Zum Hauptinhalt springen
Thema: Torf/Huminstoffe in Grundelbecken? (3285-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torf/Huminstoffe in Grundelbecken?

Hallo

Da ich aus einer Gegend komme, wo tendenziell Flüssigbeton aus dem Wasserhahn kommt, habe ich schon vor Jahren damit angefangen, mein Wasser mit Schwarztorfgranulat (in einem Beutel im Filter) zu "pimpen"(ausser natürlich im Tanganjikabecken). Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass es den Fischen zu Gute kommt: pH und KH sinken (wenn auch nicht massiv), Wasser wird schön pi**gelb und es ist nicht mehr so hell im Becken. Ausserdem liest man ja immer wieder von den positiven Effekten von Huminstoffen im Aquarium.

Bei den Grundeln habe ich bis jetzt keinen Torf zugefügt, einfach weil ich das Gefühl hatte, die kommen ja prima mit meinem Leitungswasser klar, und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es im natürlichen Lebensraum (wir reden hier von R. rubromaculatus grau) auch kein huminstoffreiches Wasser gibt. Einzig ein Stück Seemandelbaumrinde kommt ab und zu ins Wasser. Nun die Frage: bin ich in Bezug auf das Biotop schief gewickelt? Würden sich die Grundeln über eine Portion Torf (oder saisonal auch Erlenzapfen, ab und zu vielleicht etwas Laub) freuen? Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

Und weil es irgendwie auch zum Thema passt: Nicht dass das schon einmal nötig gewesen wäre, aber bei meinen anderen Fischen behandle ich kleinere Verletzungen (Bisswunden, Abschürfungen, Flossenschäden) gerne mit einem "Tee" aus Seemandelbaumblättern vorbeugend gegen Verpilzung. Das ist ja dann auch eine geballte Ladung Huminstoffe. Kann ich das bei Grundeln auch anwenden oder wäre da Salz besser geeignet?

Danke im Voraus für eure Inputs. Liebe Grüsse
Fischkopp

Re: Torf/Huminstoffe in Grundelbecken?

Antwort #1
Hi,
auf die Fragen hab ich leider keine Antwort, es würde mich aber
auch interessieren.
LG Holger

Re: Torf/Huminstoffe in Grundelbecken?

Antwort #2
Das kann man halten, wie man möchte. Ich behandle Verletzungen je nach Bedarf. Entweder mit Salz oder mit Erlenzapfen oder auch mit beidem. Wie gesagt, das ist nach Bedarf.

Und natürlich mögen auch Grundeln gern Laub oder auch mal etwas Torfwasser.... solange der pH-Wert nicht unter 7 sinkt.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!