Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht (6428-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Hallo,

eine meiner Wüstengrundelmädels hat es übel erwischt. Sie hat eine massive Bauchwassersucht.  :flenn: Ich hatte sie schon in 5g/l Salz Quarantäne aber leider gab es keine Besserung. Jetzt ist sie zurück im Gemeinschaftsbecken. Sie frisst und klemmt auch keine Flossen aber der aufgeblähte Bauch sieht wirklich schauerlich aus. Glaubt ihr ich kann sie mit einer Nifurpirinol Behandlung noch retten? (Wobei ich nicht weiss ob sich dieses Medikament hier auftreiben lässt.) Sonst stellt sich mir noch die bittere Frage wann ich das Tier erlösen muss. Nelkenöl habe ich noch da.. immerhin.  :knirsch:
Viele Grüße,
Philip

Re: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Antwort #1
Hallo

... Ich hatte sie schon in 5g/l Salz Quarantäne aber leider gab es keine Besserung. Jetzt ist sie zurück im Gemeinschaftsbecken. ...

Verstehen muss man das aber nicht, oder?

Warum setzt du kranke Fische zurück ins Aquarium?
Bauchwassersucht ist ja keine Erkrankung, sondern ein Symptom, welches bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten kann.
Darunter ist unter anderem auch Fischtuberkulose. Eine genaue Diagnose ist am lebenden Fisch oft nicht möglich. Da entsprechende Untersuchungen sich auch finanziell nur selten lohnen, würde ich den Fisch entweder töten oder aber wenigstens separat halten, damit ein evtl. vorhandenes Ausbreitungsrisiko minimiert ist

Re: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Antwort #2
Hey Jan,

ich muss gestehen, da war sicherlich die Vermenschlichung daran schuld. Ich wollte sie einfach nicht im 10L Eimer langsam eingehen sehen.. :aehm:
Viele Grüße,
Philip

Re: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Antwort #3
Mal davon abgesehen, daß Jan insoweit Recht hat, daß ein kranker Fisch nix im Gemeinschaftsbecken zu suchen hat: Die hat keine Bauchwassersucht, sondern Laichverhärtung. Tu ihr einen Gefallen und töte sie kurz und schmerzlos, denn die hat große Schmerzen. Und das geht auch nicht wieder weg.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Antwort #4
Hallo Jutta,

das war mein erster Tipp.. hätte ich schon vorher etwas für sie tun können? Wie konntest du die Laichverhärtung so klar diagnostizieren? Danke auf jeden Fall für die klare Ansage! Ich werde sie gleich rausfangen und erlösen.

Edit: Rausgefangen und erlöst.
Viele Grüße,
Philip

Re: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Antwort #5
Frag mich bitte nicht nach fest zu machenden Merkmalen, Philip. Der Bauch zeigt Laich, die Kloake ist zu fest verschlossen und der Trommelbauch zeigt keinerlei abstehende Schuppen oder sonstige Zeichen von Bauchwassersucht....

Ist gut, daß Du sie erlöst hast. Der Tod dauert bei diesen Laichverhärtungen immer sehr lange und die Haltung von ihr hat gezeigt, wie schlimm die Schmerzen waren. Wenn ein Fisch an so einem Punkt angekommen ist, wirds Zeit.

Achso: nein, vorbeugen kann man dem leider gar nicht, weil man auch nie weiß, durch was das ausgelöst wird.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wüstengrundel mit Bauchwassersucht

Antwort #6
 :floet: genau das war ja meine Frage.. du hast es doch gut beantwortet.

Ich denke ein Grund war vielleicht auch der Mangel an attraktiven Grundelmännern.. weil mit dem einen Grundelmann hat sie sich nicht eingelassen..  :P selbst als ich sie mit ihm in Einzelhaft gesetzt habe.

Tja.. gehört manchmal leider auch zum Hobby. :(

Dank Dir auf jeden Fall noch mal für deinen Rat.
Viele Grüße,
Philip