Zum Hauptinhalt springen
Thema: die Zwerge... (5950-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

die Zwerge...

Hallo zusammen,

sorry es hat etwas länger gedauert um mal die neuen Grundeln vorzustellen.
Nun möchte ich dann mal die Kleinsten zeigen, muss aber gestehen das etwas Grün noch folgt.
Das Becken fasst 45L und gelesen habe ich das diese Art etwas Salz zum Wohlfühlen benötigt.
Wieviel Gramm an Salz könnt ihr mir daher Anraten ?

[attach=1]

Ich hoffe man kann anhand der Bilder überhaupt eine Artzugehörigkeit benennen.

[attach=2]

[attach=3]

Fünf dieser Zwerge leben in dem Becken.

[attach=4]

Re: die Zwerge...

Antwort #1
Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig identifiziert habe, handelt es sich hier um Mugilogobius chulae. Kannst Du da mal mit der Kamera näher ran gehen? (Man kann die ruhig mit Blitz fotografieren).

Wenn ich das richtig erkannt habe, sollten sie eher in Brack sitzen, also zwischen 5 und 20 Gramm je Liter. Dann kannst Du Dir auch weitere Pflanzen sparen, die überleben das eh nicht, solltest aber noch mehr Steine und vielleicht ein paar Wurzeln einbringen. Temperatur um die 25°. Michael kan Dir dazu sicher noch sehr viel mehr erzählen als ich.

Woher hast Du sie denn?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: die Zwerge...

Antwort #2
Hallo Jutta,

gekauft wurden sie als "Brachygobius kalabiensis" und ich meine es sind noch ein paar
bei meinem Händler.
Besseres Bild kommt dann.

Kommt Nixkraut oder Javamoos nicht mit der Salzmenge klar ?

Re: die Zwerge...

Antwort #3
Hi Jürgen,

interessante Bezeichnung. Darüber findet man absolut gar nichts. Die hast Du direkt beim Händler gekauft? Kannst Du dort in Erfahrung bringen, woher er die hat? Die einzige Brachygobius, die den Deinen nahe kämen, wären die "nunus". Warten wir mal auf Michael.... Darunter kann man auch nichts finden, denn die heissen dann Brachygobius kabiliensis. Bessere Fotos wären wirklich von Vorteil, man erkennt so weder die Zeichnung richtig noch die Rückenflossen.

Zitat
Not much is known about this goby, however, its requirements are quite   similar to the more popular ones and it grows to only 2 cm at most.


Wie groß sind denn die Deinen?

Was die Pflanzen angeht: bei mir wächst in dieser Salzmenge nur Drahtalge....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: die Zwerge...

Antwort #4
Hi Jutta,

ich gehe gleich noch runter und versuche bessere Bilder hinzubekommen.

Also wo ich sie kaufe ist schon ein Ladengeschäft.
Mein Kumpel der dort arbeitet richtet sich ja nur anhand der Liste.
Bestellt werden sie von einem Zwischenhändler aus Heinsberg und sollen aus
der Großanlage von Köln kommen. 

Von der Größe meine ich das sie gleich sind aber etwas schmaler als die gelben oder goldenen
Goldringelgrundeln.

Re: die Zwerge...

Antwort #5
Hi,

zweiter Versuch...

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Re: die Zwerge...

Antwort #6
Hi Jürgen,

ich hab jetzt noch einmal etwas geforscht. Wenn sie größer als 2 cm sind, sind es keine kabiliensis . Dann dürften sie eher in Richtung nunu gehen. Auch vom Bild her würde ich auf zweitere tippen.

Im Umfeld von Köln gibt es 2 Großhändler (zumindest 2, die ich dort kenne). Beide haben die Tiere nicht auf der Stockliste. Es wäre sehr interessant, zu erfahren, woher die Tiere stammen (nicht der Händler, sondern das Fanggebiet).
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: die Zwerge...

Antwort #7
Hi Jutta,

ich werde da keine Auskunft erhalten.
Sind die "nunu" was spezielles ?


Re: die Zwerge...

Antwort #8
Naja, zumindest gehören sie nicht zum Standardsortiment. Ich hab sie bei uns noch nie gesehen. Aber viel erzählen kann ich Dir darüber auch nicht. Da musst Du wohl im Netz graben.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: die Zwerge...

Antwort #9
Auf jeden Fall eine Zwerggoldringelgrundel (also Brachygobius)
Die genaue Artzuordnung ist sicher nicht ganz einfach anhand von Fotos.

Ich würde 2-3 g/L Salz zugeben.

Viele Grüße
Michael