Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius formosanus  (22672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius formosanus

Hallo,

ich stelle nur als Bildnachweis oben genannte Art ein.
Leider eine kleineirige Art, ansonsten würde ich die Tiere als pflegeleicht bezeichnen.

Grüße
Dirk 

Rhinogobius formosanus

Antwort #1
Gibt es denn noch Tiere bei Dir?
Kannst Du etwas über die genaue Eigröße und die Eianzahl eines Geleges sagen?
Eier und Larven von Rhinogobius leavelli z.B. sind gar nicht so klein wie ich ursprünglich angenommen hatte.
Zwar kleiner als bei anderen Rhinogobius aber "Riesen" gegenüber vielen amphidromen Grundeln.

Viele Grüße
Michael

Rhinogobius formosanus

Antwort #2

Eier und Larven von Rhinogobius leavelli z.B. sind gar nicht so klein wie ich ursprünglich angenommen hatte.
Zwar kleiner als bei anderen Rhinogobius aber "Riesen" gegenüber vielen amphidromen Grundeln.


Wobei bei denen ja nicht nur die Größe, sondern auch die Spezialisierung der Larven eine Rolle spielen.

Die Rh. giurinus z.B. haben kleineren Laich als die Rh. leavelli, lassen sich aber viel problemloser aufziehen, weil die Larven alles fressen, was ins Maul passt.

@Dirk

ich schau nun doch mal nach einer Transportmöglichkeit. Notfalls lasse ich sie per Go! abholen ;o) Das juckt mir ja nun doch in den Fingern.

Apropos: habt ihr hartes oder weiches Wasser?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #3
Hallo Michael,

ich habe noch genau ein Paar. Eigentlich sollte dieses schon zum Versuch
der Erhaltung zur Braunschweiger Börse an Jutta übergehen. Das Wetter
hat leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe dieses Paar
jetzt erstmal für sich gesetzt um keinen Ausfall auf Grund artfremder zu
riskieren.
Mein Vermehrungsversuch liegt schon eine Weile zurück. Insofern kann
ich dir nicht mehr detaliert etwas zur Gelegegröße sagen außer "Groß".
Auch fehlt mir so etwas der Vergleich was die Larvengröße anbelangt.
Ich hau mal 2mm in die Runde ohne Garantie auf Richtigkeit.

@Jutta, wir haben in etwa 20°Gh aber nur etwa 3°KH

Grüße
Dirk

 

Rhinogobius formosanus

Antwort #4
Schön, dann sind ja noch Tiere im Umlauf.

Und wenn Jutta sich der Sache annimmt, wird es sicher auch mit der Erhaltung klappen.

Danke fürs Zeigen der Fotos.

Viele Grüße
Michael

Rhinogobius formosanus

Antwort #5
Moin moin,

da Dietzenbach sie nun auf der Stockliste hat, hätte ich noch ein paar Fragen an Dirk.

Hattest Du zu Beginn mehrere Männchen? Und wie verhalten die sich untereinander? Sind sie sehr territorial oder gar so aggressiv wie die R. giurinus?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #6
Hallo Jutta,

ich hatte ein Männchen und zwei Weibchen. Daher kann ich nicht
sagen wie sich die Männchen untereinander behaken. Ich hatte
meine Tiere eine zeitlang mit R.henchuenensis zusammen und
konnte keinerlei territoriales oder aggressives Verhalten erkennen.
Ich halte die bedenkenlos für Gruppentauglich.

Viele Grüße
Dirk

Rhinogobius formosanus

Antwort #7
Danke Dirk. Nun gut, dann muß ich das Risiko auf mich nehmen und es ausprobieren. Wird sich ja dann zeigen :o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #8
Guten Morgen!

Heute morgen ist bei mir ein Trupp von 10 Rhinogobius nagoyae formosanus angekommen. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Aquarium Dietzenbach und besonders Herrn Nigl. Die Tiere sind in einem sehr properen Zustand und super entspannt angekommen. Ich bin hin und weg  :love:

Wenn ich es richtig überblicke, sind es 3 ausgewachsene und ein halbwüchsiges Männchen und 6 Weibchen. Ein paar Tiere sind noch sehr jung, da wird sich vielleicht am Geschlechterverhältnis noch etwas ändern.

Sie erinnern mich bis jetzt sehr an R. candidianus, vom Verhalten her. Nun gebe ich ihnen mal ein wenig Zeit, sich einzugewöhnen. Aber ein paar Bilder habe ich schon gemacht :-)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #9
sehr schön. Ein candidianus mit Diskusfarben. :daumen:
GrüBe aus Frankreich
arsene-romain.blog4ever.com


Rhinogobius formosanus

Antwort #11

Sehr schöne Tiere, Dirk. Glückwunsch.  :supi:

...du musst Jutta gratulieren!
Die meinigen haben bereits einen Platz im Himmel.
Ansonsten stimme ich zu, sehr schöne Tiere und mal
wieder eine Herausforderung in Bezug auf die Jungfischgröße.

Viele Grüße
Dirk

Rhinogobius formosanus

Antwort #12
Ich hab die Bande am Samstag in ein anderes Becken umgezogen. In dem Becken ist eine 1000Liter-Pumpe aktiv. Das gefällt ihnen aber! Schlagartig hat sich ihr Verhalten verändert. Sie toben in der Strömung rum, sind neugierig, gar nicht mehr scheu und sehr  verfressen *g*

Schön finde ich, daß sie untereinander nicht wirklich aggressiv sind. Die Männer haben sich ihre Ecken ausgesucht, treffen aber bei der Fütterung aufeinander. Dann wird ein bisschen gezickt und anschliessend geht jeder wieder in seine Ecke. Die Mädels sind wie R. duospilus in groß: Zickenkrieg gehört zum Hobby ;-) Aber insgesamt sind sie wirklich ausgesprochen nette Grundeln.

(Foddos gibts erst, wenn die Algen von der Scheibe sind)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #13
Mein formosanus-Volk legt gerade so richtig Farbe auf. Blöderweise bekommt man das mit Blitz gar nicht so gut erfasst. Jetzt habe ich es mal ohne versucht, aber so richtig kommt es trotzdem nicht rüber. Die sind momentan zur Hälfte leicht gelb-orange, blau überzogen, sieht einfach toll aus!

Trotzdem: jener hier hat so richtig in den Farbtopf gegriffen....

[attach=1]

... und Madame zeigt mal, wie blau ihr Bauch sein kann....

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #14
Na also... :strike:... das wird bei dir bestimmt auch noch.... !? :ja:

.... ach ja, bei mir hat Weibchen Nr. 5 nu auch nen blauen Bauch...    :konfetti:  und die Dicke, deren Gelege gefressen wurde, sieht wieder ganz normal aus...

Na dann könn' wir zwei ja mal so'nen Art Wettrennrennen machen:  :vorn:
-erstes Gelege Bild
-erstes Larven Bild
-erste Aufzucht ok, bei mir vielleicht Aufzuchtsversuch...

Das motviert ja gleich doppelt...
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #15
Hallo Rüdiger,

ist ja ekelhaft - wie die den auf dem mittleren Bild anbaggert  :D
Hoffentlich klappt´s.
Und die Dame auf Bild 1 -  in Aachener Mundart würde man sagen: "Die hät sich in der Lack jepaaft" (=aufgebrezelt)  :supi:

LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Rhinogobius formosanus

Antwort #16
Och, Rüdiger, von Wettrennen halte ich in solchen Fällen gar nix. Schon deshalb nicht, weil die großen Grundeln eh machen, was sie wollen. Für mich isses nicht gar so wichtig, daß meiner eher ablaichen als Deine, oder die ersten Jungtiere aufzuziehen. Da laß ich Dir gern den Vortritt :-)

Ich hab eh nen kleinen Nachteil, in meinem R. formosanus-Becken wohnen noch ein paar Pangio, Macrognthus und ein E. amblyopsis. Von daher könnten die meinigen durchaus ab und zu gestört werden....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #17
Ach Jutta, für mich doch auch nicht... aber in so'nem Fall ist's für mich einfach interessant, weil man dann nen direkten Vergleich hat, z.B. wie lange es gebraucht hat bis die Larven geschlüpft sind, wieviele es sind (bzw. waren :motz:).... und dass mit dem Ablaichen, das bestimmen glaub ich bei denen sowieso die Männer (und weniger wir)... meine Weibchen zeigen seit mind. 2 Wochen den blauen Laichansatz und springen jedes Männchen förmlich an, aber abgelegt hat ja eben auch erst eine... (wobei, wo ich gerade so ins Becken geschaut habe: noch eine sieht 'leer' aus und das blau wird schwächer - ich bleib dran!)...

Mal ne Frage, wo du grad auf deine Pangio etc. hinweist... Ich hab 4 Garra rufa im Becken, um eigentlich die Futterreste zu vertilgen... - ich hab noch nicht beobachten können, dass sie in die Höhlen schwimmen bzw. großartig Stress verbreiten, aber ein brütendes Männchen - nach allgemeiner Rhino-Manier - würd' sein Gelege doch schon so gut bewachen, dass die da nicht ran können??


@ Thomas; ja kotzwürg, daaaas ist sooooo eeeeeekelhaft... dacht immer nur Menschenkinder sind so...  :floet:, quatsch, das ist nen echtes Schauspiel, besonders weil jetzt, wo 3 Männiken drin sind, die Weibchen vom einen zum anderen hüpfen, sich verbiegen um sich auf's fordernste anzubieten... und dann noch dieser Zickenkrieg, wenn einer der Herren mal nicht auf Ignorieren schaltet kann man so'ne "Wühltischmanier"beobachten , ein "Ich muss die Erste sein!", "Alles meins!", "Meine Macker!" ... Ohh man, ob die ihr Ziel Nachwuchs-machen schaffen liegt in den Sternen... :daumen:
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #18
Hi Rüdiger,

im Grunde sind Rhinomänner Feiglinge. Wenn da einer ernsthaft ans Gelege will, hauen die eher ab. Ich denke, die verlassen sich normal auf ihr Schaubild (großer Kopf = gefährlicher Fisch!). Wenns hart auf hart kommt, verteidigen die nix. Mein Circumcinctusmädel verteidigt ihre Röhre jedenfalls standhaft gegen einen Einzug eines der Rhinomännchen *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #19
Kann ich die Antwort jetzt so interpretieren: Du würdest die Garras umsetzten ??? Weil meine -beide Geschlechter- gehen die Garras schon manchmal ganz heftig an und ich dachte nicht, dass die die Eiablage der Grundeln stören bzw. gar deren Gelege fressen.
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #20
Solange die nicht in die Höhlen der Rhinos schwimmen... nö. Daß die Rhinos die manchmal angehen, ist halt Rhinoart. Garra sind ja selbst nicht die freundlichsten, gell.

Mal ein anderes Beispiel: ich habe im duospilus-Becken ein paar Aphyosemion australe. Das sind auch rechte Rabauken, immer auf Krawall gebürstet. Die zoffen sich auch mit den Grundeln. Obendrein sind sie "Labyrinthfische" *g*, eins ihrer liebsten Spiele ist nämlich, in jede Ritze zu schwimmen, durch die sie gerade noch durchpassen. Ich würde die nie mit solchen Grundeln vergesellschaften, die in Röhren brüten, denn da würden die garantiert zu Laichräubern. Aber mit den R. duospilus ist das kein Problem, weil die ihre Steine einfach tiefer legen, so daß die A. australe da nicht mehr hinkommen. Also sollen sie sich weiter kloppen, das schont die australe-Weiber :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #21
zu hülf.... aber:

SIE sind geschlüpft.....!!!!

Gelege: 8x10 cm,
Larven 3mm, kaum bis keinen sichtbaren Dotter, lichtaffin, freischwimmend

Was aber nun füttern??? Hiiilfeeee.... büddeeeee....
 1.jpg 550,33 KB, 2500x1661 - 828-mal angesehen
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #22
noch a bissele mehr Betrachtungsmaterial...
Gruß Rüdiger

Rhinogobius formosanus

Antwort #23
Moin Rüdiger,

sicher nur 3 mm? Sie sehen recht kräftig aus. Artemia sind vermutlich zu groß, gell? Pantoffels? Hast Du welche? Wenn sie die nicht schaffen, bleiben Dir nur Brachionus, die Du vermutlich auch nicht hast....

Heißt: Du wirst Dir wohl schnellstmöglich nen Ansatz und das passende Futter sowie Anreicherung besorgen müssen. Wenn Dein Händler bei Dietzenbach bestellt, der hat Brachionus auf der Stockliste. Ich würde Dir gern welche anbieten, aber ich hab auch den neuen Ansatz von Michael beinahe gehimmelt und muß den erst wieder aufpäppeln.

Tut mir leid, ich hatte bereits befürchtet, daß die so Minilarven produzieren. Hätteste mal laut gegeben, als das Gelege da war.... das hätte noch ein paar Tage Vorlauf gegeben.

Wie lang war denn die Brut/Schlupfzeit? 3-4 Tage oder länger?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Rhinogobius formosanus

Antwort #24
Moggen....

es mögen auch (positiv betrachtete) 3,5 mm sein... aber sie sind echt mini, und schnell... und noch leben sie... Glück muss man ham
hab gerade mal die erste Ladung Rädertierchen (die ich von der Panzerwelsaufzucht übrig hatte) gefüttert, ob sie fressen weiß ich / seh ich aber nicht... sind einfach zuviele und sie wuseln...
sieht übrigens grusselig aus... so'ne weiße, wabernde Masse mit vielen,vielen leuchtenden Pünktchen/Äugchen...und alle Richtung Licht

Drum 'nen Heuaufguß angesetzt, aber das dauert halt... - zwar hab ich zur 'Beschleunigung' Zucker (Saccharose, Glukose, Fruktose) eingebracht... aber nu mal schau'n..., also die Ernährung ist das Problem... dacht ja aber auch nicht dass das so schnell geht :motz:... und schon gar nicht so ein Riesengelege, das auch noch schlüpft...  Glück muss man ham...
Außerdem hab ich grad noch mit der Wilhelma telefoniert, aber leider können die mir dort gerade auch nicht helfen... Und der (echte *Geheimtipp*) Fischfutterfachmann (oder sagen wir Wissenschaftler mit Produktion) Genzel bei mir um die Ecke versucht zu helfen... ansonsten noch  versuch ich mein Glück noch bei anderen...  - aber Glück muss man ham
Gruß Rüdiger