Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brachygobius - aber welche? (5951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brachygobius - aber welche?

Hallo liebes Grundelforum,

ich bin neu hier und freue mich zunächst einmal sehr, dass meine online-Recherche mich zu euch geführt hat. Ein spezielles Grundelforum finde ich super! Schön, so viele gleichgesinnte Grundelliebhaber(innen) hier zu treffen. Leider sind die Quellen zu Grundeln im Netz und auch in der Literatur (zumindest in der populären) ja nicht so sehr dicht. Bei Guppies ist es schon leichter etwas zu erfahren:). Neben einigen anderen AQs pflege ich seit etwa sechs Monaten auch einen kleinen Trupp Goldringelgrundeln. Ich mag diese Tiere sehr und bin auch sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung, da sie inzwischen das schäussliche "Händlergrau" abgelegt haben, was ich als positives Zeichen für ihr Wohlbefinden deute. Was bleibt ist die Frage nach der Art:
Der Händler hatte sie als b. xanthomelus ausgezeichnet. In einem gemeinsamen Gespräch unter Verwendung von Literatur kam er aber zu dem Ergebnis, dass es sich um b. aggregatus (also um eine der Zwergformen) handelt. Ich bin davon allerdings nicht überzeugt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch einmal einen Blick auf die Bilder im Anhang werfen und mir seine Meinung mitteilen würde.
Die Tiere sind alle zwischen 2 und 2,5 cm lang. Sie verfügen über drei recht breite geschlossene schwarze Bänder. In den helleren Bereichen dazwischen besitzen sie jeweils einen "Sattelfleck" bzw. den Ansatz eines unvollständigen Bandes. Im "Nacken" weisen sie einen goldenen Ring auf, ihre Flossen sind (bis auf die Schwanzf.) nur im Ansatz schwarz gefärbt, sonst transparent. Ihr Kopf ist dunkelgrau bis schwarz gefärbt. Ihre Grundfarbe ist blass-gelb mit einem transparenten Schimmer. Aber seht selbst...

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

René aus Berlin


Re: Brachygobius - aber welche?

Antwort #1
Willkommen, Renè :-) Uns freut es auch immer sehr, wenn ein Grundelnarr hier hereinschneit.

Zu Deiner Frage. Es gibt einen Bestimmungsschlüssel, an dem Du Dich vielleicht mal versuchen kannst, wenn Du magst. Es ist wirklich sehr schwer. Aber ihn anzuwenden, ist für den, der die Tiere vor sich hat, viel einfacher, als es anhand eines Fotos zu machen (obwohl es ein sehr gutes Foto ist!).

Schau mal hier: http://biostor.org/reference/1941
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachygobius - aber welche?

Antwort #2
Schau mal hier: http://biostor.org/reference/1941
[/quote]

Hallo


und vielen Dank für den Link. Der Aufsatz ist wirklich gut aber auch sehr wissenschaftlich. Ich befürchte, dass mir beim Lesen einiges entgangen ist. Hier für alle Interessierten mal eine kleine Zusammenfassung. Robert Inger (Inger (1958): Notes on fishes of the genus Brachygobius. In: Fieldiana: Zoology, Vol. 39, S. 107-117) beschreibt in dem kurzen Text verschiedene brachygobius-Arten, die sich stark ähnlich sind und deshalb z.T. als Variationen bezeichnet werden.

b. nunus (nach Hamilton): (S. 109)
- 4 schwarze Bänder (eines verläuft am Kopf und "durch die Augen")
- Indien und Burma
Link: http://www.fishbase.us/summary/Brachygobius-nunus.html

b. doriae (nach Günther):  (S. 109)
- nie mehr als drei Bänder (hinter dem Kopf gelegen)
- Anteil der Bänder größer als der des hellen Grundes (ungleich b. nunus)
- schwarze Sattelflecken vor dem Mittelband kommen vor
- evtl. eine Variation von b. nunus (?)
- 8 Strahlen (insgesamt) an der zweiten Rückenflosse
Link: http://www.fishbase.us/summary/Brachygobius-doriae.html

b. sua (nach Smith): (S. 110)
- wie b. doriae (ungleich b. nunus) nur drei vollständige Bänder
- selten schwarzer Fleck am Schwanzflossenansatz
- Bänder sind schmal (ungleich doriae)
- Flossen nur im Ansatz triangelförmig gefärbt (ungleich b. doriae, deren Flossen fast vollständig durchgefärbt sind)
- Thailand
- 9 Strahlen (insgesamt) an der zweiten Rückenflosse
Link: http://www.fishbase.us/summary/Brachygobius-sua.html


b. xanthomelas (nach Herre): (S. 110)
- zweite Rückenflosse und Beckenflossen ("pelvics") mit schwarzem Fleck (ungleich b. sua)
- längere Schnauze als b. sua
- Malaysien und Singapur
- 9 Strahlen (insgesamt) an der zweiten Rückenflosse
Link: http://www.fishbase.us/summary/Brachygobius-xanthomelas.html

b. kabiliensis: (S. 112f.)
- nur 1,5cm
- gelb mit vier schwarzen Bändern
- evtl. eine Variation von b. aggregatus
- Norden Borneos
- 7 Strahlen (insgesamt) an der zweiten Rückenflosse (ebenso b. aggregatus)
Link: http://www.fishbase.us/summary/Brachygobius-kabiliensis.html


b. sabanus: (S. 113)
- bis ca. 2,5 cm
- dunkle Schnauze
- erstes Band beginnt unterhalb der Augen und verläuft zum Rücken, zweites, schmaleres Band kreuzt das erste am Hinterkopf
- Ähnlichkeit mit b. doriae, allerdings kommen unterschiedliche Flossenstrahlzahlen vor, außerdem besitzt b. sabanus (ungleich b. doriae) regelmäßig einen Sattelfleck vor dem Mittelband
- 9 Strahlen (insgesamt) an der zweiten Rückenflosse
Link: http://www.fishbase.us/summary/Brachygobius-sabanus.html

Liebe Grüße,
René

PS: Ich zähle bei meinen Exemplaren übrigens 9 Strahlen insgesamt an der zweiten Rückenflosse.


Re: Brachygobius - aber welche?

Antwort #3
Ich hätte auch auf B. sabanus getippt... aber ich hatte bisher noch keine Zeit, genauer in den Schlüssel zu schauen. Deine sehen aber meinen B. sabanus (bei denen ich bereits sehr genau in den Schlüssel geschaut hatte), sehr, sehr ähnlich. Bei genauerer Betrachtung würde ich aber eher auf B. sua tippen.

Übrigens, um noch einmal auf die Bezeichnung beim Händler einzugehen: B. xanthomelas sind unmißverstänlich erkennbar, die sehen nämlich aus wie Leoparden... so gefleckt. Die kamm man wirklich nicht verwechseln. Und B. aggregatus ist ein ganzes Stück größer als die Winzlinge im Schlüssel. Bei denen habe ich immer den Eindruck, wenn der Handel gerade nicht weiß, welche Brachygobius er da hat, nimmt er einfach den ersten Namen aus der Liste, ohne jemals hinzuschauen, wie groß die eigentlich sind :-)

http://www.fishbase.org/summary/Brachygobius-aggregatus.html
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachygobius - aber welche?

Antwort #4
Danke Ferrika! Du hast mich ein ganzes Stück weitergebracht. Ich würde mich freuen, mehr über Deine Pflegeerfahrung mit sua bzw. sabanus zu erfahren. Hast Du dazu hier schon etwas geschrieben, was ich nachlesen kann?

Lg, René

Re: Brachygobius - aber welche?

Antwort #5
Allzu viel kann ich dazu nicht sagen, nein. Ehrlich gesagt, sind die bei mir gerade nicht im Fokus und so leben sie in ihrem Becken so vor sich hin. Ich hab sie bisher noch nicht zum Ablaichen gebracht. Daran arbeite ich gerade.

Ansonsten sitzen sie bei mir in sehr weichem Süsswasser, bei variierender Temperatur von 24° - 28°. Es scheint ihnen soweit zu behagen, nur... sie laichen halt nicht. In härterem Wasser haben zumindest die B. xanthomelas vorher sehr regelmässig gelaicht.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!