Zum Hauptinhalt springen

Beiträge

This section allows you to view all Beiträge made by this member. Note that you can only see Beiträge made in areas you currently have access to.

Beiträge - speedy

2
Termine / Re: Stammtisch Aachen
Da fast alle im Urlaub oder terminlich verhindert sind, fällt der Stammtisch leider aus. Der neue Termin wäre der 19. August 2011.
3
Termine / Re: Stammtisch Aachen
Das ist das erste Mal seit fast 2 Jahren, daß ich heute nicht zum Stammtisch kommen kann.
Ich bin also auch erst wieder beim nächsten Mal dabei  :flenn:
5
Artenbeschreibungen / Re: Rhinogobius candidianus

Hallo ihr Lieben,

nachdem die Tiere nun eine Weile bei mir sind, habe ich mich einmal ausgiebig mit ihnen befasst. Inzwischen bin ich relativ sicher, daß ich sie identifiziert habe:


Die ist eine Rhinogobius mekongianus. Davon sind zwei Tiere dabei und ich hoffe sehr, daß es ein Pärchen ist.


Diese Hübschen sind Rhinogobius nantaiensis. Ich hab noch nicht richtig zählen können, aber es dürften so 6 Tiere sein, wenn ich richtig sehe und davon sind auf jeden Fall beide Gechlechter vorhanden.

Ist schon einfacher, wenn man sie direkt vor der Nase hat ;o)


Ja Klasse !
Und ich war schon verzweifelt, da "meine candidianus" alle so unterschiedlich ausgesehen haben.
6
Termine / Stammtisch Aachen
29. Juli 2011 ... Marktstraße 1, im Brander Stier, ab 19:00 Uhr in Aachen-Brand  :supi:
8
Kleinkrebse & Garnelen / Re: Artemia salina
Ja, ich hab heute allen "Kleineneren" Nauplien gegeben - die waren motzig :-)
Nein, die Dose ist noch nicht angekommen, bestimmt morgen - ich gebe auf jeden Fall Bescheid  :supi:
9
Kleinkrebse & Garnelen / Re: Artemia salina
Gut, daß ich mich rückversichert habe und deinem Link gefolgt bin. Ich hab gerade einige Mörtelkübel rausgeschleppt und beginne die Artemien-Außensaison. Blöd nur, daß das Wasser eine Woche stehen muß, ich hab gestern 3 Flaschen Nauplien angesetzt - schön blöd  :vorn: - also eine Woche warten.
10
Allerlei / Re: Asiatische Seiten
Und jetzt habe ich auch die Option gefunden, das Tool auf "Auto-Erkennung" zu stellen  :vorn:

Da wir ja alle aus verschiedenen Gründen oft bei den Asiaten suchen... und ich oftmals bei den Bauchrutschern lande, stelle ich einfach die Seiten hier rein. Vielleicht ist irgendwann mal was dabei, was ihr noch nicht kennt. Ich hoffe das ist ok.

http://threatenedtaxa.org/ZooPrintJournal/2010/October/o243926x101237-1244.pdf

Edit : und einige Goby-Bilder auf folgender Stocklist :
http://www.segrestfarms.com/index.cfm?fuseaction=catalog.viewgroup&groupID=119
14
Termine / Bezirksbörse in Trier


Hallo liebe Aquarianer!

Es ist nun bald soweit! Die große Bezirksbörse des VDA Bezirk 13 findet am 29.5. in Trier statt!! Bitte notieren Sie sich den Termin und kommen uns besuchen! Noch nie hatten wir eine derartige Veranstaltung dieser Größenordnung in der Stadt.

Züchter aus folgenden Vereinen werden in der Halle am Bach ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ausstellen. Insgesamt sind wir mit 80m Züchterständen fast ausgebucht.

· Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Homburg e.V.

· Aquarien-u. Terrarienfreunde Neunkirchen 1922 e.V.

· Wasserfloh Schiffweiler e.V.

· Aquarienfreunde Illtal e.V.

· Aquarienverein 1950 Trier e.V.

· Aquarienfreunde 1978 Idar- Oberstein e.V.

· Aquarien- und Terrarienfreunde Ludwigia St. Ingbert e.V.

· Verein für Aquarien- u. Terrarienfreunde `Wasserstern`Dudweiler e.V.

Wir würden uns sehr freuen viele Aquarianer in Trier begrüßen zu können

In der Halle am Bach wird für Essen und Trinken gesorgt, Sie können also auch ein Mittagessen bei uns einplanen.

Veranstaltungsort ist die Halle am Bach, die Anfahrt wir aus verschiedenen Richtungen durch uns beschildert sein. Ansonsten für die glücklichen Besitzer eines Navigationsgerätes „am Bach, Trier“ eingeben.

Anfahrskizze von Google hängt unten an

Im Anhang befindet sich noch ein PDF des Werbeplakats, falls Sie noch andere Aquarianer kennen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diese Mail weiterleiten!!!

Viele Grüße von Ihrem Aquarienverein Trier,

bis bald…
15
Artenbeschreibungen / Re: Rhinogobius zhoui
Huhu Jutta,

erstmal einen fetten Glückwunsch, daß die Bande jetzt da ist wo sie hingehört  :supi:

Zum Mäkeln am Esstisch :
Wenn sie lebende Neocaridina auch links liegen lassen, probier doch mal "was Schlechteres".
Je nachdem wo sie vorher rumhoppsten, gab es dort vielleicht keine Lebendfutter-Speisekarte.
Vielleicht hast du irgendwo noch FD Krill oder FD rote Mücke ?
Kurz vorgeweicht, daß sie im Becken gleich sinken und dann mal abwarten.
Und eventuell mal den Flockentest machen - Spirulina Flocke - vielleicht gabs vorher nur Fastfood oder sie sind leicht auf pflanzliche Kost getrimmt.

Chakka, das wird schon  :)
16
keine Grundeln / Re: Enneacampus ansorgii
Hallo Wolfgang,

auch bei mir siehts bei den E. ansorgii extensiv aus. Eine intensive Nachzucht würde den Rahmen sprengen, da geht es mir wie dir. Ich hätte jetzt nicht erwartet, daß es derartige Selbstläufer sind. Ich muß die Gruppe teilen, schon morgen, weil das Becken ausgelastet ist.
Absolute Spaß-Nadeln  :supi:
18
Technik / Re: Foto-Kamera

Hallo Marion,

oh ja sorry, habe ich angenommen weil das Foto so schön und klar ist.

Das Garnelen-Foto ist auch Klasse, hätte ich auch gern von meinen Tieren...
die nichtgeputzte Scheibe hät ich nicht erkannt !

Viele Grüße Andi


Hallo Andi,

das ist alles eine Frage der Lichtempfindlichkeit und der Brennweite.
Wenn du vorher weißt, du machst hauptsächlich AQ oder Terra Aufnahmen im Nahbereich, dann wäre eine Festbrennweite 50 bis 90 mm supi. Damit knipst du allerdings nicht den Wald vom Hügel aus.
Dafür bräuchtest du dann ein 15 - 105 oder 15 - 270er zum Wechseln.
19
Technik / Re: Foto-Kamera



@Marion: klasse Fotos. Das Terrarienbild (Gecko?) gefällt mir von der Schärfe sogar noch besser als das Betta-Bild.

Viele Grüße
Michael


Ja Michael, mir auch. Mir gefallen alle Bilder besser, die ohne Wasser gemacht wurden. (Gecko, ja - Lygodactylus williamsi )

Wenn das Wasser fehlt, werden die echt gut :



20
Technik / Re: Foto-Kamera
Hallo Andi,

der Betta steht nicht an der Scheibe, er macht in der Mitte des Beckens seine Faxen.

Direkt klatsch an der Scheibe steht diese Wolkenpass-Garnele :



allerdings leider die Scheibe nicht geputzt

21
Technik / Re: Foto-Kamera
Hallo Andy,

ich habe mir damals ein gebrauchtes Gehäuse gekauft "Nikon D40X" = 200,-
Da ich überwiegend in die Aquarien knipse, hatte ich mich für ein TAMRON SP AF 90 mm Macro entschieden = 500,-

Aquarien :



Terrarien :





23
keine Grundeln / Re: Enneacampus ansorgii
Hallo Wolfgang,

tolles Kopf-Bild !!  :love:

Morgen versuche ich auch ein schönes Bild vom Gesicht, heute muß das reichen :