig und gut zu sehen.
Seit Sonnabend sitzen sie alle irgend wo unter der Wurzel zwischen den Steinen und lassen sich kaum blicken.
Die Männchen Sitzen mittlerweile in den Röhren die Links und rechts außen unter der Wurzel liegen.
Was mir daran Gedanken macht, ist die Tatsache das sie bisher (in meiner Anwesenheit) das Futter verweigern, sowohl Lebendfutter (Wasserflöhe, rote und weiße Mückenlarven, große Artemia) wie auch Frostfutter.
Sie reagieren auch nicht positiv auf meine Anwesenheit, bestenfalls bleiben sie liegen.
Was das Futter angeht sagte Ferrika, das sie es gewohnt sind am späten Nachmittag (~17 Uhr) Futter zu bekommen, auch das brachte bisher keine Veränderung.
Jetzt weiß ich ja, das mal ein paar Tage Diät, nicht schadet, aber nach ~4 Tagen (inkl. Transport), finde ich es langsam merkwürdig, gerade bei Grundeln.

Die Kardinalfischen sind unauffällig, nicht schüchtern und ziemlich verfressen.

mit freundlichen Grüßen Andre



mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #1
Hei!
Jutta wird sicher auch bald was sagen und ich hab nicht so die Erfahrung, aber mir fällt der Unterschied in der Härte auf, Jutta hat 15 od. 16 und du hast bloß die Hälfte und das Einsetzen ohne langsame Anpassung mögen die vielleicht nicht so?!
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta


Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #3
Hallo,

Das mitgelieferte Wasser lag bei 11GH und ich glaube 9 KH bei ~660yS/cm.
Der Unterschied ist also nicht so gewaltig, hatte vorher auch zur Sicherheit nachgefragt, da mein Wasser eigentlich viel weicher ist.
Im 240l habe ich 6,6 PH, 6GH, 2 KH und 420yS/cm.

Habe heute Nacht gesehen, das sie da wohl eher aktiv sind, und eben kurz vor Licht aus, haben ich immerhin 3v4 vor der Wurzel gesessen.
Haben sich aber verdrückt, als ich mein Glück noch mal mit roten Mückenlarven versuchte.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #4
Flossenklemmen & bleich?   ":schreck: "
Gruß Rüdiger

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #5
Sitzen eigentlich nur rum, die Flossen stehen seitlich ab.
Habe optisch nichts auffälliges feststellen können.
Da ich aber kein direkten optischen Vergleich habe, kann ich sie nur mit Fotos vergleichen, und die sind meisten mit Blitz gemacht, daher auch schlecht.
Würde bestenfalls auf minimal blasser gehen.


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #6
Ich glaube das sind Nachteulen.
Mein Licht ist seit 50 Minuten aus, und jetzt hoppeln sie durchs Aquarium.


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #7
Na dann hoff' m'r ma'... [move]:lok:[/move]

________________________________________________________________________


Aber sag mal, wie siehst Du denn aus? - nicht das die Kleinen Helden  :ööörg: ... was anderes gewöhnt wären... :würg: :hust:



[move]                                                                                                    :aufgeb: :ja: Gruz Rüdiger[/move]



Gruß Rüdiger

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #8
Da ich nicht beurteilen kann wie ich mich im Vergleich zu ihrer Züchterin schlage, daher werde ich das mal offen im Raum stehen lassen;)

Habe auch schon überlegt, ob ihnen das Aquarium zu Hell ist?
2x24W T5 ist zwar nicht übermäßig viel, aber im Vergleich zu den Standard Deckeln mit 2x18/20W T8 doch deutlich heller.


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #9
Lass ihnen einfach ein bissi Zeit, Andre, und warte ab. Beobachte sie, ob sie irgendwie aufgedunsen wirken. Und heb den pH-Wert etwas an, bitte, der ist wirklich zu niedrig. Schau nicht aufs CO2, sondern auf die Grundeln. Ich schätze, die wirken zur Zeit etwas "verängstigt" und wenn Du genau hinschaust, zucken sie vermutlich häufiger mal. Das ist der zu niedrige pH-Wert. Du musst Dich jetzt entscheiden, was wichtiger ist: die Pflanzen oder die Tiere....

Unter pH 7,5 ist bei den Grundeln nicht so viel zu reissen und dann reagieren sie so wie bei Dir. Wenn Du den pH-Wert jetzt mal entsprechend anhebst, wirst Du schlagartig eine Veränderung in ihrem Verhalten feststellen können.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #10
Hallo,

Ok, werde es tun.

Mal eine andere Frage zum Wasser:
Mein Letungswasser hat Ansicht gute Grundelwerte, 10 GH, 8 KH und nur 500yS/cm, aber irrsinnige 30mg/l Silikat.
Gibt es eine Möglichkeit nur das Silikat zu entfernen ohne die anderen Wasserwerte zu verändern?

Der Silikatfilter von Dupla, erhöhte den PH auf >9 und auch sehr gut den Leitwert.


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #11
Meines Wissens macht Silikat allein den Grundeln nix aus. Ich hatte in Braunschweig auch immer 22 mg und das hat die nicht gejuckt. Sieht nur doof aus, weil man überall so hübsche Kieselalgen hat. Dagegen helfen dann wiederum ein paar Stiphodon *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #12
Hallo,

Ja den Fischen macht Silikat nichts, und zum einfahren hatte ich normales Leitungswasser im Aquarium.
Das dauerte keine Woche, dann bildete sich überall brauner Flaum, und zwar so viel, das auch Schnecken und Amanos nichts ausreichten konnten.
30-35mg/l ist echt schon ein Hammer Wert, den kann man nur schwer ignorieren.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #13
Hallo,

@Ferrika:
Du sagtest das Stiphodon an die Algen gehen würden.
Würden die noch Platz im Aquarium (112l, 80x35) finden?
Bewohnen ja den gleichen Bereich wie die anderen Grundeln.
Gäbe das kein stress?

mfg Andre


Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #14
Nö, Andrè, das gibt keinen Stress. Die passen sehr gut zu den anderen Grundeln.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #15
Hallo,

Mal sehen ob ich in Hamburg welche auftreiben kann, ist momentan aber keine Priorität.

Ich habe eben meine Grundeln genötigt.
Habe die Große Wurzel entfernt und die kleineren Steine von den Algen befreit.

Die Wurzel wurde durch was anderes ersetzt, das Aussichtsplatformen und Befestigungen für Moos bietet.
In den Hintergrund kamen noch ein paar Stengelpflanzen.
Das Aquarium ist jetzt zugegeben etwas freier als vorher, bietet aber nach wie vor viele Steine und Sicht Barrieren.

Die Grundeln haben auch schon fleißig angefangen sich ihren Unterschlupf zu suchen und zu buddeln.
Endlich sehe ich, das ich 5 Grundeln habe.



Der PH liegt tagsüber jetzt bei 7,4 +/- 0,1
Nacht geht er auf 7,1 runter.

mit freundlichen Grüßen André


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #16
Sehr gut mit dem pH-Wert. Nun gib ihnen noch etwas Zeit, dann wirst Du sehen, daß die sehr zutraulich werden. Sie müssen sich halt erst an Dich gewöhnen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #17
Hallo,

Die Grundeln sind jetzt seit 6 Tagen bei mir, und ich habe sie nach wie vor nicht beim fressen erwischt :(
Wenn sie keine Algen fressen, werden sie demnächst Probleme bekommen.
Lebendfutter, Frostfutter, Trockenfutter, alles egal.

Ansonsten lungern sie irgendwo rum, in den Röhren, unter Steinen.
Selbst wenn ich das Futter vor ihrem Maul ablege, bestenfalls keine Reaktion, ab und an auch mal flucht.
Leider sitzen sie so ungünstig, das ich keine brauchbaren Fotos machen kann.
Aber optisch sind sie unauffällig, klemmen keine Flossen, zucken nicht, starren nur in die Gegend und sehen vorwurfsvoll aus.

Das ist das beste Foto von zumindest einer Grundel, aber auch ein ungünstiger Winkel.


Die Wasserwerte sind wie schon oben beschrieben unverändert, sollte eigentlich passen.



mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #18
Können sie sich an den Kardinalfischen stören?
Doch eigentlich eher nicht, oder?


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #19
Der sieht auch schon total abgemagert und unterernährt aus!   :D

Mach Dir doch nicht sonen Kopp, denen gehts doch gut! Lass die einfach mal in Ruhe, kipp denen einmal am Tag Futter da rein und vergiss sie einfach :-) Irgendwann, wenn Du aufhörst, die (mit Deinen zittrigen Gedanken) zu nerven, stehen die plötzlich an der Scheibe und strecken Dir die Zunge raus  :blendax:

Ehrlich, es ist alles in Ordnung mit denen!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #20
Hallo,

Ich habe gerade bei meinem Händler 2 unbenötigte große Wurzeln gegen 6 Stiphodon Grundeln getauscht :)
Mal sehen wie viel Männchen und Weibchen die Gruppe beinhaltet, auf den ersten Blick, habe alle einen Querstreifen, aber bei 3 ist er sehr kräftig, bei
einer etwas verwaschener, bei 2? Irgend was dazwischen.
Aber auf jedenfall nötigt es meine anderen Grundeln gerade dazu sich die neuen Mitbewohner an zu sehen :)
Die Stiphoden sind doch deutlich lebhafter und fast nicht Scheu.

Werde dann wohl ab jetzt mein Leitungswasser verschneiden, damit genug Silikat für Kieselalgen da ist (  das ist genau das Gegenteil davon was ich bisher versucht habe, nämlich einen möglichst großen Bogen um Silikat zu machen).




mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #21
Hallo,

Seit dem die anderen Grundeln eingezogen sind, werden auch die rubromaculatus etwas munterer.
Sie sind zwar immer noch etwas zurückhaltend, aber ich sehe sie schon deutlich mehr und sie fangen an Futter schon beim Füttern anzunehmen.

Jetzt gerade sehe ich fasziniert zu, wie sich zwei der rubromaculatus vor einer Röhre ( natürlich die kleinste im Aquarium ) anbaggern.
Wenn die optische Beschreibungen stimmen, ist das Weibchen die die das Männchen anmacht.
Mal sehen ob sie sich einig werden ;)

Von dem 6 Stiphodon ist mir wohl eine verloren gegangen, seit 2 Tagen sehe ich maximal 5, aber da die ja doch sehr lütt sind, mal abwarten.
Ansonsten sind sie munter im Aquarium zugange.

Am Sonnabend habe ich beim Wasserwechsel zum ersten mal mit Leitungswasser verschnitten, 15l Leitungswasser und 30l Osmosewasser.
Dazu dann Dennerle Remineral+ und Dupla KH+.
So bin ich auf 9 GH/KH bei 600-620yS/cm gekommen.
Als Nebenwirkung gibt es für die Stiphodon eine Silikatgehalt von 10-12mg/l und damit gute Aussichten auf leckere Kieselalgen.






mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #22
Na siehste, so langsam kommt der Spaßfaktor :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #23
Hallo,




Die beiden haben sich gerade gerne :)
Aber mittlerweile gehe ich davon aus, das es die beiden Männchen sind, die klären müssen wer Chef im Ring ist.
Eben ging es ganz gut zur Sache, war sehr imposant.
Die Fotos habe ich hinter her gemacht, als sie wieder etwas ruhiger saßen.


mit freundlichen Grüßen André

Re: 112l Aquarium mit Rhinogobius rubromaculatus rot

Antwort #24
Das erste Bild, das wollte wohl eben nicht:



mit freundlichen Grüßen André