Das Grundelforum

Grundeln allgemein => Artenbeschreibungen => Thema gestartet von: Ferrika am 29. March 2011, 08:36:23

Titel: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 29. March 2011, 08:36:23
Guten morgen ihr Lieben,

heute morgen sind bei mir Grundeln eingetrudelt, die Mura mir aus China mitgebracht hat. Es sind ganz offensichtlich Rh. rubromaculatus. Leider weiß ich nicht, wo der Fundort liegt, weil Mura die auf dem Markt gekauft hat. Nun guckt euch die an!

[attach=1]

[attach=2]

zum Vergleich die von Erbstösser:

[attach=3]

Glücklicherweise hat Mura diesmal 2 Weibchen und 3 Männchen mitgebracht. Ich werde sie auch schön separat halten. Die sehen aus wie eine Kreuzung aus Rh. rubromaculatus und Rh. zhoui, oder?
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Uschi am 29. March 2011, 10:49:44
eieiei sie sehen schön aus, auf dem Markt gekauft, was es nicht alles gibt, die Chinesen wieder.
Mein Schwiegersohn ist öfters in China, so alle 4 Wochen.
Muss ihn mal fragen, ob er mir was mitbringt :).
freundliche Grüße Uschi

Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: dirk s am 29. March 2011, 16:20:21
Hallo Jutta,

du hattest doch die "Tropic-Aquaristik"-rubromaculatus schon nachgezogen?
Sind die Nachzuchten farblich identisch zu den Altieren oder evtl etwas
intensiver gefärbt? Vielleicht sind die neuen ja auf Farbe selektierte Nachzuchten.
Schön sind sie, so oder so. Mit solchen Fischen kann man sicher einen größeren
Kreis Aquarianer ansprechen und so werden Grundel bestimmt der nächste
Aquaristiktrend  :blendax:!

Grüße
Dirk
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 29. March 2011, 18:10:09
Hi Jutta - wunderschön !


...Die sehen aus wie eine Kreuzung aus Rh. rubromaculatus und Rh. zhoui, oder?


Die Flossen (bei beiden Geschlechtern) sehen wirklich identisch aus wie bei deinen Flammen ... da wird doch niemand fremd gegangen sein ? Wie ist das eigentlich bei den verschiedenen Rhinogobius untereinander ? - Gibt´s da Erfahrungen (zwischen R. zhoui und R. duospilus besteht ja wohl die Gefahr ...) ?

Tolle Tiere ... der Fernseher muß wohl wech bei mir ...  :supi:

Gruß Chris
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 29. March 2011, 20:53:45
Hallo Jungs,

Dirk, die Nachzuchten der Erbstösser-Tiere haben die gleichen Farben wie die Eltern. Da ist von rot-gelb gar nichts zu sehen. Diese hier scheinen mal wieder eine Standortvariante zu sein.

@Chris
ja, genau, räum mal den Fernseher weg *grien*

Also, bei den duospilus wäre ich sehr vorsichtig gewesen, weil, wie man auf den Fotos gesehen hat, die Jungs auch gleich in Konkurrenz getreten sind. Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, daß es doch eklatante Unterschiede zwischen beiden Arten gibt, die mich vermuten lassen, daß sie sich nicht kreuzen würden. Oder wenn, dann vielleicht infertil.

Heute bei den rubromaculatus ist mir die große Ähnlichkeit aufgefallen. Nicht nur die Flossen, auch die Statur, die Kopfform, die Körperform und die völlig farblosen Kiemendeckel bei beiden. Ich gehe davon aus, daß die sich genetisch näher stehen als die duospilus und die zhoui. Bei denen würde ich absolut kein Risiko eingehen, sie miteinander zu halten.

Ich bin ja guter Hoffnung, daß die sich sehr bald in genau der gleichen Zahl vermehren wie ihre grauen Verwandten ;o) Wobei, nachdem die Jungs sich heute eingewöhnt hatten, wurde deren Körper auch sehr viel dunkler. Da konnte man sehr deutlich sehen, welcher Art sie angehören.

Ich bin völlig fasziniert. Hinter denen bleiben die zhoui meiner Meinung nach noch Meilen zurück (obwohl die auch wunderschön sind).

Madame zhoui hat übrigens inzwischen einen sehr hübschen Eierbauch und Herr zhoui baut seit Tagen an einem Schloß (und ich sing seitdem das blöde Lied von Heintje in meinem Kopf  :groel: )
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: mogurnda am 29. March 2011, 21:05:48
Hallo zusammen,

Oh ja, sehr schöne Tiere

@Jutta
Du kannst wohl bald ein Buch schreiben, über die Rhinogobius - Arten!

Viele Grüße Andi
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Jürgen am 29. March 2011, 22:35:27
Hallo Jutta,

super schöne Tiere...  :supi:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: acker71 am 30. March 2011, 21:34:21
Dito !  :supi:

Sehen ja fast schon aus wie "Killi-Grundeln"  :D

LG
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: aquatax am 31. March 2011, 00:46:03
Die Fotomontage ist wirklich gelungen  :supi:!!! 1. April ?

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 31. March 2011, 06:00:38
Hey! Setzt hier keine Gerüchte in die Welt! *g*

Übrigens, Dirk! Ich habe ja momentan wieder Jungtiere von den Erbstösser-Tieren in der Aufzucht. Die habe ich, im Gegensatz zu den vorherigen Jungtieren, mit angereichertem Futter aufgezogen, vom ersten Tag an. Die Zwerge haben jetzt eine Größe von vielleicht 1,5, knapp 2 cm und mir ist schon die ganze Zeit aufgefallen, daß der Flossensaum schon gut hervortritt. Deswegen habe ich gestern mal die Kamera gezückt und... surprise!.... sie haben bunte Flossen!

Möglicherweise hängt diese intensive Färbung tatsächlich mit der Futterqualität zusammen? Wobei ich denke, daß es darauf ankommt, daß gerade die Jungtiere vom ersten Tag an gutes Futter bekommen um dann später richtig Farbe zu entwickeln. Bei den R. rubromaculatus von Mura war ein Jungtier, welches er zwischen dort gefangenen Garnelen gefunden hat. Ich vermute, das will mal ein R. duospilus, evtl. auch ein R. rubromaculatus werden (wobei die ja in China eigentlich nicht vorkommen, aber wer weiß, ob die da nicht schon jemand ausgesetzt hat). Das muß sich erst noch herausstellen. Aber auch dieses Zwerg zeigt unglaubliche Farben, bis hin zu gefärbten Lippen ;o) Aber guckt mal selbst.

Mein Jungvolk

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

das noch unbekannte Grundelkind

[attach=4]
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris Kopp am 01. April 2011, 08:38:36
Glückwunsch Jutta....  :blendax:


Bin hin und weg von beiden gezeigten grundeln.... :love:

Wenn du da mal was abgibst kanns ja bescheid sagen ....  :supi:

liebe grüße Chris

Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 01. April 2011, 10:19:10
Moin Chris,

da hast Du wahrscheinlich gute Chancen, denn von den neuen Herrschaften ist seit gestern ein Paar unter einem Stein schwer beschäftigt  :D

Und Chris und Michael! Nein, ich hab nicht getanzt!  :groel:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: aquatax am 01. April 2011, 18:35:04
 :tanz:  :tanz:  :tanz:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 01. April 2011, 19:06:07
Ja , ja wer´s glaubt ...

[attach=1]


:tanz: :tanz: :tanz: Nächste Staffel proudly presents :  :tanz: :tanz: :tanz:

Jutta Ferrika
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 01. April 2011, 19:57:20
Maahaaaaan!  :groel:

Ich trau mich schon gar nicht mehr.... menno  :flenn: Trotzdem: Madame ist jetzt rank und schlank unterm Stein wieder hervor... der Herr bleibt dort. Ich guck jetzt nicht nach, aber ich gehe von einer erfolgreichen Laichabgabe aus ;o)  :aehm:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 01. April 2011, 20:09:37
:supi:  Klasse  :supi:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 01. April 2011, 20:12:30
Räum schonmal den Fernseher weg, Chris *g*

Edit: ich hab gerade etwas entdeckt: http://www.sfish.com.tw/forum/redirect.php?tid=1216&goto=lastpost (http://www.sfish.com.tw/forum/redirect.php?tid=1216&goto=lastpost)

Demnach kommen die grauen und zhoui-ähnlichen R. rubromaculatus aus Taiwan, während die von mir (lt. Paper) in Nordtaiwan angesiedelten Tiereoffenbar aus China und Indonesien (Bali) stammen.... hmm....
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 04. April 2011, 11:12:01
Das Schaf hat das Gelege komplett aufgefressen!  :motz: Die muß ich wohl erst mal rund füttern, bevor die Gelege heil bleiben....
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 05. April 2011, 19:34:47
Das Schaf hat wohl gehört, daß ich sauer war und hat letzte Nacht klammheimlich mit einem anderen Mädel ein neues Gelege produziert *g* Der hat sich aber verraten, weil er zum Fressen rausgekommen ist. Nu war es meins  :floet:

Rieseneier! 6,8 mm Länge. Naja, die der grauen rubromaculatus sind ja auch so riesig. Jetzt bin ich gespannt.

[attach=1]
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 06. April 2011, 07:41:35
Au man, da hab ich mir ne Truppe eingefangen  :groel: Da hält man ne Kamera drauf und sie purzeln alle vor Aufregung übereinander... so nach dem Motto: ich, ich, ich will nach vorne!!!

Die Farben werden immer heftiger....

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Uschi am 06. April 2011, 10:03:46
uhh schicke Truppe Jutta,
die meinigen Grundeln sind jetzt mir gegenüber auch nicht mehr so scheu und gestern hab ich von meinen Grundeln ein weibliches mit Laichbauch gesehen
freundliche Grüße Uschi
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: nachtjaeger am 06. April 2011, 23:38:10
das sind wirklich klasse tiere, und wenn dann auch die nachzucht gelingt.....
ich drücke alle daumen.
gruß
dirk
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kalanella am 07. April 2011, 00:28:59
Hallo Jutta,

die sind wirklich ausgesprochen hübsch! Du kannst mich schon mal auf die Warteliste für den Nachwuchs setzen.  :)

Viele Grüße

Kalanella
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 08. April 2011, 06:24:34
Man man man... diesmal gestaltet sich das alles aber ganz schön schwierig. Gestern morgen waren einige Eier verpilzt. Ich hab die sofort entfernt. Heute sah es gut aus, nix weiter dazu gekommen. Aber die Entwicklung geht seeeeehr langsam voran. Ich hab gestern abend doch mal eine Heizung reingehängt, obwohl ich das eigentlich mal ohne versuchen wollte. Aber in Anbetracht der pilzigen Entwicklung dachte ich mir, es sei doch von Vorteil, die Entwicklung zu forcieren.

Heute morgen konnte man endlich die Kopfansätze sehen.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 18. April 2011, 20:59:00
Soooo. Gestern sind die restlichen Jungtiere endlich geschlüpft (worden). Mir ist der Stein aus der Hand gerutscht und natürlich prompt auf dem Gelege gelandet. Netter Nebeneffekt: alle Zwerge waren geschlüpft. Allerdings hat es noch zwei dabei dahin gerafft. Der Rest ist in altbewährter R. rubromaculatusmanier gut unterwegs und frisst gut. Leider sind nur ca. 15 Jungtiere übrig geblieben.

Aber die Bande balzt schon wieder. Beim nächten Gelge kommt da wieder ne Heizung rein. Und vor Allem werd ich das dem Herrn Papa erst nach ein paar Tagen abnehmen.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: acker71 am 18. April 2011, 21:18:03
 :groel: Sooo kann man´s auch machen, wenn´s nicht schnell genug geht....quasi "Sturzgeburt"  :D
dann mach die mal schön groß.....wenn das mit den Salaria von Michael nicht klappen sollte *klimperklimper*...

LG
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: aquatax am 18. April 2011, 21:48:48

....wenn das mit den Salaria von Michael nicht klappen sollte *klimperklimper*...


Nach Ostern beginne ich einen neuen Versuch. Die Schleimer sind kräftig am Eier legen, daran mangelt es nicht!  :tanz:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 18. April 2011, 22:01:14
Tscha, Thomas, da musst Du wohl aufs nächste Gelege warten. Die hier sind schon alle versprochen ;o)
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: acker71 am 19. April 2011, 00:13:06

Nach Ostern beginne ich einen neuen Versuch. Die Schleimer sind kräftig am Eier legen, daran mangelt es nicht!  :tanz:


Michael, mach Du mal schön in Ruhe die kleinen Osterschleimer. Drücke die Daumen. :supi:



@Jutta: das war mir doch klar. Wollte nur ein wenig in Richtung Weilerswist zanken.  :)
Verbreite die ruhig mal schön unter den Grundelfans. Die sind nämlich wirklich erste Sahne - meines Erachtens viel toller als die ollen Zhoui  :sorry:
Grüße
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 19. April 2011, 16:16:55
Ja, Thomas, ich finde sie auch weitaus schöner als die R. zhoui. Witzig finde ich, daß kaum eine Resonanz kam, als ich die Bilder in diversen Foren gezeigt habe. Die meisten trauen sich wahrscheinöich nicht mehr, nachzufragen, nach dem Preisfiasko mit den zhoui *g*

Ich hab die Bande gestern in ein größeres Becken umgesetzt, weil sie doch recht agil sind. Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, daß sie Frierhippen sind. 21° ist ihnen offenbar entschieden zu wenig. Sie werden inaktiv und ihre Farbe wechselt zu hellgrau mit roten Karos. Interessant, daß sie dann plötzlich den Nord-rubromaculatus sehr ähnlich sehen.

Heute morgen hatte ich Mitleid mit ihnen und hab ihnen eine Heizung spendiert. Ab 24° sind sie wieder bunt und munter ;o) Es wäre irre interessant, den Fundort heraus zu finden.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: acker71 am 19. April 2011, 20:58:03
Jutta,
DAS klingt in der Tat mal interessant. Rhinos, die es wärmer mögen. Ich habe doch so ein Wohnzimmerpaludarium (mit bunten Fröschchen und ein paar winzigen Echsen im Geäst, wo ich liebend gerne so eine Rhinobande im Wasserteil unterbringen würde. Aber im Sommer hat´s da phasenweise 28° Wassertemperatur und das ist fast allen Rhinos, die mir bisher untergekommen sind, entschieden zu warm. Äwre mal interessant, wo bei denen die Toleranzgrenze nach oben liegt - nicht, dass Du das jetzt testen sollst  :) - aber saisonal wärmetolerante Rhinos wäre ja ein Riesending für mich. Bisher siedeln darin ein Grüppchen Brochis, ein Trupp Cromaphysemion bitaeneatum und ein paar LDA 25. Geplant war mittelfristig eine Gruppe Apistogramma borellis.....aber diese Neuigkeit entfacht mein Grundelherz gewaltig. Da würde ich die Vormieter liebend gerne entsprechend ausdünnen  :raubfisch:
Solltest Du in dieser Hinsicht weitere Infos sammeln können, lass es mich ruhig wissen.  :blendax:

Viele Grüße
Thomas
Ich häng mal ein Foto von dem Teil im Wohnzimmer an:
[attach=1]
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 19. April 2011, 23:46:05
Hi Thomas,

prinzipiell dürfte das kein so großes Problem sein. Wie gesagt, bei mir toben sie aktuell in 24-25° herum und finden das ganz offensichtlich toll. Mit der notwendigen Sauerstoffzufuhr dürften auch 28° kein Problem sein. Ich habe hier im Sommer in den meisten Becken zwischen 28 - 30 °. Das haben bisher alle gut überstanden. Man muss nur für ausreichend Strömung sorgen.

Ich werde das ja bald wieder unfreiwillig austesten dürfen. Da halte ich Dich auf dem Laufenden.

Tolles Teil! Da hätte ich auch noch Spaß dran.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kalanella am 20. April 2011, 00:59:42
Hallo Jutta,

da freu' ich mich aber sehr, dass es mit der Nachzucht geklappt hat und hoffentlich weiterhin klappen wird! :aehm:
Mittlerweile hab' ich beschlossen, den Hübschen ein 54-Liter-Artaquarium einzurichten (inkl. Lebendfutter = Neocaridina, sind schon 'drin...).  :blendax:
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: th_friedrich am 21. April 2011, 22:15:57
Hallo Jutta,

ganz tolle Tiere, erinnern mich an meine Killifische.
Da wartet man doch gerne  :jump: und es sieht ja zuchttechnisch nicht schlecht aus.

Grüße
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: th_friedrich am 10. May 2011, 09:20:17
Hallo Jutta,

gibts schon was neues zu den  Nachzuchten?

Grüße
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 10. May 2011, 19:20:02
Hallo Thomas,

nein. Die sechs Wochen sind auch noch nicht um. Wenn sich was tut, werd ich hier schon Bescheid geben.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: th_friedrich am 10. May 2011, 22:22:25
Hallo Jutta,

??? 6 Wochen ???, habe ich was verpasst?

Grüße
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 10. May 2011, 22:38:26
Die laichen frühestens alle sechs Wochen.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: th_friedrich am 11. May 2011, 06:05:23
Hallo Jutta,

das ist klar, mir ging es eher um einen Statusbericht.
Alttiere wohlauf? und DU hattest doch schon eine Handvoll Nachzuchten?

Grüße
Thomas
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 11. May 2011, 09:50:32
Hallo Thomas,

die Alttiere sind wohlauf, ja. Pass ich ja auch gut drauf auf....

Die Jungtiere wachsen und gedeihen. Es gab ein paar Ausfälle, ich weiß momentan nicht ganz genau, wieviele es noch sind. Aber das vereinzelt Tiere sterben, ist normal. Ansonsten entwickeln sie sich prächtig. Jetzt ist halt warten aufs nächste Gelege angesagt.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kalanella am 12. May 2011, 22:16:31
Hallo Jutta, hallo Thomas,

ich warte auch darauf...  :daumen: :blendax:

Viele Grüße von

Kalanella
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: dirk s am 27. July 2011, 21:04:59
Hallo Jutta,

was ist eigentlich aus der unbekannten Junggrundel geworden
die du am Ende deines zweiten bebilderten Beitrages hier im
Thema gezeigt hattest?

Viele Grüße
Dirk
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 27. July 2011, 22:17:20
Dirk, das ist der hier:

(http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/281535_195477277173907_100001349098638_455004_1666323_n.jpg)

Allerdings habe ich immer noch nicht raus, was er mal werden möchte. Heiko Bleher meint, das wäre vermutlich ein Hybride.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 13. August 2011, 01:49:24
Soooo, meine Lieben:

Inzwischen gibt es von den roten R. rubromaculatus soviel Nachwuchs, daß ich in ca. einem Monat einigen Leuten hier Tiere geben kann.

Grundsätzlich habe ich folgendes beschlossen: Die Tiere werden für 25 Euro / je Tier abgegeben und nicht unter einer Gruppe von min. 5 Tieren.

Der Grund ist der: Es gibt zur Zeit nur meine 5 adulten Tiere in der BRD. Mir und hoffentlich auch vielen anderen ist daran gelegen, daß diese Tiere weiter gezüchtet werden. Ich selbst habe viel Arbeit mit den Kleinen, da ich drei Männchen und zwei Weibchen habe und entsprechend die Jungtiere von unterschiedlichen Elternpaaren getrennt aufziehe. Was viel Platz, Zeit und Geld kostet. Der Preis soll dafür sorgen, daß die Tiere gut gehätschelt werden und, wie gesagt, auch weiter gezogen.

In der Reihenfolge der Meldungen, wer welche haben wollte, wären es nun zuerst:

Jürgen

Chris Kopp

th_friedrich

acker71

Wenn einer von den genannten sie zu den o.g. Konditionen haben möchte, bitte Meldung an mich.

Versand findet grundsätzlich nur über GO! statt, für 26,50 Euro. Natürlich können die Tiere auch bei mir abgeholt werden.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: aquatax am 13. August 2011, 10:19:36

Der Grund ist der: Es gibt zur Zeit nur meine 5 adulten Tiere in der BRD. Mir und hoffentlich auch vielen anderen ist daran gelegen, daß diese Tiere weiter gezüchtet werden. Ich selbst habe viel Arbeit mit den Kleinen, da ich drei Männchen und zwei Weibchen habe und entsprechend die Jungtiere von unterschiedlichen Elternpaaren getrennt aufziehe. Was viel Platz, Zeit und Geld kostet. Der Preis soll dafür sorgen, daß die Tiere gut gehätschelt werden und, wie gesagt, auch weiter gezogen.


Kann ich sehr gut nachvollziehen!
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kalanella am 13. August 2011, 22:22:51
Hallo Ihr,

an den 6 Jungtieren, die ich Jutta vor einem Monat abgekauft habe (ich war schneller als ihr, mein Interesse anzumelden), habe ich absolut meine Freude!  :tanz: Ich kann sie nur weiterempfehlen, auch wenn sie sich bisher sehr dagegen sträuben, etwas zu fressen, was sich nicht bewegt. Zurzeit versuche ich es mit Gelee-Futter, sozusagen 'Daphnien in Aspik', damit sie bis zu meinem nächsten Urlaub (hoffentlich) auch mal an Trockenfutter gehen. In dieser Hinsicht sind sie schon sehr verwöhnt.  :blendax:
Es sind echt niedliche Kasper, hüpfen sofort an der Scheibe herum, sobald ich mich dem Aquarium nähere. So langsam fangen sie auch an, Farbe zu bekommen.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 26. August 2011, 07:59:16
Ich füttere zur Zeit die Zwerge mit dekapsulierten Artemiazysten. Zu Beginn finden sie die auch doof, aber da man die in der Ströung quasi künstlich bewegen kann, schnappen sie zumindest danach. Wenn sie dann erst mal raus haben, daß man das essen kann, wird der Boden danach abgesucht, denn es schmeckt ihnen offenbar sehr gut.

Ist der Anfang so erst mal gemacht, ist der Schritt zur nächsten Stufe, nicht mehr so schwer. Probiers mal, Kalanella.

Und: hab keine Hemmungen, sie mal ein paar Tage hungern zu lassen, auch wenns schwer fällt. Die verhungern nicht freiwillig. Irgendwann schnappen sie auch nach dem toten Futter... hauptsache, es füllt den Magen :o)
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kalanella am 27. August 2011, 13:38:29
Hallo Jutta,
mittlerweile fressen sie auf jeden Fall das Gelee-Futter, auch wenn sie bei der Fütterung immer ganz desinteressiert tun, während es wirklich ein sehenswertes Schauspiel ist, wie sie jeglicher Art Lebendfutter hinterherjagen und mir ins Futtersieb springen...
Wenn ich ein paar Stunden nach Gelee-Fütterung wieder ins Becken schaue, ist es auch alles weggefressen. Daher nähere ich mich jetzt schon dem Trockenfutter.
Tja, hungern lassen... Bis jetzt habe ich es maximal 2 Tage lang geschafft.
Ich muss mir eingestehen, dass es nicht nur an den Grundeln liegt, dass der Umstieg so schwer fällt - ich sehe ihnen einfach zu gerne beim Fressen von Lebendfutter zu, wenn sie dann aufgeregt durch die Gegend jagen und sich gegenseitig wegdrängeln.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 27. August 2011, 14:03:50
Ja, das kenne ich, Kalanella ;-) Ist ja auch ein Schauspiel!

Aber das wird schon noch.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Veronika am 01. September 2011, 19:41:34
hallo Jutta,
so ich habe endlich Zeit gefunden, den intressanten Thread zu lesen. Werde mich nun fast täglich hier wieder weiter durchforsten, schäm und das versäumte nachholen.
Und wie schon telefonisch besprochen, möchte ich eine Truppe zum 6.11.
Bis dahin haben ich für  sie dann ein eigenes Becken, denn natürlich möchte auch ich sie nachzüchten.

Bis morgen

LG Veronika
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 01. September 2011, 20:39:17
Sehr gut, Veronika :-) Dann bist Du ja wieder im Bilde. Bis zum 06.11. ist die nächste Truppe bereit :-)
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 03. October 2011, 23:11:20
Hier haben zwei auch Juttas Geburtstag verpaßt ("Wie der Herr , so ...") und wollen noch ein Ständchen bringen ...

(http://das-grundelforum.de/MGalleryItem.php?id=353)


(http://das-grundelforum.de/MGalleryItem.php?id=354)


(http://das-grundelforum.de/MGalleryItem.php?id=355)


Hallo zusammen ... ich bin auch stolzer Besitzer von Juttas Nachzuchten (jetzt 5 1/2 Monate alt - 2 1/2 Monate bei mir) .
Unglaubliche Tiere - und was jetzt - außer Fressen - die Tagesordnung angeht , zeigen die Fotos ...

Und das kommt dabei raus :

(http://das-grundelforum.de/MGalleryItem.php?id=356)


(http://das-grundelforum.de/MGalleryItem.php?id=358)


Also definitiv geschlechtsreif mir 5 1/2 Monaten ... die Larven paddelten überraschend im Elternbecken rum  :love:

Gruß Chris
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 03. October 2011, 23:46:57
Wow, Chris! Das ging ja mal flott! Aber die Kleinen sind furchtbar dünn und mindestens schon 1,5 Wochen alt. Da musst Du aber ganz fix was zufüttern, was sie fressen können.

Aber eine tolle Überraschung. Ich hab ja ein Weibchen zurückbehalten, die ist jetzt so um die 4 cm. Aber die wird noch nicht angebaggert. Haste gut gemacht!
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kalanella am 07. October 2011, 21:43:46
Herzlichen Glückwunsch, Chris!  :supi:

Meine haben bisher keinen Nachwuchs, aber sie leben auch noch im 'Kinderzimmer' (25 Liter) und sollen bald umziehen (54 Liter) - vielleicht wird es dann ja auch etwas...
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Kanagawa am 09. October 2011, 13:51:54
Moin,

ich habe aus Zeitgründen ja nun erstmal verzichtet, ich kann im Moment einfach nicht gezielt nachzüchten. Bei mir wären das dann eher Zufallszuchten im Elternbecken zum Erhalt des eigenen Bestandes, das wäre bei der bisher so geringen Anzahl an Tieren aber zu schade drum.

Wie dem auch sei, trotzdem würde ich mich gerne an der Diskussion beteiligen.

Zwei Punkte scheinen mir bei den Rubromaculatus eine Schlüsselrolle zu spielen:
1. Futter
2. Laichverpilzung

Futter deshalb, weil sie wählerisch zu sein scheinen und nicht ohne weiteres an Trockenfutter gehen. Jutta erwähnt aber z.B. dekapsulierte Artemia...
Eine Akzeptanz von Trockenfutter wäre deshalb sinnvoll, weil es die Pflege - gerade bei gelegentlicher Abwesenheit - doch sehr vereinfacht und letztendlich durch die stete Verfügbar von Trockenfutter auch Erfolg garantieren kann. Denn täglich Lebendfutter haben eher wenige Leute zur Verfügung, und täglich Frostfutter ist auf Dauer auch ein vergleichsweise (zu Trockenfutter) hoher Aufwand. Trotzdem soll natürlich Lebend- und Frostfutter so oft wie möglich gegeben werden ;)
Welche Trockenfuttersorten gehen denn noch außer dekapsulierten Artemien? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich denke da z.B. an gefriergetrocknete Cyclopeeze für die Jungtiere, die älteren nehmen sicher auch wesentlich größere gefriergetrocknete Futtertiere (sofern diese untergehen) und eventuell ja auch das ein oder andere Granulat?

Der zweite - zunächst wie ich finde wichtigere - Punkt bezieht sich auf das von Jutta im bisherigen Beitrag angesprochene Verpilzungsproblem, wenn man die Eier vom brutpflegenden (und -fressenden) Männchen separiert. Auch bei anderen Arten passiert das, gerade bei den Welsen ist die Verpilzung oft ein Problem, insbesondere bei fehlender Brutpflege. Von den präventiv angewendeten Mitteln wie Fungol, FungiStop, Mycopur, Erlenzapfenextrakt, Methylenblau, UV-Klärern und was es sonst noch so gibt spreche ich jetzt mal nicht.
Es geht mir eher um eine gute Umspülung der Eier und ein gutes Wasser, sprich kein stehendes, abgestandenes Wasser in einem zu kleinen Aufzuchtbecken.
Um hier erfolgreich zu sein, wäre eventuell ein Inkubator sinnvoll, wie er z.B. von Gerd Arndt angeboten wird:
http://www.aquarienbastelei.de/Inkubatoren.htm
In der folgenden Aufzucht der Larven bis zu einer gewissen Größe dann eventuell ein Einhängekasten aus gleichem Hause.
Der Inkubator würde natürlich voraussetzen, daß man die Eier vom Substrat (sprich Stein) trennt, ich weiß nicht ob das bei den Grundeln problematisch ist.
Letztendlich wäre dann noch zu klären, ob man zur Aufzucht der Eier und Larven dann grundsätzlich das Wasser aus dem Elternbecken nimmt, oder ob man die Eier in aufgesalztes Osmose-/VE-Wasser gibt, um den Keimdruck zu reduzieren... alles mögliche Wege, um die Laichverpilzung zu umgehen.
Jutta, bist Du da schon weitergekommen?

Zu guter Letzt: die Tiere scheinen ja beim Wasser nicht allzu wählerisch zu sein, außer daß sie es laut Jutta nicht unter 24° mögen... gibts sonst noch was? Und lässt sich ihre Laichaktivität irgendwie stimulieren, beispielsweise durch häufige Wasserwechsel (eventuell mit kühlem, weichem Wasser)?

Ich selbst werde es dann erstmal mit - sofern ich noch welche bekomme - den"grauen" Rubromaculatus probieren und mal schauen, wie weit ich komme...

Grüße,
Bernhard
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 23. October 2011, 20:31:53
Seit zwei Wochen wimmelt es im Elternbecken der roten R. rubromaculatus von Jungtieren aller möglichen Altersstufen. Es bleiben offenbar von jedem Gelege einige am Leben und entwickeln sich prächtig. Ich bin mal gespannt, wieviele Tiere ich da am Ende drin sitzen habe.

Die Kleine, die ich vom ersten Gelege zurück behalten habe, laicht wohl auch schon fleissig mit ab.

Schon etwas älter, aber unterschiedlich alt...

[attach=1]

Die jüngsten, ca. 4 Tage...

[attach=2]
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 07. December 2011, 19:28:53
Inzwischen ist das Elternbecken wegen Überfüllung geschlossen :-) Ich bin aber sehr erstaunt, wie gut sich die Kinder dort entwickeln. Vielleicht liegt es daran, daß die jetzt mehr Übung haben? Ich weiß es nicht. Jedenfalls zeigen die Zwerge sehr viel mehr Farbe als die ersten in dem Alter.

Guckt sie euch an. Der hier ist schon 2,5 cm

[attach=1]

und das hier ist ein Teil der Truppe

[attach=2]
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 22. December 2011, 23:32:52
Hallo zusammen -

Mann o Mann ... von einer harmonischen und friedlichen Vor-Weihnachtszeit halten die R. rubromaculatus nicht allzuviel oder ?

Ich war an nem anderen Becken beschäftigt und seh aus´m Augenwinkel nur noch Mulm -Wolken in ihrem Becken aufsteigen ... hingestürzt und seh daß sich 2 Macker aber so richtig in der Wolle haben .
Paulerei und ein bissl Geschubse gab´s immer wieder mal , wenn zufällig beide von den 2 Großen nicht unter einem Stein hocken ... aber das heute : die 2 hatten sich völligst ineinander verbissen - ließen nicht mehr locker und haben sich gegenseitig rumgeworfen . Dann gings unter eine schräge Platte und ich konnte außer Mulmwolken erstmal nix mehr sehen . Nach 3-4 Minuten ist es mir zu bunt geworden und ich hab den Stein raus ... die 2 haben sich null stören lassen im Gegenteil . Ich konnte beide in die Hand nehmen , der mit dem Maul oben hat nicht mehr losgelassen - was tun ? Ich kann sie ja nicht mit Gewalt auseinander ziehen ? Die rettende Idee war dann ne Einwegspritze von nem Wassertest ... aufgezogen und den beiden den Wasserrahl auf die Köppe geblasen ... das hat sie erstmal getrennt . Rund 10 Sekunden und der eigentlich unterlegene geht wieder auf Attacke - wieder wilde Beißerei in die Flanken und letztendlich wieder die Kopfbeißerei (mit der selben "Rangfolge") . Wieder mit der Spritze getrennt und den einen mit 2 großen Käschern in einer Ecke isoliert . Da wollt ich die beiden erst mal zu Ruhe kommen lassen.
10 Minuten abgewartet . Hat aber rein gar nix gebracht , die sind sofort wieder aufeinander los . Ich hatte durch Zufall ein Mini-Becken vorbereitet , in das ich eigentlich Nachwuchs separieren wollte ... da hab ich den einen Krawallbruder jetzt erstmal ins Exil geschickt .
Wie sind denn eure Erfahrungen - ich fürchte ein späteres zurücksetzen wird wohl auch nicht mehr gutgehen ? Natürlich bei meinem chronischen Platzmangel nicht wirklich toll ...
Kommt die gesteigerte Aggressivität durch den geringeren Platz und damit verbundenen Streß im Becken durch verschiedene Nachwuchsgenerationen (außer den 6 ausgewachsenen 2/4 o. 3/3 - Grundfläche 80 x 24 cm ) oder normales Verhalten bei den R. rubromaculatus ? Ging ja jetzt eine ganze Weile gut in dem Becken ...

(http://das-grundelforum.de/MGalleryItem.php?id=422)


Das Foto sieht ja eigentlich harmlos aus , aber da gings schon gut zur Sache - der (hier auch) unterlegene hat ordentlich Blessuren mitgenommen von dieser Boxerei ...

Gruß Chris
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 22. December 2011, 23:38:20
Hi Chris,

hattest Du einem der Jungs nen Stein abgenommen? Bei mir kommt es immer nur dann zu solchen Kämpfen, wenn einer der Jungs unsanft unter einem Gelege weggeschubst wird. Du hst allerdings Recht: wenn Du ihn zurück setzt, gehts wieder los. Das müssen die Beiden jetzt austragen. Es ist einfach noch nicht ganz raus, wer nun die Oberhand hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten: lass sie es austragen und verarzte anschliessend die Blessuren beim Verlierer... oder halt sie getrennt. Es kommt manchmal vor, wenn zwei beinahe gleich stark sind.... Augen zu und durch, anders wirds nicht gehen.

P.S.: Die haben sich inzwischen aber wirklich toll gemacht....
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 23. December 2011, 00:00:11
Hi Jutta - da hattest du mich ja vorgewarnt , daß sie so reagieren , wenn man ihnen ´nen Stein wegnimmt . Aber hier hab ich gut ne Woche gar nix gemacht ... kam aus heiterem Himmel .  Ich bin morgen nicht da , kann sie also nicht im Auge behalten und notfalls einschreiten - deswegen werd ihn erst am Samstag zurück setzen und schauen was passiert .

Gruß Chris
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 04. January 2012, 18:11:42
Chris, was machen eigentlich Deine Krawallbrüder? Haben die alles ausgestanden inzwischen oder hälst Du sie weiter getrennt?
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Chris am 04. January 2012, 18:59:22
Ich hab sie am Wochenende drauf wieder zusammengesetzt , da konnt ich sie ja im Auge behalten .
Als hätten die 2 nur drauf gewartet , ging´s gleich wieder richtg los . Ich hab gedacht da bleibt einer auf der Strecke , wobei die "Gefechte" diesmal noch ausgeglichener waren .
Beide haben nicht wirklich gut ausgesehen , aber am zwoten Tag war erst mal Ruhe ... und weil ihnen dann wohl langweilig war sind sie - was auch sonst - beide jeweils mit nem Mädel unter nem Stein verschwunden !  :daumen:

Ich muß also davon ausgehen , daß die zwei jederzeit wieder loslegen können ... Ich brings aber auch nicht übers Herz einen von den Jungs in "Einzelhaft" zu nehmen . Aber genauso wenig kann ich noch ein gemischtes Becken aufstellen ... Gegen die Sippe sind Karnickel ja Klosterschüler !

Ich hab jetzt erstmal angefangen , die im Elternbecken geschlüpften und aufgewachsenen Jungtiere rauszufangen und nach Größen sortiert aufzuziehen , damit es insgesamt im Becken ruhiger und übersichtlicher wird ...
Die Hooligans müssen das unter sich ausmachen, für 2 aktive Jungs müßte die Grundfläche eigentlich ausreichen ... denk ich . Gegen die diversen Blessuren hab ich Erlenzapfen ins Becken gegeben - hatte bisher eigentlich den Eindruck , daß sie ganz gutes "Heilfleisch" haben .

Gruß Chris
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 04. January 2012, 20:46:18


Ich muß also davon ausgehen , daß die zwei jederzeit wieder loslegen können ... Ich brings aber auch nicht übers Herz einen von den Jungs in "Einzelhaft" zu nehmen . Aber genauso wenig kann ich noch ein gemischtes Becken aufstellen ... Gegen die Sippe sind Karnickel ja Klosterschüler !

:groel: Jaaaa, ich weiß, was Du meinst  :D Aber man kann die Flut durchaus eindämmen, wenns zuviele werden, Chris. Stein klauen, neuen auf die Birne legen und die Eier abspülen.


Die Hooligans müssen das unter sich ausmachen, für 2 aktive Jungs müßte die Grundfläche eigentlich ausreichen ... denk ich . Gegen die diversen Blessuren hab ich Erlenzapfen ins Becken gegeben - hatte bisher eigentlich den Eindruck , daß sie ganz gutes "Heilfleisch" haben .

Ja, im großen und ganzen heilt das ganz gut. Nur im Maul gibts manchmal blöde Verletzungen, die dann verpilzen. Musst Du ein bisschen ein Auge drauf haben.

Aber es ist anscheinend wirklich so, daß sie ungefähr gleich stark sind und deswegen der Krawall immer wieder losgeht.
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Tobi am 05. January 2012, 10:29:47
Hi,

also bei meinen R. rubromaculatus (Nordtaiwan allerdings) ist es mittlerweile so, dass das
dominante Männchen der Gruppe (5/4) durch seine Brutpflegeaktivitäten und damit deutlich
weniger Nahrungsaufnahme, sichtbar kleiner und leichter ist als die anderen Männchen. Nun bin
ich gespannt, ob es da in Zukunft Verschiebungen in der Rangfolge gibt, und bald ein anderes
Männchen brütet.
Noch ist durch seine Färbung und sein aggressives Verhalten absolut klar, wer der Chef im Becken
ist...


Grüße Tobi
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: slowmo am 13. August 2014, 14:46:31
Hallo,

wo liegt denn die Lebenserwartung bei diesen Tieren?

Gruß Marten
Titel: Re: Rhinogobius rubromaculatus (China)
Beitrag von: Ferrika am 13. August 2014, 15:24:39
Moin Marten,

bei ca. 2,5 - 3 Jahren. Maximal.