Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich ich ich! (5839-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich ich ich!

Guten Tag zusammen,

wenn Jutta sich schon die Mühe macht, hier ein Grundelforum aus dem Boden zu stampfen, dann muss ich das hier ja wohl auch einmal honorieren. Es gibt ja bisher wenig Vergleichbares - schön also, dass diese Lücke nun endlich gefüllt wird. Auch würde mich freuen, wenn es ein Spezialforum bliebe; allgemeine Aquaristikforen gibt es ja zur Genüge.

Da das Studentenleben ein bisschen Flexibilität erfordert und Können und Wollen sich nicht immer unbedingt entsprechen, pflege ich zur Zeit leider viel zu wenig Grundeln. Ich bin auch kein Freund von kunterbunten Vielvölkerbecken, aber ab und zu muss ich schon gegen meine Prinzipien verstoßen, um bei knapp 600 Litern Wasser in der Bude alles unter zu bringen. Von daher besteht derzeit eher die Tendenz, die Artenvielfalt etwas zu reduzieren. An Grundeln und Grundelartigen pflege ich im Moment Rhinogobius candidianus, R. rubromaculatus, Mogurnda cf. cingulata ("Fruata"), Padogobius bonelli und Salaria fluviatilis. Dazu kommen die üblichen Schnecken und Garnelen sowie diverse Beifische, von denen zumindest Regenbogenfische und Reiskärpflinge auch gezüchtet werden. Außerdem habe ich ein kleines Faible für Gammariden, von denen es hier in der Donau zig Arten gibt und ich mir von fast jeder Radtour ein paar Exemplare zu Bestimmung mitbringe. Ein wenig steckt auch der Gedanke dahinter, eine gut züchtbare Art als Lebendfutterquelle zu finden.

Also dann, ich freue mich auf ein nettes Forenmiteinander!

Es grüßt,
der Paul

Re: Ich ich ich!

Antwort #1
Hallo Paul,

schön, daß Du auch hierher gefunden hast.
An Gammaridenzucht habe ich mich auch mal versucht. Eine lohnenswerte Ausbeute habe ich bisher nur bei den mexikanischen Kampfkrebsen erzielt.

Padogobius und Salarias hätte ich wohl auch gerne :love:. Tolle Fische.
Ich mache gerade wieder Aufzuchtversuche mit Pseudogobiopsis oligactis (mit Deinem Weibchen  :blendax:).
Bei Omobranchus zebra habe ich gerade einige Jungfische, die sichtlich Nahrung aufnehmen und deutlich wachsen, vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße
Michael

Re: Ich ich ich!

Antwort #2
Paul!

Wie schön, daß Du den Weg gefunden hast. Wir werden sicherlich darum bemüht sein, daß dies ein Spezialforum bleibt, auch wenn in dem ein oder anderen Eckchen mal ein anderer Fisch auftaucht. Aber Du weißt ja bereits von meiner Page her, daß meine Bemühungen eher in die Richtung zielen, endlich mal die diversen, weit verstreuten Informationen zu Grundeln zu bündeln und zu vertiefen. Es wäre doch richtig toll, wenn man irgendwann nicht mehr wegen einer Art stundenlang das Web durchforsten müsste, um dann mit eher dürftigen Informationen doch auf die eigene Phantasie angewiesen zu bleiben.

Also, nicht, daß mir das keinen Spaß macht, herauszufinden, was dieser oder jener Fisch braucht oder auch nicht. Aber in manchen Fällen, wie meinen Mitbringseln von Mura, mache ich mir dann doch eher Sorgen, daß ich die himmle. Wäre bei meinen E. amblyopsis z.B. ganz fatal, die bekäme ich nie wieder.
Was Deine Arten angeht, hoffe ich, daß Du vielleicht hier mal die ein oder andere Beschreibung hinterlässt (auf Deiner Seite hast Du ja noch nix gemacht, oder?). Ich kann die nicht alle zuordnen und muß dann erst mal auf die Suche gehen. Ich hoffe aber, daß Deine R. rubromaculatus sich kräftig vermehren.... *kratz*

@Michael

Von Paul hast Du Dein eines Weibchen? Die Welt ist wirklich klein :o) Wir ziehen jetzt die oligactis um die Wette.... *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich ich ich!

Antwort #3
Hallo ihr beiden!

Ja, das mit Euren Pseudogobiopsis verfolge ich aufmerksam und bin gespannt, ob Ihr das hinbekommt! Mir fehlt der Platz für großartige Futterkulturversuche und überhaupt ist es auch mal erfrischend, sich mit einfach züchtbaren Arten zu beschäftigen. Man muss ja nicht über seine Verhältnisse leben ;)

Für ein schönes Salaria-Becken hätte ich auch tausend Ideen, ich wollte immer mal ein Seeuferbecken gestalten, mit meerwassermäßiger Wellensimulation und allem, und überhaupt brauchen die eigentlich ein großes Becken für sich allein - selbst daran scheitert's im Moment aber schon. Daher überlege ich mir, meine kleine Gruppe von 5 Jungtieren abzugeben. Michael, ich erinnere mich noch an ein Gesuch von Dir im AID-Forum - falls Du also immernoch suchst und auch eine Abholaktion nach Wien anleiern würdest, würde ich Dir den Zuschlag geben. Aber nur, wenn Du's irgendwann auch mit der Zucht versuchst :) Mit Süßwasserbrachionus soll es klappen. Ich dachte mir, man müsste aber theoretisch doch auch einen B. plicatilis-Stamm an eine Salinität gewöhnen können, bei der Salaria-Larven noch überleben. Zumindest die Adulti sind einem Paper zufolge ja sogar an Meerwasser akklimatisierbar. Da kann man sicher eine ganze Menge rumprobieren.

Bei den Gammariden probier ich mit einigen Arten rum. Hyalella gehen im weichen wiener Wasser schlecht, leicht aufgesalzen klappt es aber ganz gut. Der "böse" Dikerogammarus villosus macht auch viel Spaß, ist auf Grund seiner Größe toll zu beobachten und lässt sich gut halten, vermehrt sich aber bisher nur zaghaft. Sonst probiere ich derzeit noch Arten, die ich vorläufig als Echinogammarus ischnus und Obesogammarus crassus bestimmt habe. Letzteren habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gefunden und seitdem ist er mein absoluter Lieblingsgammaride, weil er irgendwie klein und kugelig ist, so gut wie nie frei schwimmt, sondern nur gemütlich herumkrabbelt, und zwar wie Hyalella mit dem Rücken nach oben. Ich hoffe, meine Begeisterung für diese eher bieder wirkenden Geschöpfe ist etwas nachvollziehbar... ;)

Viel Glück auch mit Deinen Omobranchus, Michael!

Re: Ich ich ich!

Antwort #4

... falls Du also immernoch suchst und auch eine Abholaktion nach Wien anleiern würdest, würde ich Dir den Zuschlag geben. Aber nur, wenn Du's irgendwann auch mit der Zucht versuchst :)


Super, daß mache ich sofort. Bisher war ich nämlich noch nicht fündig geworden. Ich würde mich sehr freuen und eine Abholaktion nach Wien organisieren, das ist kein Problem.
Natürlich versuche ich es mit der Nachzucht!!!

Bei den Omobranchus sieht es gut aus. 10-15 Jungfische sind schon auf die doppelte bis dreifache Länge gewachsen und die Gestalt hat sich schon deutlich verändert. 10 Tage sind sie jetzt alt.

Hast Du schonmal Hypania invalida oder Jaera istri in der Donau gefunden? Ich habe die 1997 in der Donau gefunden und war ganz begeistert, da es diese zu der Zeit bei uns im Rhein nicht gab und ich sie noch nie gesehen hatte. Inzwischen haben die sich ja bestimmt ausgebreitet. Auch eine Quappe habe ich damals gefunden, die gabs ebenfalls bei uns nicht. An der Donau habe ich damals meine Diplomarbeit mit einem limnologischen Thema gemacht. Hat Spaß gemacht.

Viele Grüße
Michael




Re: Ich ich ich!

Antwort #5

Bei den Omobranchus sieht es gut aus. 10-15 Jungfische sind schon auf die doppelte bis dreifache Länge gewachsen und die Gestalt hat sich schon deutlich verändert. 10 Tage sind sie jetzt alt.


Toll, das klingt ja vielversprechend! Also alles eine Frage des Futters... Und der Hartnäckigkeit :) Wenn das wirklich klappt, musst Du aber auch mal einen Artikel sehen lassen - musst Dir bloß überlegen, ob er besser in die Koralle oder die Amazonas passt, haha.


Hast Du schonmal Hypania invalida oder Jaera istri in der Donau gefunden? Ich habe die 1997 in der Donau gefunden und war ganz begeistert, da es diese zu der Zeit bei uns im Rhein nicht gab und ich sie noch nie gesehen hatte. Inzwischen haben die sich ja bestimmt ausgebreitet.


Von Hypania invalida habe ich schon Wohnröhren gesehen, aber noch nicht gezielt nach den Würmchen gesucht. Jaera istri gibt es hier massig unter Steinen an besonders strömungsexponierten Stellen. Die sind halt bloß so winzig. Habe mich auch schon gefragt, ob man die gezielt vermehren könnte, aber irgendwie kleben sie nur unter Steinen und weiden den Biofilm ab.

Grüße!

Re: Ich ich ich!

Antwort #6

Wenn das wirklich klappt, musst Du aber auch mal einen Artikel sehen lassen - musst Dir bloß überlegen, ob er besser in die Koralle oder die Amazonas passt, haha.


Für die Koralle ist die Art wohl zu unspektakulär, da relativ farblos im Vergleich zu Meerwasser-Blennies.
Vielleicht besser eine Zeitschrift, die Meerwasser und Süßwasser abdeckt? Da gibt es ja auch noch eine.

Viele Grüße
Michael