Zum Hauptinhalt springen
Thema: Weißwangen zusammen mit Stiphodon ?  (6035-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weißwangen zusammen mit Stiphodon ?

Hallo Ihr....

Ich habe ne 5er Gruppe Weißwangen im Becken sitzen ... es ist ein 60x40x40 Becken....

Kann man in so ein Becken noch eine Stiphodon arte einbringen ?  Mein Händler hat so schöne Stiphodon Rainbow
mit denen ich schon lange liebäugle ... ich vermute aber dass das nicht geht ?

Grüße Chris 

Re: Weißwangen zusammen mit Stiphodon ?

Antwort #1
Hi Chris,

ich fände dieses Becken etwas klein für eine weitere Gruppe. Zumal Stiphodon wirklich kräftige Strömung benötigen, die in so einem kurzen Becken schwer realisierbar ist.

Ob diese beiden Arten zusammen gehen, weiß ich nicht. Ich für mein Teil hätte etwas Skrupel, sie zusammen zu setzen, aber Anja hat das offenbar realisiert und bei ihr scheint es zu gehen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Weißwangen zusammen mit Stiphodon ?

Antwort #2
danke Jutta...

ja es muss ja nicht sein.... ich fände es halt schön.... kann aber auch ganz gut leben so wie es ist...
wenns nicht genau passt lass ich es....  :supi:

Grüßle Chris

Re: Weißwangen zusammen mit Stiphodon ?

Antwort #3
Hallo Chris,


Ob diese beiden Arten zusammen gehen, weiß ich nicht. Ich für mein Teil hätte etwas Skrupel, sie zusammen zu setzen, aber Anja hat das offenbar realisiert und bei ihr scheint es zu gehen.


Stimmt, ich halte 6 Weißwangengrundeln zusammen mit 4 Stiphodon atropurpureus und einer mir noch unbekannten Grundel. Allerdings erst seit gut drei Monaten. Es bleibt also abzuwarten, wie es sich weiterentwickelt. Im Moment sitzen sie noch alle einträchtig beisammen und kommen sich auch nicht bei der Fütterung ins Gehege.

Also generell würde es wohl gehen. Aber wie Jutta schon sagte, wären die Beckengröße und andere Voraussetzungen wohl nicht so optimal. Bei mir auch nicht wirklich, aber ich konnte mich nicht zusammenreissen und musste sie einfach haben  :blendax: Dafür hab ich aber vorerst die wunderschönen R. rubromaculatus im Geschäft gelassen, die ich letztens dort gesehen habe. Der Verkäufer hat wohl auch so langsam von meiner Vorliebe für Grundeln spitzbekommen   :D
Viele Grüße
Anja

Re: Weißwangen zusammen mit Stiphodon ?

Antwort #4
Hallo Chris,

ich halte seit einigen Wochen Wüstengrundeln und Stiphodon semoni zusammen. Das geht schon, aber sieht rein optisch schon etwas komisch aus. Wuchtige, rutschende Wüstengrundeln und sehr grazile, flinke Stiphodons. Die Stiphodons lassen sich kaum von den Wüstengrundeln stören und sind ja fast immer am knabbern und putzen, den Wüstengrundeln ist das emsige Treiben schon lästig. Das Männchen, welches das Gelege bewacht, ist ständig damit beschäftigt sich die Stiphodons vom Leibe zu halten. Ich habe ein Becken mit ca. 125 Liter (80x40x40) und bin am überlegen, ob ich die Wüstengrundeln wieder in ein extra Becken gebe.

Grüße

Tom