Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wo ist der Nachwuchs? (5069-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wo ist der Nachwuchs?

Hallo ZUsammen,

ich weiss nicht ob das das richtige Unterforum ist aber ich habe zwei Fragen die meiner Meinung nach mit der Zucht zu tun haben.
Zum einen habe ich je zwei Männchen und zwei Weibchen gekauft von den Tateurndina ocellicauda. Irgendwann war nur noch ein Männchen zu sehen. Ich dachte natürlich das andere wäre in einer Höhle/ Röhre versteckt aber ich sah es 3 Wochen nicht.
Es war ein kleineres und ein grösseres Männchen. Auf einmal sah ich m.M. nach das grössere an zwei Tagen und das andere nicht. Dann war wieder nur das zierliche zu sehen.

Kann ein Männchen wirklich 3 Wochen nicht zu sehen sein nicht mal beim füttern? Oder denkt ihr ich habe mich getäuscht und ich habe das eine verloren und es ist immer das gleiche? Da ich viele Schnecken habe berke ich Fischverluste teils nur anhand der Zählung.
Bin ja noch unerfahren...

Zum anderen habe ich mich extra nochmal wegen der Aufzucht der Jungen etwas eingelesen und einige schrieben das sie auch wenn sie die Eltern im Becken belassen immer ein paar wenige durchkommen vom Nachwuchs.
Vor 4 Tagen waren dann auf einmal 20 Babys im Becken. Da cih wusste das sie einige fressen machte ich mir keine Sorgen wegen Überbevölkerung und freute mich. Solang das Licht an war , haben sie kein einziges zu fassen bekommen.... doch als cih am kommenden Tag von der Arbeit kam waren alle weg

Mein Freund der absolut keine Ahnung von Fisch und AQ hat meinte sie seien wieder in die Höhle gegangen,,, aber das glaube ich nicht. Versteckmöglichkeiten gibt es viele. Halten sie sich denn viel in den Pflanzen auf? Kann es sein das sie sich verstecken oder sind sie eher alle gefressen`?

Danke im Vorraus

Liebe Grüsse Sabine

Re: Wo ist der Nachwuchs?

Antwort #1
Hallo Zusammen,

neulich tauchte zur Fütterungszeit nun auch das zweite grosse Männchen aus, es sieht etwas heruntergekomen aus. Alt und wie wenn es eben seit langem versteckt in einer Höhle hauste...

Sehr seltsam, Nachwuchs gab es keinen mehr.

Jedenfalls habe ich nun gesehen das nach über 2 Monaten doch noch beide Männchen vorhanden sind. Er zeigt sich wohl nur einmal im Monat...


Gruss Sabine

Re: Wo ist der Nachwuchs?

Antwort #2
Hi Sabine,
einmal im Monat sichten ist ein bissl wenig, solange brauchen sie nicht zum brüten, ich nehme die Höhle mit Männchen ca 8 tage nach der Ablage der Eier aus dem Aq, wenn ich die kleinen aufziehen will, wenn sie denn im Extrabecken (12l) schwimmen, entferne ich das Männchen und kann die Lütten aufziehen.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Wo ist der Nachwuchs?

Antwort #3
Hallo Veronika,

als ich das Männchen das erste mal nicht mehr sah habe ich das gesammte AQ auseinander genommen, deswegen war ich mir sicher das es nicht mehr lebt und meine Schnecken es gefressen haben.

Hätte nur noch ein recht warmes Becken mit Helenas und Garnelen um die Röhre umzusetzten. und in den knapp zwei Monaten gab es von den zwei Weibchen nur einmal Nachwuchs. aber selbst danach waren beide Männchen nicht zu sehen. ...

Gruss Sabine