Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius leavelli (23032-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius leavelli

Das Zwergenvolk macht immense Fortschritte, muß ich feststellen.

Die ersten sind jetzt 109 Tage alt und die Männchen bereits über 4 cm groß.



Nur die Mädels lassen sich etwas Zeit. Aber die bleiben ja eh sehr viel kleiner.



Die Kleinen aus dem 3. Gelege sind die Krönung! Jetzt 83 Tage alt, ca. 2 cm klein, aber ne Klappe wie die Großen....



LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #1
Die Zwerge haben schon wieder riesige Fortschritte gemacht. Die tun immer so zwischendurch einen riesigen Schuß. Hier sieht man, wie die Post abgeht, wenn Futter ins Becken kommt. Heute gabs Artemia, da werden sie alle verrückt.

Zwischen den Rh. leavelli toben noch die Rh. giurinus mit rum. Erstaunlich, die sind einen ganzen Monat jünger als die leavelli, aber beinahe genauso groß.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pMK-eFPBxGQ[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #2
Hi ihr,

ich muß mal ein bisserl nachhaken bei Dir, Michael.

Ich habe Dir ja zwei von meinen Männchen geschickt. Der eine hat sich bei mir nicht wirklich ausgefärbt gezeigt, der andere war noch recht klein.

Seit die beiden ausgezogen sind, hat sich mein verbliebenes, kleines Männchen ganz gut weiter entwickelt. Er ist ein Stück gewachsen und brütet.

Hat sich das nicht so bunte Männchen bei Dir eigentlich noch ausgefärbt? Und ist der Kleine gewachsen?

Die Frage rührt daher, ob, wenn man jetzt mehrere Männchen der Jungtiere in einem relativ großen Aquarium zusammen hält, es da evtl. Schwierigkeiten mit der Färbung geben könnte? Ich kann das im Moment noch nicht abschätzen, da alle Jungs bisher nur den Punkt in der Rückenflosse zeigen und wenn man sie in groß betrachtet, sieht man auch schon etwas bunt in der Flosse. Aber richtig Farbe hat bisher noch gar keiner.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #3
Guckt euch mal an, wie in dem Aufzuchtbecken der Bär tobt, wenn ich da weiße Mücken gefüttert habe ;o) Da sind se plötzlich alle (fast) solidarisch.

Rhinogobius leavelli (4 + 2 Monate alt), Rhinogobius giurinus (3 Monate alt) und Macrognathus maculatus (2 Monate alt).

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WjHEe5oYz3I[/youtube]

Am ende noch eine kurze Aufnahme des Elternbeckens mit der großen Schwester ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #4
Hallo Jutta,

das größere Männchen ist eher etwas blass, das ist auch so geblieben. Der kleinere hat sich sehr gut entwickelt. Von der Größe hat er bald zum anderen Männchen aufgeschlossen, die Färbung ist dunkler und intensiver. In so einer Gruppe zeigt sich die Rangordnung ja häufig in der Farbe. Das dominanteste Männchen ist meist auch am schönsten gefärbt.

Bei Gelegenheit zeige ich mal Bilder.

Schönes Video !!!

Viele Grüße
Michael


Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #5
Hallo,

ich kann es kaum erwarten, dass ich meine kleine Gruppe leavelli von Jutta bekomme.  :tanz: Dann werde ich euch gern berichten, welches Verhalten sie in meinem Becken zeigen, nachdem sie ausgewachsen sind.

LG
Reiner

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #6
Moin ihr,

seit letzten Freitag habe ich wieder Larven in der Aufzucht. Eigentlich hatte ich keine größeren Probleme erwartet, aber vor Überraschungen ist man bei diesen Winzlarven wohl nie sicher.

Da ich es diesmal besonders gut machen wollte, habe ich in den ersten drei Tagen Wasserwechsel gemacht. Ich dachte mir, das dies möglicherweise zu besserem Wachstum führt. Den Zahn haben mir die Bälger aber gezogen. Sie haben einfach nicht gefressen, obwohl ab dem zweiten Tag der Dottersack schon weg war. Bei den letzten Gelegen haben die Larven auch ab dem 2. Tag gefressen.

Tja, am dritten Tag habe ich dann den Wasserwechsel gelassen und siehe da: die Bälger fressen. Man sollte nicht für möglich halten, daß die kein frisches Wasser mögen....

Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Bande. Sie wachsen diesmal zusehends und fressen durchweg gut. Natürlich weiß ich dennoch, daß der 10. Tag die Entscheidung bringt, wieviele übrig bleiben. Ich reichere inzwischen die Brachionus mit Selco protein und Vitamintropfen an, das scheint tatsächlich etwas zu bringen. Die oligactis-Versuche waren also auch für die leavelli-Aufzucht zu etwas gut.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #7
Hi,

inzwischen sind die Zwerge 38 Tage alt und machen sich so gut wie nie zuvor. Sie sind jetzt ungefähr 17 mm groß und erstaunlicherweise sind diesmal auch so gut wie keine Mickerlinge dabei. Erstaunlich, was eine ordentliche Futteranreicherung bringt.

Hier 34 Tage:

[attach=1]

..und hier heute:

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Faszinierend finde ich, wenn sie, so wie heute, völlig ausflippen, weil ich einen Wasserwechsel gemacht habe. Sie können eigentlich gar nicht mehr richtig schwimmen, aber dann toben sie plötzlich alle wie die Bekloppten in der Strömung rum.

Die sind diesmal so anders als die letzten. Schon so "bewusst" und so gar keine Larven mehr.

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #8
Moin Jutta  :supi:
Grüße ins Leavelli-Bootcamp  :blendax:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

 

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #9
Heute sind die Zwerge in ein 80er Becken umgezogen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Truppe zwecks Zählung fotografiert. 118 Jungfische! Soll noch jemand sagen, die kann man nicht züchten *g*

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #10
 :love:
...lange Zeit der Traum meiner schlaflosen Nächte.....jetzt kann ich beruhigt schlafen  :supi:
Witziger Schnappschuss!
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #11
Jetzt extra für Thomas ;o)

Vorgestern haben die Winzlinge das erste Mal weiße Mücken gefressen. Ein Bild für die Götter: die Mückenlarven sind genauso lang wie die Zwerge, aber egal! Das muß rein! *g*

Jetzt haben sie soviel überschüssige Energie, daß sie wie wild im Becken rumtoben und in der Strömung surfen. Kinderkarussell für Fische *g*

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CkkXxqnQ6IY[/youtube]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #12
Ich hab heute mal Fotos von meiner Bande gemacht. Ich bin immer wieder hin und weg von den Zwergen, wenn ich vor dem Becken stehe. 118 Jungtiere sind es immer noch. Allerdings werde ich so 8 abtöten müssen, weil deren Maul völlig verwachsen ist und sie deswegen nicht ordentlich fressen (und wachsen) können.

Aber der Rest ist wirklich bildschön geworden, vor Allem im Vergleiuch mit den davor ausgezogenen Tieren. Diese hier sind viel besser entwickelt und gefärbt. Die Jungs bekommen trotz der Enge alle Farbe, was mich doch sehr erstaunt. Guckt sie euch selbst an ;o)






LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #13
Hoi Jutta

Wunderschön Dein "Kindergarten" da bin ich echt neidisch  :supi:

Gruss
Conny

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #14
Die R. leavelli sind ja leider nicht so zeigefreudig. Aber heute hatten sie mal wieder ihre dollen 5 Minuten. Ich bin immer wieder verblüfft, wie sie sich entwickeln, wenn man sie mal ne Weile nicht gesehen hat.

Der hier ist einer der Jungs aus dem allerersten Gelege, jetzt also 1 1/4 Jahr alt. Und jetzt bekommt er langsam Papas Figur :-) Imposanter Kerl isser *stolzguck*

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #15
Seit 10 Tagen habe ich wieder ein Gelege in der Aufzucht. Auch heute leben immer noch ca. 700 - 1000 Larven, obwohl der 10. Tag. In ein paar Tagen werde ich die wohl heftig dezimieren müssen, weil... so viele kann ich wirklich nicht aufziehen.

Da ich neuerdings irgendwie das Talent habe, ständig meine Brachionus plicatilis zu himmeln, bin ich sehr dankbar, daß es momentan in der Kläranlage Brachionus en masse gibt. Allerdings sind dabei auch jede Menge Brachionus rubens, die normalerweise kommensalisch auf Daphnien leben. Wenn die keine Daphnien finden, nehmen sie auch Fischlarven...  :daumen: Es stört die Larven aber erstaunlich wenig. Die paddeln weiter rum, als wär nix, schütteln sich nicht mal.

Sorry für die Bildqualität, das Wasser war gerade trüb vom Selco.

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #16
Nur mal so, zum Zeigen, was aus solchen Nachzuchten werden kann.... Der junge Mann ist aus meinem Gelege von letzten Jahr Oktober und jetzt auf Freiersfüssen.

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #17
Super Flossen, Jutta !  :supi:

Bei den duospilosus damals hatte ich auch immer den Eindruck, dass die von Generation zu Generation schönere und größere Beflossung bekamen.

Ein tolles Exemplar, Dein Leavelli-Kerl.
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #18
Stimmt, Thomas, seine Flossen sind um einiges größer als die seines Vaters. Ich bin gespannt, wie er ausschaut, wenn er sich mal so richtig entwickelt hat. Noch hat er ja das jugendlich-schmale Aussehen. Wenn sein Kopf mal so in die Breite geht wie bei Scarface, wird er bestimmt eine imposante Erscheinung.

Das gleich Phänomen mit den größer werdenen Flossen sehe ich übrigens bei den zhoui. Die beiden Juniors stecken ihren Vater da auch ganz locker in die Tasche.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #19
Junge, junge... ich bin gespannt, was aus denen wird. 5 Monate alt, 3 cm groß... und sehen schon aus wie der große Bruder mit 2 Jahren und 8 cm :-) Das werden bestimmt ein paar heftige Klopper (aber nur, was die Körpergröße betrifft)....

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #20
Bildhübsch, Jutta. Tolles Leuchtfeuer in der Dorsale  :supi:
Nur so richtige Hechtköppe wie meine Jungs 2004 hat diese Linie irgendwie nicht.  :gruebel:
Bild 1 und 3 zeigen mehrjährige Jungs, das mittlere ein unterjähriges Tier.
Womöglich ne andere Variante/Fundort o.ä.
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #21
Das Stimmt, Thomas, meine hatten von Beginn an etwas rundere Köpfe. Ich habe aber gerade ein paar Jungtiere aus einer Lieferung R. ponkouensis heraus gepellt, die so aussehen wie der Zwerg auf dem zweiten Foto. Und die sind auch etwas.... ääähm... ruppiger :-)

[attach=2]

Mal sehen, wenn die ausgewachsen sind. Bis dahin hat Scarface vielleicht schon abgedankt, er ist ja inzwischen schon 4,5 Jahre alt. Die beiden kleinen Jungs haben jetzt schon keinen Respekt mehr vor dem *g* Dann schauen wir mal, was die an Jungvolk zustande bringen.

Übrigens: Scarface war jetzt plötzlich der Meinung, er müsse sich unbedingt mit dem R. maculafasciatus anlegen, der Knallkopp *g*

[attach=1]

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #22
Ja, ich hatte mich immer gewundert, wenn Du von den Leavellis als "vergleichsweise harmlos und friedlich" sprachst.
Bei mir haben sich gleichgroße Kerle immer gefetzt wie die Kesselflicker. Richtige Stinkstiefel waren die damals....auch die Mädels !  :patsch:


Übrigens macht Scarface Chiara Ohoeven sicher neidisch - bei DEN Lippen !  :groel:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #23
Aber ich glaub, Scarface ist nicht halb so dämlich *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius leavelli

Antwort #24
Hui Jutta, sind das hübsche Tiere, die hätten mir auch gefallen...schwärm...  :love:

Sind die aus ner ähnlichen Richtung wie die nandus? Bin ja nur doofer Laie, aber ich finde die haben Ähnlichkeiten.

(meine 3 Männer haben übrigens auch zur Zeit richtig tolle Farben, aber ich finde die sehr dünn)

Schade, daß die Larven so fisselig sind, da hab ich kein Händchen und keinen Nerv für.

Bettina