Zum Hauptinhalt springen

Beiträge anzeigen

This section allows you to view all Beiträge anzeigen made by this member. Note that you can only see Beiträge anzeigen made in areas you currently have access to.

Beiträge - apisto57

1
Krankheiten / Re: sterben bei R.rubromaculatus red
Hallo Jutta

Die Weibchen haben öfters einen dicken Bauch volller Laich. Ich habe auch jede Menge Nachzuchten davon. Die sind aber in einem anderen Becken, ohne Bodengrund.
Ein Männchen mit so einem Bauch wäre mir aufgefallen und da hätte ich sofort gemerckt das was nicht stimmt.
Erlenzapfen werde ich auf jeden Fall reintun. Hoffentlich reicht es die Bakterien im Sand loszuwerden
Die Tiere halte ich alleine. Da ist sonst nix dabei.
2
Krankheiten / sterben bei R.rubromaculatus red
Hallo
Leider hab ich in letzter Zeit einige Probleme mit dieser Art und 3 Tiere an verschiedene Ursachen verloren. Beim ersten waren die Eier in so einer Art orangefarbigem Schleim das Zweite hatte eine Bisswunde auf der Seite und das Dritte. ...na ja. .....siehe Bild Was das letzte Tier betrifft kann es nicht am Sand selbst liegen. Der ist uberhaupt nicht scharf oder kanntig. Die corydoras wuhlen da ohne Problem drin herum und ihre Fuhler sind in Ordnung. Hab ich da was im Sand?
Bedanke mich im Vorraus fur ihre Vorschlage
9
Termine / Re: Stammtisch Aachen
Behälter schütteln Gerd, damit von dem Zeug an die Wânde kommt. Dann krabbeln sie auch dort hoch.
12
Artenbeschreibungen / Re: Rhinogobius candidianus
Das Männchen das ich von Thomas bekommen habe ist zehr groB, 6-8 cms. Ist ja auch erwachsen.
Die beiden M.die ich aus Belgien habe, sind kleiner aber auch jünger. Das Tier auf meinem Bild ist ungefähr 5 cms groB.
Die Rückenflosse ist etwas länger als auf deinem nantaiensisbild aber alle haben mehr oder weniger rote Streifen im Nacken.
Die Weibchen sehen genau so aus wie auf deinem Bild.
18
keine Grundeln / Re: Pseudomugil cyanodorsalis
Hallo Birthe

p.cyanodorsalis sind die einfachsten Blauaugen die es gibt.
Ich züchte meine in Leitungswasser und mische 1 Kaffeelöffel Meersalz pro liter rein.
Wasserwechsel : 1/2 des Beckens alle 14 Tage oder 1/3 jede Woche.
Sie leichen täglich in den Plastikpflanzen aber Frischgeschlüpfte Tiere werden sofort gefressen.

kleines Video hier :
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DfI1xKpfGhs[/youtube]
und hier
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IRjiGtZcdWY[/youtube]
19
Zucht / Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht
Vielleicht wollen sie sich ganz einfach verbergen und würden in der Natur unter einem Stein bleiben.
Auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
(ein Candidianus Pärchen ist bei mir auch in der Kokosnuss verschwunden und hat die Tür zugeschüttet.)


24
Zucht / Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was

wieder typisch Rhino: je größer die Eltern, desto fitzeliger die Larven ;o)

Ist bei Regenbogen genauso. Die gröBsten Arten haben die kleinsten Larven und müssen zuerst mit Flüssigfutter, Micropuder und Infusoren gefüttert werden. Artémia kriegen sie erst nach 8-10 Tagen runter. Blauaugen dagegen fressen öfters direkt Nauplien.
Cyclops haben eine harte Hülle. Desswegen werden sie sie wohl nicht fressen. Probiers mal mit kleine Grindal wenn du unbedingt das Futter abwechseln willst. Frischgeschlüpfte Artemia sind auf jeden Fall das beste und energievollste Futter das es für Jungtiere gibt. Meine bekommen die erste Zeit sonst nichts als das.


25
Zucht / Re: Rhinogobius candidianus - es tut sich wieder was
Wenn sie schon Artemia fressen kann ja normalerweise nichts mehr schief gehen. Die Schwierigkeit liegt ja meistens darin, wenn man sie zuerst mit Flussigfutter und Infusoren füttern muss.
Wie ist es mit Wasserwechsel ? Kann man das "normal" tun oder darf man am Anfang nur ganz wenig Wasser aufs mal wechseln ?