Zum Hauptinhalt springen
Thema: Essigälchenkultur zusammengebrochen  (4547-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Essigälchenkultur zusammengebrochen

Hallo,
Nach einer Woche Urlaub und keiner Entnahme ist meine Essigälchenkultur zusammengebrochen. Der Essig ist weitestgehend klar, unten hat sich Mulm gebildet.
Woran könnte das liegen? Sind ein paar Löcher im Deckel zu wenig? Hab ich vor dem Urlaub zu viel entnommen (hab eine Pastellgrundellarve aufgepäppelt).
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Thomas

Re: Essigälchenkultur zusammengebrochen

Antwort #1
Hallo!

Ich hab meine Kultur (die ja sonst kaum tot zu kriegen ist) mal damit in die Knie gezwungen, die Flasche nach dem Umzug nicht wieder auf zu schrauben. Bei mir liegt der Deckel sonst einfach lose drauf.
Die Hoffnung ist aber nicht verloren, als ich ihn auf gemacht hab, tauchten 3 einzelne lebende Würmchen auf. Mit wenig Hoffnung hab ich die neu angesetzt. Jetzt sind's wieder 3 Mio. Oder so ^^. Ich denke, ich hab jetzt die härtesten Essigälchen, die es gibt :D
Sind die Luftlöcher wirklich offen oder haben die sich möglicherweise zugesetzt?

Viele Grüße
Birthe


Re: Essigälchenkultur zusammengebrochen

Antwort #2
Hallo Birthe,
ja, die Löcher sind offen.
wie setzt Du sie denn an. Mir wurde jetzt gesagt 100% Apfels sie wäre zu sauer, ich sollte nur 50% nehmen unten Rest mit Wasser auffüllen.  Ich hab jetzt einen neuen Ansatz mit 50:50  einem kleingeschnitten Apfel und einem Teelöffel Zucker angesetzt, aber bisher tut sich noch nichts.

Gruß
Thomas