Zum Hauptinhalt springen
Thema: grundlegendes  (6785-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grundlegendes

So nachdem sich der Anfänger vorgestellt hat hat er natürlich gleich fragen.
Diese bezieht sich auf die Strömung.
Meine neulinge werden Rhinogobius leavelli sein.
Nun liest man mögen starke strömung. Das becken hat ne grundfläche von 50 x 100 cm die pumpe schafft max. 1000 liter die Stunde.
Gibt also ne ordenliche strömung. Ist das zuviel oder zu wenig oder genau richtig?
Meine 2 frage bezieht sich auf die vergesselschaftung.
Was gibt es für Möglichkeiten ( Strömung und Temp. sind ja zubeschten.
Ich habe an Kardinälchen oder  Notropis Chrosomus ( Rainbowshiner ) gedacht.

Danke schon mal für die Amtworten.

Gruß Henry

Re: grundlegendes

Antwort #1
Hi Henry,

was die Strömung angeht, ist die 100Liter-Pumpe recht optimal. Ich hab im Aufzuchtbecken bei 100 x 50 x 50 ebenfalls eine 1000er Pumpe auf voller Leistung drin und die Bälger finden es ja supertoll, sich in die Strömung zu schmeissen *g*

Was die Vergesellschaftung angeht: Kardinälchen wären ideal, sind selbst nicht die freundlichsten untereinander, mögen es kühl und sind ausreichend groß. Was die Notropis Chrosomus angeht: wie groß werden die denn? Denk dran, nix kleiner als 3 cm und vor allem nicht zu flachrückig.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: grundlegendes

Antwort #2
Hallo Henry,

meiner Meinung nach wären die Notropis chrosomus optimal. Die kommen ja aus Nordamerika also müsste es Temperaturmäßig passen und sie bewohnen schnellfließende Bäche oder Flüsse. Aber die N.crosomus schwimmen wohl im oberen und mittleren Bereich, eventuell müsste man die Rhinogobius gezielt füttern damit sie nicht verhungern.

Gruß Andi

Re: grundlegendes

Antwort #3
Hi,

@Andi

Die Zwerge sind härteerprobt und gut trainiert ;o) Die leben mir 30 verfressenen Stachelaalkindern und ca. 30 noch verfresseneren Giurinuskindern in einem Aufzuchtbecken und sind verflixt schnell am Futter. Um die muß man sich keine großen Sorgen machen, daß die nicht genug abbekommen.

Über die Notropis chrosomus habe ich gerade noch einmal etwas nachgelesen. Mir einer Endgröße von 6 cm sind die ok, Temperaturbereich bei TypII ist auch gut. Sie werden die Grundeln wohl auch nicht nerven, weil die selbst nervig sind *g* Mit einer gut strukturierten Einrichtung des Beckens, vor allem hochgezogenen Wurzeln und Wassernabel, damit die Grundeln in den oberen Bereich kommen, sollte das sehr gut gehen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: grundlegendes

Antwort #4
Danke für eure Antworten.

Erstmal werden es wohl Kardinälchen werden da die Notropis chrosomus ziemlich teuer sind.
Mit dem füttern dürfte es keine probleme geben da ich ich schon seit längeren auf grund von gefässigen Schlangenköpfen und Bettas gezwungen bin die restlichen beckeninsassen mit Spritze oder Pinzette zu füttern.
Bin schon gespannt wie sich das etwickelt.

Gruß Henry

Re: grundlegendes

Antwort #5
Das stimmt in meiner Region liegt der Preis zwischen 8 Euro(Futterhaus) und 18 Euro(Fachgeschäft). Es gibt aber auch schon Privatzüchter von N.chrosomus auf Fischbörsen ! Habe auch schon überlegt ob ich mir welche zulege.
Auf jeden Fall hast du dann ein reines Asienbecken, was für Schlangenköpfe hast du ? Ich glaube selbst die kleinsten werden schon 15 cm...

Grüße Andi

Re: grundlegendes

Antwort #6
Channa Pulchra. Interesse ich habe nach welche.

Re: grundlegendes

Antwort #7
Nein Danke, ich habe jetzt schon Platzprobleme.

Gruß Andi