Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nacktlauben Sawbwa resplendens (8441-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nacktlauben Sawbwa resplendens

Hallo!
Ich wollte mal von meiner Neuerwerbung berichten. Ich hatte vor ein paar Tagen Nacktlauben im Handel gesichtet. Der Körperform wegen dachte ich erst, die würden bestimmt groß (Haibarbe  :D ), aber zu Hause nachgelesen durfte ich feststellen, dass das offenbar ideale ungeheizte Hartwasserfische sind. Vielleicht ja auch für einige von euch als Grundelvergesellschaftungspartner attraktiv. Die Mänchen sind unglaubliche Schönheiten, ich bin ganz hingerissen. Ich hoffe sie bewähren sich, gelten ja als ein bißchen anfällig. Ich hab sie bei den Chlamydogobius ranunculus mit drin.
Hat jemand schon Erfahrungen mit denen?

Viele Grüße
Birthe

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #1
Hallo Birthe,

ich hatte die Nacktlauben auch schon mal. Sehr schöne Fische, damals gab es leider nur Männchen zu kaufen!

Sie waren sehr ängstlich und reagierten anfällig auf Temperaturschwankungen. Trotz Artenbecken und regelmäßigen Wasserwechsel, starben die Tiere in den ersten zwei Monaten.

Ich hoffe du hast mehr Glück mit den Fischen...

Gruß Andi

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #2
Hallo Birthe (und zugleich mein erster Beitrag zu diesem sehr schönen Forum :tanz:),
ich hatte die Nacktlauben auch schon, und seitdem liebäugele ich immer mal wieder mit ihnen, allerdings fehlt mir im Moment das geeignete Becken.
Sie sind meiner Erfahrung nach ziemlich pflegeleicht. Es kommt vor allem drauf an, sie von ihrer oft etwas mageren Kondition im Handel gut aufzupäppeln. Sehr gut geht das mit hochwertigem Granulat, ich habe da eines für Jungfischaufzucht mariner Aquakultur-Arten, das hat sie sehr schnell in Form gebracht.
Sie laichen dann auch gut ab, allerdings fressen sie meiner Erinnerung zwar nicht den Laich, aber doch die Jungfische. Um wirklich ein Schwärmchen aufzubauen, muss man die Eier separieren.
Die Jungen fressen nur sehr kleines Futter, also erst mal noch keine Artemien. Ich habe das seinerzeit mit Trocken-Staubfutter gut hinbekommen, dann direkt auf größere Granulatgrößen gewechselt, also eigentlich ohne gezielte Lebenfuttergaben.
Gruß,
Stefan

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #3
Hallo!

Danke euch für die Infos. Hier im Handel gab es zum Glück genug Weibchen. Hab heute leider auch schon Flossefäule an einem von meinen Mädels entdeckt. Sie wirken schon etwas empfindlich, und schreckhaft sowieso. Hab also gleich mit nem Medikament draufgehauen, ich denk, dass man da nicht viel Zeit zum rumlaborieren hat.
Der Futterzustand war ganz ok, ein Mädel leicht hohlbäuchig aber noch nicht kritisch.
Ich finde das Fressverhalten sehr interessant, sind ja so "Stoßjäger", die erst mal anpeilen, dann vorschießen und das Maul vorstülpen und nen riesen Haps machen, dann kauen sie ne Weile auf dem Futter rum und pressen wahrscheinlich das mit aufgenommene Wasser wieder raus. Meine gehen zum Glück schon anstandslos an Flockenfutter, ich hoffe, dass ich die bald in gute Kondition kriege. Artemien nehmen sie natürlich auch, aber bei der umständlichen Fressmethode ist die Kalorienquote Aufwand/Nutzen bei den winzigen Artemien wahrscheinlich eher schlecht :D.
Ich hoffe echt ich krieg die durch und gezüchtet, die sind sowas von schön.

Viele Grüße
Birthe

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #4
Hi Birthe,
wie schon geschrieben: gute Pellets bringen's ziemlich bei den Nackten; qualitativ sind in aller Regel besser als Flocken.
Gruß,
Stefan

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #5
So die Nacktlauben sind noch fit, ich bin heute aus eineinhalb Wochen Abwesenheit zurückgekehrt. Futterautomat und "Fishsitter" haben die Nackten gut mit Granulat versorgt und sie sind inzwischen so ziemlich kugelrund ^^
Kann mir noch jemand einen Tip geben wo ich nach den Eiern suchen muss und wie sie aussehen? Die Mädels scheinen eine Art Legeröhre zu haben, und ich meine aus dem Augenwinkel Balzaktivitäten zu sehen (wenn ich näher ran gehe, verschwinden natürlich alle im Gebüsch).
Angeblich laichen sie ja an großen Blättern oben oder auch Laichmopp? Wie sehen die Eier aus?

Viele Grüße
Birthe

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #6
Hallo Birthe,

die vier Hauptprobleme bei der ergiebigen Sawbwa-Zucht sind,

- dass die Eier recht klein (ca. 1mm Durchmesser) und - wenn ich mich recht erinnere - glasklar sind.
- dass jeden Tag nur ein paar abgesetzt (an Blättern, vor allem den Unterseiten, angepappt) werden
- die Eltern nicht 100% zuverlässig sind, was das Nicht-Fressen von Eiern und Larven betrifft.
- die Jungen, die nach zwei Tagen schlüpfen und nach noch mal zwei freischwimmen, zwar nicht besonders winzig sind, aber erst mal nur Infusorien fressen.

Insofern würde ich die Pflanzen täglich entfernen und in ein separates Aufzuchtbecken mit ganz wenig Strömung/Filterung setzen. Dann die Jungen mit ca. 1,5 cm Länge absammeln und zu den Eltern zurück.

Gruß,
Stefan

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #7
Hallo!

ich hab die ersten beiden Eier vorgestern gefunden  :tanz:
Leider sind die Larven schon geschlüpft und sind noch sehr unfertig, ich hoffe das ist nicht verkehrt.

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #8
Nochmal ein kleines Update von meinen Nackten: Es geht ihnen sehr gut, mit dem Granulat werden sie auch wunderbar satt  :supi:
Eier finde ich immer mal wieder und einen Stoß Jungfische hatte ich auch schonmal, die leider eingengangen sind als ich mal ein paar Tage weg war. Aber ich versuche es weiter.

Re: Nacktlauben Sawbwa resplendens

Antwort #9
Es gibt wieder Minilauben. Ich finde vereinzelt Eier, ein Vorreiter Jungfisch ist 2 Wochen alt und vor einer Woche hab ich mal ein Trio Nacktlauben separat gesetzt. Da hab ich dann immerhin 7 Eier gefunden, die auch alle geschlüpft sind. Mit Pantoffeltierchen scheint die Aufzucht gut zu klappen, bei mir gehen sie bisher nicht an Staubfutter an der Oberfläche ran. Aber immerhin hab ich überhaupt mal ein paar Jungfische, da bin ich schon froh drüber.
Viele Grüße
Birthe