Zum Hauptinhalt springen
Thema: JBL PlanktonPur (16798-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JBL PlanktonPur

Hallo ihr Lieben,

JBL möchte uns gern 5 Probepakete PlanktonPur zum Test zur Verfügung stellen. Dabei ist mir überlassen, wen ich für den Test auswähle... *hüstel*

Den Inhaltstoffen zu Folge wäre dieses Futter u.U. prädestiniert für unsere Sorgenkinder-Fitzellarven. Die da wären: Pseudogobiopsis oligactis, pelagische Rhinogobius-Larven, Sulawesi-Larven und vielleicht sogar Hypseleotris.

Jetzt würde ich gern von euch ein Feedback haben, wer interessiert ist und bereit, seine Erfahrungen damit dann auch hier zu posten. Das ist nämlich die Voraussetzung für die Teilnahme am Test und natürlich auch für uns hier hochinteressant, wenn es uns in die Lage versetzt, ein paar unserer Sorgenkinder damit groß zu bekommen.

Wer von euch hat denn gerade Fitzellarven herumschwimmen oder im Anmarsch?

Für nähere Informationen: http://microsites.jbl.de/PlanktonPur/


Und als Anreiz zum Mitmachen: http://microsites.jbl.de/PlanktonPur/video-wettbewerb/
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #1
 :aufgeb: ich nicht
Gruss aus Schaumburg

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #2
Also... ich bin ja immer sehr skeptisch, was Wunderprodukte anbetrifft. Was mich zusätzlich stutzig gemacht hat: Nirgendwo gab es (oder ich bin zu doof, um es zu finden) Angaben zur Größe der Futterpartikel. Aber, was man nicht testet, kann man ja auch nicht beurteilen.

Ich hab also PlanktonPur gerade im Test gehabt, allerdings die "M-Variante", das ist die mit den größeren Partikeln. Ich hätte die "S-Variante" auch gerne ausprobiert, hab ich aber leider nicht bekommen. Ausprobieren wollte ich das bei meinen gerade geschlüpften Regenbogennachzuchten, eine Art, die extrem kleine Junge hat.

Wie soll ich sagen ? Vielleicht hätte S funktioniert, aber M ist größer als die geschlüpften Fische! Das Zeug bleibt selbst in einem Wasserfloh-Sieb hängen!! Zu schmecken scheint es, meine (ausgewachsenen) Blauaugen haben es gerne genommen...aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Also, kurzum: M ist schon mal untauglich für die Aufzucht kleiner Fischbrut, wie es mit S aussieht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist das Zeug ja tot, insofern frage ich mich, wie das bei Grundellarven funktionieren soll, die auf Bewegungsreiz fixiert sind. Ob S bei Regenbogenbrut funktioniert, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #3
Die Größenangaben findest Du im Fließtext, Gunnar. Ab 0,2mm (bei S).

Was das Totfutter angeht, da kann man die manchmal austricksen, indem man das Futter in einer Strömung wirbeln lässt. Ist bei unseren Futterspezialisten nicht möglich (also R. leavelli), aber bei R. giurinus und P. olgactis könnte es funktionieren.

MICH interessieren die Inhalte, weil das Muschellarven etc. drin sind. Es ist ein Versuch wert, denn theoretisieren kann man ja über alles. Letztendlich zählt die Praxis, gell.

Also immer noch: WER WILL? (Es sind eh nur noch 4 Kandidaten gesucht!)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #4
Weißt ja Fitzel hab ich grad nicht...  ich würds max. für "normale" Grundellarven ausprobieren... aber hab eigentlich grad nicht vor noch mehr "für den Weltmarkt"  :D zu "produzieren", bei mir steht die Bude voll mit vollen Aufzucht-AQs.
Gruß Rüdiger

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #5
Hallo Jutta,

ich hätte da eventüll Interesse.
Die Salaria laichen gerade irrsinnigerweise nochmal und ich möchte, obschon widder mal so gar nicht darauf vorbereitet, noch weniger Zeit und überhaupt..., nochmal einen Aufzuchtversuch starten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Larven - genau wie bei Leavelli - das Zeug direkt anvisieren, aber vielleicht wirkt ja allein dessen "Aroma" appetitanregend auf die Fitzels....und findet sich dadurch auch ein weiteres Mosaikteilchen im Anschlussfutterproblem nach Brachionus.
Daher wäre es vielleicht einen kleinen Versuch wert- Sicher keine Mengen, aber einige kleine Portionen würden Sinn machen.

LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #6
Hi Jutta

ich würde es damit probieren. Die leavelli haben ja dauernd Gelege.
Gruß Ronny

Erfahrung ist nichts, man kann auch viele Jahre alles falsch machen.

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #7
Na prima! Ronny und Thomas, schickt ihr mir bitte per PN eure Adressen. Dann leite ich die an JBL weiter und ihr bekommt eure Pakete.

Rüdi, Du hast aber bald R. giurinus da sitzen, dann gibbet wieder Fitzelviecher. Komm, sei mal lieb und mach mit *knuff*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #8
Hallo Jutta,

ich würde es auch gerne ausprobieren, zwar ist aktuell nicht viel los, aber das kann sich ja schnell ändern!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #9
Zitat
Komm, sei mal lieb und mach mit *knuff*



*Kopp kratz*: Was mach ich dann mit den extra Jungen?, so falls da was (damit) hochkommt/ also doch wieder "Stinkebecken das man nicht in die Sonne stellen darf" aufbauen falls das PlanktonDingsBums nicht gefressen wird - weil beim Verhungern zu schauen macht echt 0 Spaß... komm dann probier ich's halt aus... aber stimmt ja, die Giurinus stehen ja dann echt mal an! 
:floet:

... und so lang ich kein Video drehen muss...!

Also die Rubro- und die WüGrubabys fressens schonmal, auch die Ringelhandgarnelenbabys sind ganz eifrig am Futtersuchen...aber die fressen aber auch alles... hab grad mal die kleine Probierdosis, die ich derletzt bekommen hab, in 4 Becken gedrückt...
Gruß Rüdiger

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #10
Natürlich Stinkebecken-das-man-nicht-in-die-Sonne-stellen-darf aufstellen! Musste doch sowieso mal, oder nicht? Schliesslich brauchen wir noch n paar R. formosanus, die nicht von den Schwanzlosen abstammen, von wegen Genpool und so, nä. Und ausserdem..... kannste dann gleich mal üben, wie man Fitzelfutter züchtet (bissken Disziplin annen Tach legen un so  :blendax: ).

@Andi
Ich hab gerade gedacht: nu muss ich noch nen Aufruf an Andi starten :-) Da isser schon! Prima! Du bist, glaub ich, im Moment der Einzige, der noch Sulawesis hat. Laichen die eigentlich noch?

Von Simon liest man auch nix mehr. Hat der seine M. sarasinorum aufgegeben?

Also, Jungs, PN mit Adresse bitte!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #11
Die M.adeia haben schon ihre Lebengrenze erreicht, da habe ich keine mehr. Aber ein M.rexi-Weibchen habe ich noch und 2 Kerle, da könnte was passieren! Auch falls die Hypseleotris cyprinoides oder Ophiocara porocephala laichen, könnte ich das Zeug testen. Ausserdem bekomme ich in zwei Wochen eine kleine seltene Schläfergrundel, die will ich auch versuchen zu vermehren!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #12
Hallo Jutta,

wir haben auf der Arbeit (Haus des Meeres, Wien) vor kurzem ein Matano-Becken eingerichtet und die M. adeia laichen ohne Unterbrechungen. Ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich Zeit, es einmal ernsthaft zu versuchen, aber falls das neue JBL-Futter so vielversprechend ist, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert.

@mogurnda: Andi, ich weiß, was Du kriegst :) Die werden Dich bei der Zucht vor keine Probleme stellen, mehr als Artemianauplien brauchst Du da nicht.

Grüße!
Paul

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #13
Paul, wenn Du auch mitmachen willst, dann schrei :-) Ich brauche nur eine Adresse, wohin das Zeug geschickt werden soll.

Ich nehme an, Du hast Dir die Larven schon angesehen, oder? Dann weißt Du ja, wo das Problem liegt :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #14
Super, tausend Dank, ich schreib Dir eine Nachricht!

Ja, die Larven sind lächerlich klein. Bei uns laichen die Männer übrigens gern mal mit zwei, drei Damen gleichzeitig. Das gibt riesige Gelege und es tut mir schon ein wenig Leid, damit nicht mal etwas zu starten...

Ich muss mir halt das PlanktonPur mal anschauen. Meine Probe aus dem Aquaristik Fachmagazin hat sich leider jemand geklaut :) Wir haben auch Hypseleotris compressa, die noch etwas mehr Aufmerksamkeit in der Hinsicht verdient hätten. Mal sehen, mal sehen.

Grüße,
Paul

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #15
Und Du hast doch die besten Möglichkeiten dort, Paul. Mit den adeia-Larven hat man es noch relativ leicht, die sind für mein Dafürhalten die robustesten unter den Sulawesilarven.

Und die H. compressa..... Ein Freund von mir, den ich auch mit auf die Liste gesetzt habe, hat gerade regelmässig Larven. Die sind aber bisher nicht über Tag 6 hinausgekommen. Allerdings immer in Salzwasser. Die nächsten landen im Süßwasser, da hat er mehr Chancen.

Ich freu mich, wenn sich da mal wieder was tut!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #16
Hi,

etwas OT, sorry  :aehm:

Zitat
wir haben auf der Arbeit (Haus des Meeres, Wien)


Da bin ich rein zufällig am nächsten Wochenende.  :sorry:
Die Lebendgebärenden Freaks blasen zum Angriff.  :blendax:

Zitat
..ein Matano-Becken eingerichtet und die M. adeia laichen ohne Unterbrechungen.


Hoffentlich finde ich das Teil und kann Fotos machen.  :)


Fitzellarven habe ich keine, aber auch eine Probe der Größe M bekommen.
Mal schauen, ob die Miniminis bei den LGs sich dafür begeistern lassen.
Wäre dann eine gute Abwechslung zu Artemia Nauplien und wenn es mal fix gehen muss. :floet:


Re: JBL PlanktonPur

Antwort #17
Oh ja Elke, mach mal Fotos von den Becken, würde mich interessieren...

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #18
Hallo Zusammen
Hallo Jutta
Die M. sarasinorum haben bei mir nach und nach das Zeitliche gesegnet. Leider zuerst das Weibchen. Die andren waren leider auch nur Männchen u somit keine Gelege mehr. Bleib Euch aber trotzdem treu und stöbre hier die Artikel durch. Die Grundeln bzw. auch andren Fische bei mir gehen mit normal Größe. Evtl. noch meine Etheostoma spectabile. Die Jungen hab ich mit gesiebten Kleinzeugs aus dem Teich durch gebracht. Außerdem laichen die voraussichtlich erst im Frühjahr wieder. Wenn sich da im Frühjahr wieder was tut bzw. evtl. bei den Mühlkoppen wär´s ein Versuch wert.
Momentan leider kein Bedarf, trotzdem danke
Grüße Simon

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #19
Hallo Elke,


Hoffentlich finde ich das Teil und kann Fotos machen.  :)


Ich bin morgen leider nicht da, aber Michael wird es euch sicher zeigen. Inzwischen ist es mit Mugilogobius adeia, Oryzias matanensis und Syntripsa matanensis sogar komplett.

Viel Spaß!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #20
Moin,

Ich hatte gestern in einer Wassertest Bestellung eine Probe von PlanktonPur M.
Das kam bei meinen größeren Fischen und Grundeln sehr gut an.

Darauf hin habe ich mal nachgesehen was es kosten soll, und bin fast aus den Latschen gefalle.
8x2g sollen 8€ plus Porto kosten, was für ein Wahnsinn!



mit freundlichen Grüßen André

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #21
Aloa,

wieder zurück und hier sind die versprochenen Fotos aus dem HdM in Wien.

[attach=1]
An der rechten Seite im Eck war eins der Männchen mit einem Gelege beschäftigt.

[attach=2]
Die rechte Seite mit den Aufbauten.

[attach=3]
Eine (fast) Komplettansicht.

Die restlichen Grundeln hatten für Fotos keine Zeit. :blendax:
Ein Pärchen war hinten links ganz heftig Zugange. :D
Und das obwohl der Laden rappelvoll war.
Allerdings hat das von den Besuchern keiner mitbekommen.
Schade eigentlich.

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #22
Wow, was für ein schönes Adeia-Männchen! Aber das Gelege ist ja ganz schön verteilt.

@Paul
Habt ihr keine Sorge wegen scharfer Kanten bei dem Bodengrund?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #23

@Paul
Habt ihr keine Sorge wegen scharfer Kanten bei dem Bodengrund?


Nein, garnicht. Ich würde keine großen, schreckhaften Fische über solch einem Bodengrund halten, aber sonst sehe ich da kein Problem.

Re: JBL PlanktonPur

Antwort #24
Nur mal ein kurzes Feedback zum Planktonpur M, das diese Woche bei mir eingetroffen ist:

Auf den ersten Blick enthält das Futter lediglich ausgewachsene Individuen einer recht großen calanoiden Copepodenart. Auf den zweiten Blick auch. Ich habe es mir gerade nochmal unter dem Bino angesehen, um hier keine unfundierten Informationen zu verbreiten, aber neben den Copepoden waren da nur noch kleinere Teilchen wie Beine, Fühler etc. zu finden, die wohl ebenfalls von besagten Copepoden stammen. Inwiefern dieses Futter nun bei der Aufzucht extrem kleiner Fischlarven dienlich sein könnte, entzieht sich meiner Phantasie. Selbst ein neugeborener Schwertträger dürfte Probleme mit den Brocken haben.

Einen schönen Restsonntag,
Paul