Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren (8672-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Moin

seid Tagen sehen meine Hypseleotris compressa Männchen so aus



Das da irgendwas im Busch ist war mir klar, dann Heute siehe da es wird gelaicht was das Zeug hält.


hier zwei Bilder wie das W die Eier anheftet und das M befruchtet






hier noch ein kleines dafür aber schlechtes Video

Hypseleotris compressa bei laichen

So Leute soweit bin ich, leider hat bis Heute noch nicht ein Züchter die Larven hoch bekommen 3 bis 4 Tage meist dann waren alle eingegangen.

Hier ist mir jetzt jeder Ratschlag sehr willkommen    :aehm:


Noch wird weiter ab gelaicht, sobald das beendet ist werde ich die Alten aus dem Becken entfernen,
sollten Larven schlüpfen was ich hoffe werde ich diese auf einige Becken die ich nicht habe verteilen.

Wie auch immer.

Da die Larven so etwas von klein sein sollen das alles an LeFu was im Süßwasser vorkommt zu groß ist
werde ich mir was einfallen lassen.

Aber was weiß ich nur in sehr groben Zügen, Lefu ist in Pantoffels, Rettichtierchen, Micros da aber das ist noch alles VIEL zu groß "angeblich".

Drückt mir die Daumen ich will gar nicht der Erste sein, aber die Tiere gesund nachziehen will ich

Also sollte Wer Rat oder sonstiges haben immer her damit, ich bin für jede Idee Dankbar


Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #1
Nun ja: ich hab hier einen Freund, der sich auch gerade ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Die Larven sind ungefähr 1,5 mm klein und... das ist aber noch nicht bestätigt... sie scheinen es mit Brackwasser nicht unbedingt so zu haben.

Bisher ist man immer davon ausgegangen, daß die Larven ins Meer verdriftet werden. Tatsache ist aber, daß die im Süßwasser länger überleben als im Salzwasser. Das müsste man noch ein wenig ausprobieren.

Futter: alles, was größer ist als Euplotes, kannst Du gepflegt vergessen. Also denk gar nicht erst an Mikrowürmer, Pantoffeltierchen oder ähnliches. Das ist alles weitaus größer als die Larven selbst.

Du müsstest jetzt mal schauen, wo Du einen Ansatz Brachionus und evtl. Copepoden (Nitroka lacustris) herbekommst. Aus einem Brachionusansatz kannst Du Dir einen brauchbaren Euplotesansatz züchten und von den Nitroka lacustris könntest Du die Nauplien gebrauchen. Allerdings gälte es da auch erst einmal, die in ausreichender Menge zu züchten.

Ein Versuch wäre es wert, Biobananenschale in Salzwasser zu legen (leichtes Salzwasser) und zu schauen, ob sich daraus ausreichend Euplotes entwickeln. Man bekommt auch welche, wenn man das Wasser um einen Klumpen Tubifex absaugt und dann kräftig anfüttert. Aber sei gewarnt, das stinkt!

Lassen wir uns mal überraschen, wie weit Du kommst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #2
Hallo Jutta

wo der Knackpunkt bei der Aufzucht liegt weiß ich, einen Thema hab ich mal iwo gelesen das könnte an LeFu klein genug sein ABER wo bekomm ich die vielen willigen Männer her  :floet: und wie kann ich das zeugs trennen?  :D

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #3


    Zitat vormerken

RE: Hypseleotris compressa / Kaisergrundel

#3 von Aquahalter , Heute 14:24

Moin

jetzt weiß ich was kleine Larven sind bis jetzt hab ich gedacht kleiner geht es nicht wie das was ich bis jetzt hier hatte.

Es geht und das um einiges kleiner wie ich es kenne.

Es wimmelt im Becken.

Ca. 1,2 bis 1,5 mm Lang, ein Minipunkt mit einen Schwanz dran.
Hängen aufrecht im Wasser und sinken zum Boden und dann mit schwung wieder nach Oben an die Wasseroberfläche.

Ich gebe ja normal nicht schnell auf aber hier kommen zweifel ob das gezielt geschafft werden kann, ich glaub die Aufzucht bleibt ein Traum für mich.

Als erstes hab ich mal die Filterung ausgestellt bzw. auf sehr schwach gestellt.

Werde mal versuchen ob ich Bilder machen kann von den Larven, aber das werden dann Suchbilder



Macroaufnahme einer Kugelschreibermiene mit den gleichen Einstellung blind ins Becken Fotografiert

die Larven


Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #4
Gibts ein Update?   :jump:

Bye,
Derk

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #5
Moin

es sollte der Tag 5 sein.
Rückschlag und "noch" Erfolg gehen mal wieder Hand in Hand.
In Zuchtbecken haben sich Hydren eingefunden, ich seh in dem Becken und in dem  Laubbecken so keine Larven mehr.

Aber in den anderen drei Aquarien LOL da wimmelt es noch.
Die Larven schwimmen jetzt waagerecht und sind munter.

Mal zwei Bilder von Heute aus einem Gurkenglas von 4 Liter schlagt mich nicht

eine Macroaufnahme wie gehabt Maßstab siehe Oben



das ist ein Auszug aus dem Bild mit Vergrößerung nicht mehr scharf aber was ich sehen wollte kann ich erkennen
es Bilden sich die ersten Flossen und das durchsichtige geht weg



und was mir viel wichtiger ist, die Lütten gehen ans Futter was ich anbiete

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #6
Moin

hier nochmal zwei Bilder aus einem anderen Behälter was ich zur Aufzucht in Gebrauch hab.

In diesem Behälter schwimmen alle Larven waagerecht und das sehr munter.



die zwei X stehen für Lefu was ich als Futter in Gebrauch hab sind auch gut zu erkennen die Tierchen, dazu noch meine Futtermischung die ich selbst bastel.
Wenn jetzt noch was schief geht ist das ein fehler von mir am Futter liegt es dann nicht.
Verhungernde Larven sehen anders aus mein ich



das ist die Vergrößerung vom Bild Oben

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #7
Horst, es wäre mal interessant, zu erfahren, was Du da als Futter anbietest.

Wie alt sind die Larven jetzt? Weil.... sei mir nicht böse, aber gut genährte und überlebensfähige Larven sehen auch anders aus. Diese scheinen eher so am Rande des Existenzminimums zu krauchen. Aber wenn Du tatsächlich siehst, daß sie dieses Futter fressen, wäre es vielleicht möglich, davon mehr Masse zu prduzieren. So, wie es jetzt aussieht, ist es zu wenig, weißt Du.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #8

Man sieht ja kaum ne Magenfüllung... aber irgendwas "is drin"... Horst, gut beobachten!
... die R. formosanus-Kinder hielten, als ich es das letzte Mal ohne Brachionus versuchte, ohne Futter auch 8 Tage, vereinzelt sogar fast 10 Tage durch, bis sie verhungert sind...  :muede:

Good luck!
Gruß Rüdiger

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #9
Moin

@ Jutta da geb ich Dir recht, aber noch wollen das mal erst Fischlarven werden, bei den ersten bilden sich jetzt die Flossen die meisten haben noch keine.
Das die überwiegend waagerecht schwimmen ist aber ein zeichen das die Schwimmblase schon mal gefüllt ist mit Luft.
Das war das erste Problem weil die Lütten nicht die Wasseroberfläche durchstoßen konnten.

Das ich über das Futter nichts schreibe was ich da anbiete ist Betriebsgeheimnis  :groel:

Das alter Gelege kam am 17.09. ca. 15 Uhr, Geschlüpft war am 18.09 ca. 13 Uhr damit sind die jetzt 6 Tage

@ Digger ja die fressen was, aber in 2,5 mm Larve kann auch nicht viel rein.


@ All  lasst Euch von den Bildern nicht täuschen ohne Lupe sehe ich auch mit Brille noch nichts in den Becken.
Ich mach die Bilder mit einem Macroobjektiv bei ca. 300% Vergrößerung Original haben die Larven um 2,5 bis 3 mm an Länge

Es ist auch immer schön das man lesen kann Wer sich an die schon alles versucht hat, aber bis auf sehr wenige keiner etwas darüber geschrieben hat.
Auch Zuchtversuche die in die Hose gehen sind Wertvoll da der nächste oder man Selber schon mal was zum einklinken hat.
ber ich sag ja immer Fischvermehrer sind wie Brieftaubenzüchter jeder für Sich sich Gott für uns Alle  :floet:

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #10
Horst, Beschreibungen zu Zuchtversuchen sind nur dann wertvoll, wenn man kein Geheimnis um Futter und ähnliches macht. Ansonsten helfen die soviel wie ne Kneifzange zum Hose-anziehen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #11
Hallo Jutta

noch ist das kein Zuchtbericht sondern nur zur Info das ich da was versuch, nicht mehr und nicht weniger.
Sollte ich je eines von den Minis hoch bekommen wird auch ein Zuchtbericht geschrieben.
Aber noch sieht es gut aus ich brauch in den restlichen drei Behälter noch keine Larve suchen sind noch reichlich da.

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #12
Hi und wie sieht es heute aus, sind immer noch Larven vorhanden?

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Hypseleotris compressa wollen sich vermehren

Antwort #13
Gibt´s was neues bei den Minis???

lg Markus