Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bin ich überhaupt eine Grundel ? (5247-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bin ich überhaupt eine Grundel ?

Hi,

ich bräuchte mal Hilfe von den Experten hier.
Die Tiere stammen aus fr. Guyana, und nach einigen Recherchen und Diskussionen könnte es durchaus was Grundeliges sein, in Richtung Eleotris vielleicht.
Im Normalfall sind sie ziemlich hell, können aber auch sehr dunkel werden.
Vielleicht weiss hier jemand mehr.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Re: Bin ich überhaupt eine Grundel ?

Antwort #1
Jeannot! *kreisch*

Sorry, aber ich suche immerzu wie bekloppt nach Eleotris amblyopsis. Woher hast Du die und wieviele Tiere hast Du bekommen? Mein armer Cockerspaniel sitzt nun schon seit zwei Jahren mutterseelenallein hier und will ständig von mir bespaßt werden....

Also... ich stottere mal langsamer: Es sind Eleotris amblyopsis. Die werden gute 8 cm groß und mein Cockerspaniel ist ziemlich fett, was ich aber auf seine Einsamkeit und die dadurch bedingte Bettelsucht schiebe :-)

Die Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen ist sehr schwierig. Die Jungs haben, wenn sie älter werden, länger ausgezogene 2. Rückenflossen. Mehr Unterscheidungsmerkmale habe ich leider in der kurzen Zeit, in der ich ein Weib hatte, nicht feststellen können.

Mein Dicker sieht inzwischen so aus:

[attach=1]

(Wenn Du die evtl. loswerden möchtest..... ich würd sie auf der Stelle nehmen!) Ist das auf den Bildern das gleiche Tier? Und wieviele hast Du denn überhaupt bekommen? Und wenn Du mehrere hast, könntest Du mal von allen ein Foto machen?  :blendax:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Bin ich überhaupt eine Grundel ?

Antwort #2
Hallo Jutta,

Freut mich dass ich dich mal so begeistert lese. :groel:
zwei davon habe ich.
Die sind uns in fr. Guyana ins Netz gehopst.
Die wurden mittlerweile in einem anderen Forum als E. Pisonis angesprochen.
Da ist wohl noch Klärungsbedarf.

Werde mal versuchen, ein paar bessere Bilder zu machen.
Und abgeben , hmmmm. hängt auch davon ab , was es nun ist.
Bedarf für Pisonis hast du sicher nicht , oder ?
Liebe Grüsse,
Jeannot

Re: Bin ich überhaupt eine Grundel ?

Antwort #3
Hey Jeannot,

ich kann Dir versichern, es sind E. amblyopsis. Meine stammen ebenfalls von Französisch guayana, Mura hat mir die damals mitgebracht, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, WAS er da eingefangen hatte. Ich hab damals einen ganz schönen Schreck bekommen, weil es sich tatsächlich hätte um eine der sehr großen Eleotris-Arten handeln können. Das wäre für mich fatal gewesen, aber Michael hat damals in Erwartung dessen schon Riefen in die Tischplatte gekratzt *g*

Ich hab damals sehr ausgiebig recherchiert, Flossenstrahlen gezählt, Standorte gewälzt etc. Die E. amblyopsis sind sehr verbreitet und auf F. guayana beinahe die einzige Eleotrisart. Deswegen bin ich mir relativ sicher.

An den großen Arten hätte ich weniger Interesse, aber nur deswegen, weil ich dafür kein Becken hätte.  Ich bin ja eigentlich nicht so der Schläfergrundelfan, aber mein Möppi ist mit sehr ans Herz gewachsen. Wohl auch deshalb, weil er so anhänglich ist :-)

Übrigens hoffe ich dann sehr für Dich, daß es sich um ein Pärchen handelt, denn die Jung gehen sich allerheftigst an die Gurgel, wenn sie erwachsen sind. Bei mir hats der eine nicht überlebt... son Biss in die Kiemen ist vermutlich nicht ohne.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Bin ich überhaupt eine Grundel ?

Antwort #4
Hi,

so wie ich gelesen habe, werden die wohl so etwa 8 cm ?
Dann wären die meinen eigentlich schon erwachsen.
Die beiden sitzen seit Anfang Oktober zusammen, und ich habe eigentlich nie eine Streiterei gesehen.
Will aber nix heissen.

Die sind nun im hoffentlich entgültigen Becken, zusammen mit den Vielstachlern, die da auch überall ins Netz gehüpft sind.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Liebe Grüsse,
Jeannot