Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hypseleotris compressa (7228-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hypseleotris compressa

Hallo Grundelfreunde,

heute hat mein H.compressa - Männchen sein Balzleid angelegt.



Er war auch schon mal kräftiger rot gefärbt, aber das kommt vielleicht noch.

Gruß Andi

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #1
Hi Andi,

die sind wunderschön. Hast Du schon einmal Laich von denen gehabt? Der soll extrem fitzelich sein.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #2
Hi Andi ... einfach klasse ! Kannst du mal was schreiben , wie du sie hälst ?

Gruß Chris

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #3

@Jutta
Gelaicht haben sie leider noch nicht, würde ich gerne mal beobachten. Aufzucht kann man wahrscheinlich vergessen, die Eier sollen nur 0,3mm durchmesse haben. Die Larven haben einen amphidromen Zyklus der aber nicht zwangsläüfig im Meer enden muß. Da es Populationen geben soll die keinen Zugang zum Meer haben. Das geeignete Futter wird das Problem sein!

@Chris
Im moment sind sie zu dritt (1,2 ) in einem 63Liter Becken(60 cm), mittelhartes Leitungswasser bei 25 °C.  Einige Pflänzchen, eine große Wurzel mit Höhle und diverse Steine. Täglich gibt es Lebendfutter. Sie sind untereinander sehr friedlich, immerwieder schmeißt er sich in Schale aber dann passiert nichts!  Aber es sieht toll aus wenn er glüht wie ein Feuerwehrauto...

Gruß Andi

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #4
Hi Andi

Hab von denen leider nur ein einsames Männchen rum schwimmen (Hab ich mal für fünf Geld bekommen). Das was man so liest ist ja schon sehr widersprüchlich mit den Jungen. Mal heißt es es sei relativ einfach und dann doch wieder schwierig.
Aber bei mir hat sich oft ein bisschen Konkurrenz bewährt (Bei verschiedenen Arten). So ein Prügelknabe für den Dominanten war da oft ein guter Anreiz. Vielleicht ein Versuch das Laichen anzuregen.  Nur als Gedanken.
Gruß Simon

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #5
Hallo Simon,

wo hast du gelsen das es einfach sei? Würde mich interessieren.

Sie zum Laichen zu bekommen mag bei einigen Haltern leicht gewesen sein. Aber bestimmt nicht die Aufzucht. Grundsätzlich haben Hypseleotris-Arten sehr winzige Larven, mit Ausnahme von Hypseleotris galii. Japanischen Wissenschaftlern soll die Aufzucht mit Austernlarven geglückt sein. Ich glaube sie haben von ca. 20000 Larven, 100 Tiere durchgebracht!

Viele Grüße Andi

Re: Hypseleotris compressa

Antwort #6
Hallo Andi

Hab das mal im Aquarien-Atlas Band 2 gelesen. Die schreiben die Aufzucht wär aufgrund der Menge der Jungen problematisch.
Fütterung angeblich mit Staubfutter (Rotatorien, Infusorien usw)
Wie gesagt, stand da so. Sonst hab ich immer das Gegenteil davon gelesen. Ich dacht mir schon auch das die nicht einfach sind sonst wären die ja wesentlich leichter zu bekommen und billiger wenn es so einfach wär. Man kann halt doch nicht alles glauben was wo steht.
Aber vielleicht hast ja doch Glück und es geht mal was u. Du schaffst es ein paar hoch zu bekommen. Das richtige Futter müsst man halt zufällig finden. Einer muß ja den Anfang machen oder nicht.
Schöne Grüße
Simon