Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius zhoui (54672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #25

ja ich demnächst, sobald Jutta die nun endlich mal nachgezogen hat. Warum dauert das diesmal nur so lange, Jutta? :floet:


:groel:
Ich werde auch langsam ungeduldig, Jutta!

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #26
Hallo Jutta,
ja sie sind richtig schön, ich hatte mir auch vorgestellt noch eine Art zu hältern.
Aber ich denke dafür ist mein AQ zu klein.
Hier gibt es immer schöne Berichte so kann ich wenigstens virtuell dabei sein :tanz:.
Freundliche Grüße Uschi
Freundliche Grüße Uschi

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #27
Hi Jutta,

ich habe ja auch Zeit und kann mich an meinen leavelli erfreuen.

Du machst das schon, da hab ich doch gar keinen Zweifel. Somit kann der Bestand an Rh. zhoui in Deutschland als gesichert angesehen werden. :supi:

Liebe Grüße
Reiner

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #28
Naja, Reiner, Bestandssicherung auf der Grundlage eines einzigen Paares ist nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hoffe ja, daß sich vielleicht mal die Käufer der Tiere zu Wort melden. Irgendwo müssen ja die restlichen 67 Tiere untergekommen sein.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #29
Na also, ich kann wohl doch tanzen  :tanz:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Die Eier sind, im Vergleich zu Rh. duospilus, sehr groß. Durchmesser ca. 1,5 mm, Länge 2,5 mm. Entsprechen ungefähr den Rh. rubromaculatus. Was mich, neben der Ähnlichkeit mit den Tieren aus China, weiter in der annahme bestärkt, daß sie diesen genetisch sehr nahe stehen. Drückt mal die Daumen, daß sie ebenso robuste Gelege haben ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #30
Hallo Jutta,

da sind doch mal super Neuigkeiten an so einem tristen Montag.

LG
Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #31

Die Eier sind, im Vergleich zu Rh. duospilus, sehr groß. Durchmesser ca. 1,5 mm, Länge 2,5 mm.


Sehr sehr schön  :supi:!!!

Aber mit Deinen Zahlen Jutta, komme ich weiterhin nicht klar. Die Eier von R. duospilus sind doch wesentlich größer.
Von dem Nachzucht-Pärchen, das ich von Dir bekommen habe, habe ich zuletzt die Eier mit 5,5 mm Länge gemessen.
Wie bestimmst Du die Länge denn?

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #32
Hallo Michael,

das kann schon sein. Die Eier sind schwer zu erkennen, weil sehr frisch. ich habe ja auch ein Lineal dran gehalten. Duospilus-Eier mit 5,5 mm habe ich allerdings ehrlich gesagt, noch nicht gesehen ;o) Wobei... die habe ich auch noch nie gemessen. Aber um die Länge will ich mich nicht streiten, weil... wie Du auf dem Foto sehen kannst, sie sind noch sehr durchscheinend. Aber der Durchmesser stimmt (weil gemessen).

Jetzt habe ich mir ein Lineal geschnappt und 5,5 mm angeschaut. Ehrlich, Michael, so groß sind nicht mal die rubromaculatus-Eier. Da hast Du Dich ganz bestimmt verguckt. Aber ich tu Dir jetzt den Gefallen und klau dem duospilus-Kerl sein Gelege, um nachzumessen *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #33

Da hast Du Dich ganz bestimmt verguckt.


Nö  :motz:, das stimmt schon. Gemessen mit einem geeichten Mikrometer.

Es gibt natürlich einen gewissen Varianzbereich und ich habe bisher nur die Eier eines Geleges gemessen, aber Deine Angabe erscheint mir deutlich zu klein  :sorry:.

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #34
Nu reg Dich nicht gleich auf ;o) Ich habe jetzt ein Gelege gemessen, welches von gestern ist. Ich werde mir das und das zhoui-Gelege mal in einigen Tagen ansehen. Vielleicht wachsen die Eier mit den sich entwickelnden Embyonen? Jedenfalls haben die duospilus-Eier 3,5 mm.

[attach=1]

Die zhoui-Eier habe ich auch noch einmal neben das Lineal gehalten. 3 mm Länge.

(Wie misst man die Eilänge mit einer Mikroschraube? Oder was meinst Du mit Mikrometer?)


LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #35

Oder was meinst Du mit Mikrometer?)


Wie ein Lineal, nur mit feineren Teilstrichen, z.B. 0,1 mm oder 0,01 mm. Gibt es für die Mikroskopie oder Makrofotografie.


Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #36
Ach so! Ich kenne die Bezeichnung nur für Mikroschrauben (obwohl diese Bezeichnung dafür völlig bescheuert ist *g*)

Fürs Mikroskop habe ich übrigens einen Meßobjektträger, allerdings hat der nur 1 mm Meßstrecke, wäre also hierfür nicht geeignet.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #37
Super Jutta,

das sind ja mal schöne Ostereier, ich drück dir die Daumen!

Hast du ihm die Eier schon weggenommen?

Viele Grüße Andi

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #38

... habe ich übrigens einen Meßobjektträger, allerdings hat der nur 1 mm Meßstrecke, wäre also hierfür nicht geeignet.


Ja, den meinte ich. Der, den ich verwendet habe, hat 10 mm Meßstrecke und 0,1 mm als kleinste Teilstriche, also optimal.

Ich habe nochmal nachgemessen, habe mich auch etwas vertan :floet:. Auf 4,5 mm komme ich nun ganz genau, so langsam passen unsere Beobachtungen zusammen :blendax:. Du mußt Deine Weibchen nur noch etwas besser füttern  :).

Viele Grüße
Michael

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #39

Du mußt Deine Weibchen nur noch etwas besser füttern  :) .


Pffff...... das Weibchen, von dem dieses Gelege stammt, war bei den Nordtaiwanern dabei, die ich von Dirk bekommen habe. Ich hatte also nicht allzu viel Gelegenheit, sie zu füttern *g* Die sah aus, als ob sie kurz vor dem Platzen stünde und kaum waren die rubromaculatus aus dem Becken, waren die Beiden auch schon unterm Stein verschwunden *g* Die haben bloss drauf gewartet, die Honeymoon-Suite für sich allein zu haben ;o)

Ich bin gespannt, was aus dem Gelege raus kommt. Das sind zwei von den duospilus mit den Streifen auf den Kiemendeckeln. Deswegen habe ich die auch in dem Becken gelassen, weil ich da sicher bin, daß sie zusammen gehören.

@Andi

vorsichtshalber, ja. Nachdem der blöde rubromaculatus-Kerl das Gelege gleich aufgefressen hatte, hab ich mir gedacht, betreibe ich diesmal lieber gleich Laichsicherung *g*

P.S.: ich hab gerade mal gezählt. Erstaunlich, das duospilus-Weibchen ist noch sehr klein und jung. Schon 60 Eier! Das bestätigt auch wieder die Beobachtung, daß die Gelege von den Tieren mit Streifen auf den Kiemendeckeln umfangreicher sind als von den "normalen" duospilus.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #40

Schon 60 Eier! Das bestätigt auch wieder die Beobachtung, daß die Gelege von den Tieren mit Streifen auf den Kiemendeckeln umfangreicher sind als von den "normalen" duospilus.


Ich habe 27 Eier gezählt, bei den Normalos. Dafür halt einen Tick größer.

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #41
Gibst Du eigentlich Tanzkurse?  :tanz: :D

Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße
Birthe

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #42
Schlechte Nachrichten! Die Eier verpilzen  :flenn: Ich Doof hatte aber auch die Luftzufuhr an die Zeitschaltuhr gehängt. Das sieht nicht gut aus.... *heul*

Na gut: Schwarze Mücken, Geduld und das nächste Mal darf der Herr selbst ran.... *seufz*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #43
 :-* Kopp hoch - einmal laichen, immer laichen  :supi:

LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #44
Danke, Thomas,

es scheint noch einmal gut gegangen zu sein. Nachdem ich gestern nacht die Luft wieder in Gang gebracht habe, sind die Eier, die bereits weiß geworden waren, wieder zur normalen Farbe zurück gekehrt. Bis jetzt ist noch nichts verpilzt. Ob die Embryonen Schaden dadurch genommen haben, wird sich aber erst noch zeigen müssen.

Aber Du hast schon Recht: jetzt hat der Kerl "Blut geleckt" und buddelt schon wieder :o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #45
Na das sind ja mal richtig gute News !  :supi:

Viel Erfolg - Gruß Chris


Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #46

Na das sind ja mal richtig gute News !  :supi:

Viel Erfolg - Gruß Chris


Räum mal den Fernseher wech.... *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #47
Hab da gestern schon was schickes 80cm langes - schlankes - flaches getauscht ...  :)  :floet:

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #48
 :groel:

Irgendwann geht es Dir wie mir: ich war heute bei Ikea und hab da so allerhand Kleinkram gesehen. Jedesmal dachte ich: ach, da hast Du keinen Platz für! *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #49
jutta, es wird zeit für ein eigenes haus mit großem kellen und ausbaubarem dachgeschoss  :groel:
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk