Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pseudogobiopsis oligactis Zucht (52435-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #100
Sind das Bäuche?  :tanz:

[attach=2]

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #101
Heute, am Tag 13, sind noch ungefähr 20 - 30 Larven übrig. Schwer zu schätzen, die meisten treiben sich auf dem Boden rum, auf Futtersuche.

In den letzten zwei Tagen kämpfe ich arg um die Bande. Gestern morgen standen sie urplötzlich sehr schlecht. Das Gute bei "Try and error" ist ja, daß man immer wieder einen Aha-Affekt hat. Ich füttere nun schon seit einigen Tagen das Futter zweimal am Tag im Aufzuchtbecken. Wie bei den R. leavelli und den giurinus, fällt mir auf, daß, sobald ein paar Tropfen Selco (ich mische momentan S. parkle und S.presso) im Becken sind, die Larven von allen Seiten in die Wolke schwimmen. Offensichtlich war ich aber zu ängstlich... oder aber, nach den obligatorischen zehn Tagen, steigt der Futterbedarf. Ich habe jedenfalls gestern angefangen, mehrmals täglich im Becken zu füttern, aber auch, mehrmals täglich Futter nachzusieben und ins Becken zu geben. So langsam erholen sie sich wieder.

Fotografieren ist nicht einfach. Die Bande ist noch nicht wirklich gewachsen, aber verdammt flink geworden. Kaum hat man mal eine Larve vor der Linse und eben scharf gestellt, macht die nen Satz und weg isse. Tzis... Aber ich hab doch ein paar erwischt. Nicht sonderlich scharf, aber man erkennt sie ganz gut. Einige sind unglaublich dick, andere sehr dürr. Aber alle machen noch einen flinken, agilen Eindruck, was mich freut. Jetzt muss ich sie sehr beobachten und die Fütterung vermutlich noch einige Male anpassen.

Apropos: die Moina salina entpuppen sich als hervorragende Futterquelle. Der Ansatz ist nicht sauber, es schwimmen Nitroka lacustris, Brachionus plicatilis und ein paar Tiggerpods mit drin herum. Aber der Anteil der Moina ist recht hoch. Siebt man die mit 50 / 15 µm, bekommt man eine recht ansehnliche Menge kleinsten Futters heraus und es scheint den Larven auch sehr zu schmecken. Ich siebe momentan aber alle vier Ansätze der Reihe nach durch, so daß sich eine gute Mischung im Becken befindet. Sollten sie eine Art nicht als Futter aufschliessen können, haben sie immer noch die Chance bei den anderen Futtersorten.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #102

... fällt mir auf, daß, sobald ein paar Tropfen Selco (ich mische momentan S. parkle und S.presso) im Becken sind, die Larven von allen Seiten in die Wolke schwimmen.


Glaubst Du, daß die Larven das Selco direkt fressen? Es wäre gut, wenn Du irgendeinen Beleg dafür finden könntest.
Ich gehe bislang eher nicht davon aus. Ich denke die Partikel sind zu klein und unbeweglich.
Möglich ist, daß sie die Inhaltsstoffe "riechen" und deshalb in die Wolke schwimmen.

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #103
Nein, ich glaube nicht, daß sie das fressen, Michael. Ich vermute eher, daß sie den Futtertieren folgen, die sich auf diese Wolke zubewegen. Aber ich habe schon bei den R. leavelli beobachtet, daß sich ihre Bäuche, wenn ich Selco ins Becken gegeben habe, mit unheimlicher Geschwindigkeit gefüllt haben. Das funktioniert auch bei den P. oligactis.

Ich gebe das Selco nur deshalb ins Becken, damit die sich darin befindlichen Futtertiere gefüllt werden, bevor die Zwerge sie fressen. Deswegen gebe ich es auch schon vor Licht-an hinein. Im Dunklen liegen die Larven auf dem Boden, aber sobald ein Lichtstrahl ins Becken fällt, beginnen sie, zu fressen. Ich will nur vermeiden, daß sie sich die Bäuche mit leerem Futter füllen. Beim letzten Gelege sind sie ja, trotz voller Bäuche, nach ein paar Tagen umgekippt. Meine Theorie bezüglich des gefüllten Futters hat sich damit schon bestätigt. Nun gilt es, das so zu verfeinern, daß sie die ganze Zeit ausreichend Nährstoffe bekommen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #104
Tja, Michael, ich fürchte, das wird nix mit Deinen Weibchen.

Wenn ich das richtig überblicke, sind momentan noch drei Larven vorhanden. Leider kann man in dem Becken nicht mehr allzu viel erkennen vor lauter Futter. Auch fotografieren fällt schwer. Ich habs gestern noch einmal versucht, da standen übrigens noch ca. 10 Larven.

Die jetzt noch sichtbaren stehen allerdings gut. Man erkennt auch langsam so etwas wie "Wachstum" *g* Putzmunter und agil sind sie, sehr aktiv auf Futterjagd. Ich werde dann das nächste Gelge ansetzen und mal schauen, ob meine bisherigen Erkenntnisse dazu führen, daß mehr als drei Tiere übrig bleiben....

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #105
So, nächste Fuhre im Anmarsch... auf ein Neues!

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #106
 :supi:.

Probier doch mal die Anreicherung mit Algen, die habe ich neben s.parkle eingesetzt. Vielleicht macht das den Unterschied?


Re: Pseudogobiopsis oligactis Zucht

Antwort #107
Ich hab momentan keine, Michael. Ich werde erst mal versuchen, die mehrmals täglich zu füttern, vor Allem das Parkle im Becken. Ausserdem werde ich wohl vermehrt Moina-Nauplien füttern, denn die scheinen sie wunderbar verwerten zu können. Mal sehen, was bei raus kommt.

Den dreien, die noch übrig sind, geht es richtig gut.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!