Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius zhoui (54687-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #50
Mach Du Dich ruhig lustig, Dirk!  :patsch:

Das Gelege kann man offenbar vergessen. Nachdem einige Eier verpilzt waren, habe ich mit Erlenzapfen Kaffeewasser in dem Becken fabriziert. Das Ergebnis: es verpilzt zwar nichts mehr, aber die Eier sind größtenrteils weiß und es entwickelt sich nichts. Die sind anscheinend nicht befruchtet. Schade, aber .... die Herrschaften sind schon wieder fleissig. Also auf ein Neues.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #51
Scheisse!!!!

Gerade habe ich das Männchen tot im Becken gefunden. Völlig ohne irgendein Anzeichen, warum er nun gestorben ist. Er war in den letzten Tagen immer sehr ruhig, aber ansonsten hatte er nichts. Auch vor einer Stunde war noch alles im Lot. Au verdammter Mist, verdammter! Ich könnte gerade kotzen...... (Schulligung für die harte Ausdrucksweise).
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #52
 :flenn: Schade schade, aber da kann man nichts machen, Kopf hoch,  :schnappfisch:

Grüße
Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #53
 :dup: Kopf hoch Jutta, das stand ja irgendwie von Anfang an unter keinem guten Stern...die Chance kommt bestimmt nochmal wieder.
Lass Dir das Wochenende dadurch nicht vermiesen.
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #54
Danke euch für den Trost.

Thomas, ich befürchte, die Chancen stehen schlecht. Ich stehe mit diversen Großhändlern in Kontakt, die alle zur Zeit auf der Suche nach den Tieren sind. Bisher ist da aber noch keiner fündig geworden. Obwohl sie auf diversen Stocklisten bei Exporteuren stehen, kommt immer die Nachricht: Nein, keine da, wir suchen. Es wäre so verdammt wichtig, die nachzuzüchten. Wenn man mal wüsste, wer die restlichen Tiere gekauft hat, bekäme man ja eine Chance, das Netz zu weben. Aber komischerweise outet sich kein einziger. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die alle nur von Nicht-Grundelfreaks gekauft wurden und jetzt irgendwo in Gesellschaftsbecken herumflitzen. Das wäre einfach zu fatal.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #55
Sehr sehr schade  :flenn:.

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #56
ohje das ist wirklich echt schade:-(
ja, vielleicht erfährst du bald mal was wo sie rumpaddeln
Freundliche Grüße Uschi

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #57
Das tut mir auch sehr leid, würde mich auch interessieren wo die anderen geblieben sind. Da sie ja recht teuer waren, wurden die bestimmt nicht von Anfängern gekauft. Oder die meisten sind schon beim Händler gestorben!

Liebe Grüße Andi

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #58
Hallo Andi,

ich befürchte, die wurden gar nicht von Grundelliebhabern gekauft, sondern eher von "oh-sind-die-schön"-Leuten. Ich habs ja in Garnelenforen gesehen, wie die Reaktion auf die Tiere war. Die werden wohl eher als "Statussymbol" geendet haben.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #59
Ich hab gestern die Kleene, damit sie nicht so allein ist, zu den Chinesen gesetzt. 1. hab ich sie da den ganzen Tag im Blick und 2. hatte ich den Eindruck, daß die sich hinten im Fischzimmer so völlig allein im Becken zu Tode langweilt.

Es zeigt sich, daß das eine gute Entscheidung war. Plötzlich ist sie wieder putzmunter, wo sie vorher eher phlegmatisch war. Sie jagt wie verrückt dem Futter hinterher, was ihr vorher überhaupt nicht einfallen konnte und kommt zu mir an die Scheibe, so oft ich ans Becken komme. Ich freu mich!

Natürlich halte ich die Chinesen im Auge, ob sie sie anbaggern. Tun sie aber nicht. Sie wird von den Jung ignoriert und von den Mädels einfach in die Mitte genommen ;o)  :tanz: (Ja, ich weiß, die Scheibe ist dreckig)

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #60
Hoi Jutta

Das tut mir leid, dass Dein Männchen gestorben ist :-(
Falls ich hier in der CH welche sehe, kaufe ich und melde ich mich
bei Dir.

Gruss
Conny

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #61
Moin -

ich befürchte, ... Die werden wohl eher als "Statussymbol" geendet haben....


Paßt aber nicht ganz zusammen - was nutzen denen Statussymbole die sie nicht rumzeigen ? (in Foren oder Zeitschriften veröffentlichen)
Wie von Andi vermutet , wird die Sterberate entsprechend hoch gewesen sein und einige wurden wohl von Leuten gekauft , die schon die Dollarzeichen in den Augen hatten - die mit Nachwuchs entsprechend Kohle machen wollten .
Keine Erfolge dabei und zudem das mit Sicherheit schlechte Geschlechter-Verhältnis werden nicht dazu führen , daß diese Leute sich outen ...

Aber davon abgesehen , hab ich die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben , daß die Flammen irgendwann doch noch ein wenig weiter verbreitet werden können  :) - Kopf hoch Jutta !

Schöne Ostern Chris


Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #63


(Ja, ich weiß, die Scheibe ist dreckig)

Warum machst Du sie dann nicht mal sauber?  :sorry:


Du wirst es nicht glauben, aber das mache ich dauernd ;o) Die ist deswegen dreckig, weil ich beim Umsetzen wieder rumgekleckert hab. Und bei jedem Wasserwechsel schaffe ich das auch immer wieder.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #64
Hi Jutta,

das ist ja echt blöd, ich hatte mich voll darauf verlassen, dass Du die NZ packst.  Wat nu?  :)


Nee, tut mir echt leid, ich kann sehr gut verstehen, dass Du dich ärgerst. Kopf hoch, irgendwann schwimmen sie dir wieder über den Weg.

Liebe Grüße
Reiner

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #65
Moin,

mal einen kurzen Bericht, was sich inzwischen getan hat.

Ich habe durch Zufall noch einmal einige Tiere aus China bekommen, 4 Männchen und 8 Weibchen. LEider stand das wohl auch unter keinem guten Stern, denn die Männchen sind inzwischen, bis auf eins, ebenfalls alle gestorben. Die Umstände sind immer sehr merkwürdig. Ich weiß nicht, wie alt sie eigentlich waren / sind. Wenn ich Bilder von anderen Männchen sehe und beobachte, wie langsam sie sich entwickeln, scheinen meine doch schon einige Zeit auf dem Buckel gehabt zu haben. Hinzu kommt, daß die Habitate der R. zhoui vermutlich eher keimarm sind und in einem Aquarium ist der Keimdruck nun einmal höher. Das führt dazu, daß, wenn sich die Jungs kloppen (und das tun sie mit Vorliebe), wahrscheinlich jede kleine Verletzung direkt zu einer Infektion führt. Gerade bei den letzten beiden war der Verlauf bis zum Tod erschreckend schnell und bei dem einen sah ich, daß ihm Pilz aus dem Maul quoll. Man hat also mit ihnen (zumindest mit den Wildfängen) wohl nur dann eine Chance, wenn man das Aquarium so keimarm wie nur möglich hält.

Der Keimdruck hat anscheinend noch eine andere Nebenwirkung. Die Gelege werden nach einiger Zeit nicht mehr befruchtet. Nicht, daß sich die Männchen nicht bemühen, sondern sie scheinen tatsächlich unfruchtbar zu werden. Ich habe mit anderen Haltern gesprochen, denen geht es da genauso wie mir.

Wie der ein oder andere vielleicht schon bei Facebook mitbekommen hat, habe ich inzwischen 14 Nachzuchten. Allein, diese Jungtiere druchzubringen, hat mich Nerven ohne Ende gekostet. Die Gelege sind sehr hinfällig, was sicherlich auch an der Ungeübtheit der Tiere liegt (das kenne ich auch von anderen Rhinogobius). Mich erstaunt auch immer wieder, wie ungeordnet und "unordentlich" der Laich abgelegt wird. Die Eier werden nicht, wie bei anderen Rhinogobius, ordentlich am hinteren Ende angeheftet, sondern wahllos herumgedreht und wild durcheinander angehängt. Das führt dazu, daß die Embryopnen oft "falsch herum" im Ei Liegen und so nicht ordentlich schlüpfen können.

Während der Reifung sterben sehr viele Embryonen ab. Man muß täglich alle abgestorbenen Eier aus dem Gelege sammeln, ohne dabei die anderen zu Berühren, denn berührt man eins, ist dieser Embryo am nächsten Tag ebenfalls tot. Ist mit meinem Dauerdatterich gar nicht so einfach *g*

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe bisher 8 Gelege gehabt, aus dem ersten gab es 11 Jungtiere, aus dem zweiten 3, die restlichen Gelege waren nicht befruchtet.

Die Jungtiere machen einem das Leben auch nicht gerade leicht. Sie entwickeln sich grottenlangsam, sie brauchen in etwas die doppelte Zeit wie die Rhinogobius rubromaculatus oder duospilus, um den gleichen Entwicklungsstand zu erreichen. Von der Größe reden wir lieber erst gar nicht. Die Bande ist jetzt 86 Tage alt und gerade etwas größer als 2 cm.
Ausserdem zicken sie mit dem Futter rum. Normalerweise bekommen meine Rhinos in den ersten zwei Wochen Artemianauplien und dann geht es zu zusätzlichem Futter wie Grindal, kleine Wasserflöhe und Zyklops. Nicht so bei den R. zhoui. Grindal? Ess ich nicht! Wasserflöhe? Kenn ich nicht, ess ich nicht! Erst mit ca. 1,5 Monaten und einer Größe von etwas mehr als 1 cm begannen sie plötzlich, gleichgroße weiße Mückenlarven zu verschlingen. Seitdem fressen sie alles. Aber... es war nicht so einfach *g* (Kinder und Spinat....)

Das alles hat mich zu dem Entschluß gebracht, diese Jungtiere komplett hier zu behalten. Ich habe die Hoffnung, daß sie nicht mehr so empfindlich sind und deshalb evtl. fertiler sind als ihre Eltern (wobei die Mädels, bis auf ihre Unordentlichkeit beim Laichen, ja keinerlei Probleme haben). Ich muß nun zuerst einmal Bestandssicherung treiben, bevor ich Tiere weiter geben kann.

Aber trotzdem könnt ihr euch die Zwerge mal ansehen, denn eins erstaunt mich schon: so winzig sie auch noch sind... aber Farbe haben sie schon fast wie die Großen (und die Klappe auch *g*). Wenn sie jetzt an der AQ-Wand hängen, kann man schon von weitem erkennen, was sie mal werden wollen.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #66
Hallo Jutta,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich drücke beide Daumen das es weitergeht.

Grüße
Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #67
Zum Stichwort "keimarm" fällt mir spontan "UV-C-Lampe" ein...wäre ja mal einen Versuch wert. Weiß von einigen Leuten (u.a. im QB-Forum), die darauf bei ihren Schokoguramis (S.vaillantis) schwören.
LG
Thomas
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #68
Hi Thomas,

ja, habe ich an verschiedenen Stellenschon diskutiert. Ich bin allerdings inzwischen eher bei viel Wasserwechsel herausgekommen. Ich vermute, daß nicht nur die Keimdichte, sondern auch die Schadstoffanreicherung (Phosphat, Nitrat etc.) eine Rolle spielt. Ich will es nicht beschreien, aber wenn ich zwei- bis dreimal die Woche Wasser wechsle, zeigt sich Besserung. Die Temperatur spielt wohl ebenfalls mit hinein. Sie mögen es so gar nicht wärmer.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #69
Eigentlich wollte ich ja die beiden einzigen Nachwuchsmännchen, die bei den ersten 16 Jungtieren heraus gekommen sind, separat setzen. Aber wie das so ist bei den Rhinogobius, werden sie, wenn sie nur zu zweit oder zu dritt sind, sehr phlegmatisch. Also hab ich mir heute morgen ein Herz gefasst und alle ins große Becken gesetzt.

Die Bengels haben für ihr Alter und ihre Größe schon ne ganz schön große Klappe. Kaum angekommen, wurde auch schon angegeben... leider haben sie sich hauptsächlich im hinteren Teil aufgehalten, wo ich sie nicht scharf aufs Foto bekomme. Aber eins hab ich doch...

Vorn der große, der gerade versucht, der Domina zu entkommen, hinter der Kleine

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #70
glücklich sind die kleinen erst wenn sie richtig angeben können  :)
gruß
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #71
Hallo Jutta,

sehr schöne Tiere.

Viel Erfolg
Grüße
Thomas

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #72
Hallo Jutta,

ich komme nochmal auf diese schöne Art zurück...

Laut Paper (http://www.bioline.org.br/request?zr09049) liegt das Habitat dieser Grundel östlich von Guangzhou (Kanton) in relativ quellnahen Bergbächen, zumindest weisen die (leider nicht sehr genauen) Koordinaten darauf hin:
http://maps.google.de/maps?sourceid=navclient&ie=UTF-8&hl=de&rlz=1T4GGLL_deDE349DE349&q=23%c2%ba01%27N+115%c2%ba17%27E

Der genannte "Lianhua Mountain" ist übrigens nicht mit dem gleichnamigen, beliebten Ausflugsgebiet direkt im Süden von Guangzhou am Perlfluss zu verwechseln.

Leider sind in dem Paper keine näheren Angaben oder gar Wasserwerte zum Gewässer zu finden...
Sollte es aber der Wahrheit entsprechen, daß die Tiere eher quellnah in kleineren Bächen in höheren Lagen vorkommen, so spricht das für eine Mineral- und Keimarmut des Wassers... Letzteres hattest Du ja schonmal angesprochen...

Ich möchte aber eigentlich auf die Hälterungstemperatur hinaus: ich war schon öfters in Guangzhou und weiß daher aus eigener Erfahrung, daß die Temperaturen dort - selbst in der Stadt, welche ja an der Küste liegt - in den Wintermonaten gerne mal auf knapp unter 10° sinken können, während es im Sommer eher schwülwarm bis heiß ist...

Wenn man nun bedenkt, daß die Berge am fraglichen Habitat bis auf über 1000m Höhe reichen und die Bäche quellnah sind, dann spricht das für relativ kühles Wasser von 15-20° C, im Winter auch kälter... eventuell liegt hier der Hund begraben... oder zumindest einer von ihnen...

Viele Grüße,
Bernhard

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #73
Hallo Bernhard,

die Tiere stammen nicht nur aus einem Habitat und es ist auch nichts Neues, was Du schreibst. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit Zhou Hang darüber auseinander gesetzt und weiß deswegen, wo die ersten Tiere gefunden wurden und wie es dort um die Temperatur und Wasserbeschaffenheit aussieht.

Das Alles ändert aber gar nichts an der Problematik insgesamt. Die Unfruchtbarkeit, die perifer auftritt, ist eine Folge des Schadstoffanstiegs im Aquarium. Hier hilft nur häufiger, kühler Wasserwechsel. Aber die Unlust der Männchen, das Auffressen der Gelege, die Hinfälligkeit des Laichs und der frisch geschlüpften Jungtiere... all das hat nichts mit den Bedingungen dort zu tun, sondern ist meiner Meinung nach eine Folge der Abgeschlossenheit der Populationen und der Genarmut, die daraus entsteht. Auf solche Weise rotten sich solche Tiere früher oder später selbst aus....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius zhoui

Antwort #74
Hallo Jutta,

>wie es dort um die Temperatur und Wasserbeschaffenheit aussieht.
Wie sind denn deine Infos diesbezüglich?

Du sprichst von Unfruchtbarkeit, woher weisst Du denn genau das die Männchen unfruchtbar sind?
Wenn die Wasserwerte nicht passen entwickeln sich die Gelege auch nicht obwohl die Tiere fruchtbar sind.

Zur Abgeschlossenheit der Populationen und der Genarmut habe ich eine andere Meinung. Das findet man auch bei sehr vielen Killifischen und ich sehe das nicht als Problem.

Meine Tiere schwimmen derzeit bei 18°C und 2/3 Osmosewasser + 1/3 Leitungswasser (die Wasserwerte sind dann ca. GH 4, KH2) und sie machen einen guten Eindruck. Im Sommer wird es dann auch wärmer und ich bin gespannt wie es mit der Nachzucht aussieht.

Grüße
Thomas