Zum Hauptinhalt springen
Thema: Blaue Zwerggrundel... (6817-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blaue Zwerggrundel...

..stand auf dem Schild am Händlerbecken.
Drin waren knapp 4 cm streichholzdünne gestreifte Dinger.
Diese komischen Dinger mümmeln nun hier im Quarantänebecken rum. :blendax:
Gattungstechnisch würde ich auf Stiphodon tippen.
Der Rest wird sich vielleicht finden.
Jetzt müssen die armen Dinger erst einmal etwas auf die Gräten bekommen.
Sind verd... dünn die armen.

Fotos kommen noch.

Grüße

Elke

Re: Blaue Zwerggrundel...

Antwort #1
Ja, mach mal Fotos, Elke. Für den Fall, daß es Stiphodon sind, hast Du irgendwo in den Becken Steine, die hübsch mit Kieselalgen überzogen sind? Die putzen die innerhalb kürzester Zeit sauber (übrigens säubern die auch undervoll veralgte Anubias *g*)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Blaue Zwerggrundel...

Antwort #2
Soo, die ersten Fotos der Kandidaten.
Nicht die Topfotos, aber man kann hoffentlich etwas erkennen.
Kieselalgen Fehlanzeige. Aber einer hat eben nen Wasserfloh verspeist.
Die sind so hungrig, die mümmeln alles ab.

Re: Blaue Zwerggrundel...

Antwort #3
Hi Elke,

definitiv Stiphodon. Welche Art, kann evtl. Michael Dir sagen. Die sind nicht wirklich meine Baustelle.

Bild 1 + 3 zeigen ein Männchen, Bild 2 ein Weibchen. Immerhin, das ist keine Selbstverständlichkeit. Die sehen aber nicht allzu abgemagert aus. Stiphodon sind von Natur aus sehr schlank, die sind eigentlich recht wohlgenährt. Meine fressen übrigens auch mit Vorliebe Grindal und Tubifex, aber wenn ich ihnen einen Algenstein ins Becken lege, ist der in Null Komma Nix ratzeputz sauber. Sie brauchen eindeutig Algen zum Wohlfühlen. Wenn keine vorhanden sind, helfen zermalene Kepltabs.

Hübsche Tiere!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Blaue Zwerggrundel...

Antwort #4
Ich tippe auf Stiphodon semoni. Hier habe ich ein paar Infos zusammengestellt: http://www.aquatax.de/Gobiidae_Grundeln/Stiphodon_semoni

Aber ganz sicher ist das nicht. Wenn es diese Art ist, werden die Männchen tatsächlich blau, wenn sie sich wohl fühlen.

Re: Blaue Zwerggrundel...

Antwort #5
 :motz: ich könnte mir gerade wo rein und so...
Heute Nacht sind leider zwei der vier desertiert.
Habe sie heute morgen vertrocknet gefunden. :flenn:
Blöderweise kann ich das Quarantänebecken nicht 100% Ausbruch sicher machen.
So ein S...

Edit: Danke Michael
Das könnten sie sein.

Grüße

Elke

Re: Blaue Zwerggrundel...

Antwort #6
Ach schade, Elke! Hätten wir Dir ja auch mal sagen können, daß die in der Eingewöhnungsphase so sehr springen. Nimms als Lehre, was anderes kann man daraus nicht machen  :dup:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!