Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - Honir

2
Artenbeschreibungen / Antw.: Rhinogobius davidi
Wenn du die auch hast kannst du mir sicher sagen wie die Weibchen aussehen.
Bei mir sehen alle gleich aus, hab ich nun nur Männchen oder sehen die sich nur ähnlich wie z.b. bei den zhoui?
3
Artenbeschreibungen / Antw.: Rhinogobius davidi
Habe letzte woche neue Grundeln bekommen die als davidi "super red fin" verkauft wurden.
Die sehen aber komplett anders aus. Sehen aus wie die spec. "vietnam".
6
Zucht / Antw.: Futter für kleine Rhinogobius duospilus
Danke für die Info.
Nach den Erfahrungen die ich mit meinen Stachelaalen gemacht habe dachte ich ich frage mal nach.
Die haben von einen auf den anderen Tag kein Artemia mehr gefressen und auch sonst nichts angerührt bis auf lebendes Tubifex.
7
Zucht / Futter für kleine Rhinogobius duospilus
Hallo,
meine Rhinogobius duospilus haben vor kurzem Nachwuchs bekommen.
Derzeit füttere ich sie noch mit frisch geschlüpften Artemia.
Allerdings frage ich mich was ich als Folgefutter nehmen kann wenn sie zu groß für die Artemia werden,
und muß es Lebendfutter sein?
11
Artbestimmung / Re: 3 Arten zum bestimmen.
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe die gleichen Grundeln alle vom selben Händler und mit der gleichen Bezeichnung.
Meine leavelli sind auch laufend am brüten. Wenn man die kleinen aufziehen will sollte man das Gelege mit dem Männchen in ein extra Becken setzen, ansonsten sind die kleinen schnell gefressen.
Die Weibchen und die anderen Männchen fressen sie sofort, nur Papi lässt die kleinen in Ruhe.
12
keine Grundeln / Re: Endlich Stachelaale
Hallo,

ich halte auch schon eine Weile Stachelaale (pancalus). Tagsüber sieht man sie nur wenn man weiss wo man suchen muß.
Aber Morgens und Nachts wuseln sie völlig unbeschwert durch Aquarium, sie fressen mir sogar aus der Hand.
Man muß sich keine Sorgen machen das sie fressen bis sie platzen, meine fressen bis sie satt sind und dann schauen sie das Futter nur noch an.
Verhungern werden die etwas langsameren auch nicht, Stachelaale sind extrem kluge Tiere und können sehr gut riechen die finden auch das kleinste bisschen Futter.
13
Zucht / Re: Butis gymnopomus
Das mit den Garnelen wird nichts. Ich habe schon versucht sie mit Garnelen zu füttern....die Garnelen haben sie aber überhaupt nicht interessiert.
Aber das mit dem Futter und Wasserwechsel reduzieren und nach ein paar Wochen erhöhen ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen.
Danke für den Tipp, es ist schade das es wenig Infos gibt.
15
Zucht / Re: Rhinogobius leavelli
Danke für die Info.
Falls es jemand interessiert....ich konnte mal das Verhalten des Männchens beim schlüpfen beobachten:
Das Männchen saß in seiner Höhle als die ersten Larven herausschwammen.
Als er das gesehen hat ist er aus der Höhle raus, hat die Larven genau angeschaut, ist mit dem Kopf voraus in die Höhle und hat kräftig mit der Schwanzflosse gewedelt....da hat es die ganzen Larven rausgewirbelt.
Danach hat er noch die kleinen genau beobachtet, aber es gab keine Versuche sie zu fressen.
16
Zucht / Re: Butis gymnopomus
Ich halte sie in reinem Süßwasser. Laut den Infos die ich gefunden habe scheint ihnen die Art des Wassers egal zu sein.
Das mit dem Futter ist etwas schwieriger. Anfangs haben sie nur lebendes Futter gefressen.
Mückenlarven gehen gut....besonders die weißen da die frei im Wasser schwimmen.
Mittlerweile fressen sie aber auch gefrorene rote Mückenlarven. Die Temperatur im Becken liegt etwa bei 25°
17
Zucht / Re: Rhinogobius leavelli
Wie lange brauchen die leavelli denn bis sie schlüpfen?
Mein Männchen ist gerade mit einem der Weibchen in einer Höhle verschwunden und ich würde gerne wissen wann die Kleinen da sind.
19
Zucht / Butis gymnopomus
Hallo,
ich halte nun schon eine ganze Weile Butis gymnopomus, allerdings haben die bisher keine Versuche gemacht sich fortzupflanzen.
Im Netz findet man leider kaum bis keine Infos, deswegen wollte ich mal fragen ob jemand Infos hat.
20
Zucht / Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis
Ja werde ich mir besorgen, aber wie es aussieht gönnt sich das Männchen gerade eine Pause. Hat schon über eine Woche kein Gelege....das ist Rekord.
Mir ist auch aufgefallen das der Händler leavelli und duospilus zusammen als Weisswangengrundeln verkauft.
Es kam mir schon immer komisch vor das meine beiden Weibchen so unterschiedlich aussehen  :)
Bei meinem nächstes Besuch dort werde ich schauen das ich meinen Bestand etwas erhöhe und werde es mal ansprechen.
21
Zucht / Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis
Also ich hab hier mal einige Bilder angesehen....ich habe wohl leavelli. Ich habe auf einigen Bildern den kleinen blauen Fleck auf der Rückenflosse gesehen den auch mein männchen hat.
Dann wird das mit der Aufzucht ja ein richtiger Spaß  :flenn:
24
Zucht / Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der aufzucht von meinen Weisswangengrundeln.
Ich habe versucht sie mit Frisch geschlüpften Artemia, Pantoffeltierchen und Mirkrowürmchen zu füttern, konnte aber nie sehen das sie was gefressen haben.
Und nach einigen Tagen sind sie nach und nach gestorben.
Nun ist die Frage lag das nun am falschen Futter oder eventuell durch Wasserverschmutzung durch das Futter?
Was mich auch etwas verwirrt hat war das ich gelesen habe das die Jungfische bodenorientiert sind, meine sind aber freischwimmende Larven.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
25
Mitgliedervorstellung / Huhu
Hallo,

mein Name ist Andreas ich bin 35 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg.
Ich habe schon Aquarien seit ich denken kann. Vor kurzem hat mich das Grundelfiber erwischt...deshalb bin ich nun hier  :)