Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Grundeln für welche Haltungstemperaturen? (5915-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Grundeln für welche Haltungstemperaturen?

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Welche Grundeln kann ich bei Temperaturen bis 19-21 °C Halten (Aquarienwassertemperatur im Winter), oder gibt es da keine?
Gruß Stefan

Re: Welche Grundeln für welche Haltungstemperaturen?

Antwort #1
Hallo Stefan,

es gibt jede Menge Grundelarten, die sich für kühlere Temperaturen eignen. Z.B. die ganzen Rhinogobius-Arten, über die es auch schon viele Infos hier im Forum gibt. Auch auch andere Gattungen fallen mir ein. Vielleicht kannst Du noch etwas weiter einschränken: Wie groß sind die Aquarien, nur reines Süßwasser oder darf es etwas salzig sein, Mitbewohner?

Viele Grüße
Michael

Re: Welche Grundeln für welche Haltungstemperaturen?

Antwort #2
Hallo Michael,

es handelt sich um Becken zwischen 60 cm (54L) und 100 cm (100-160L), keine Beifische geplant, wenn doch dann höchstens Guppys.
Nur reine Süßwasserbeck!
Gruß Stefan

Re: Welche Grundeln für welche Haltungstemperaturen?

Antwort #3
Hi Stefan,

wie Michael schon schrieb, eignen sich da die Rhinogobiusarten, ausserdem z.B. Chlamydogobius eremius / ranunkulus und Michael hat da noch ein paar besonders hübsche Exemplare von Neogobius melanostomus
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Welche Grundeln für welche Haltungstemperaturen?

Antwort #4
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Danke für die Antworten, da bis März meine Anlage umgebaut sein sollte, werde ich mir dann auch ein oder auch zwei Grundelarten zulegen.
Gruß Stefan