Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis (5091-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der aufzucht von meinen Weisswangengrundeln.
Ich habe versucht sie mit Frisch geschlüpften Artemia, Pantoffeltierchen und Mirkrowürmchen zu füttern, konnte aber nie sehen das sie was gefressen haben.
Und nach einigen Tagen sind sie nach und nach gestorben.
Nun ist die Frage lag das nun am falschen Futter oder eventuell durch Wasserverschmutzung durch das Futter?
Was mich auch etwas verwirrt hat war das ich gelesen habe das die Jungfische bodenorientiert sind, meine sind aber freischwimmende Larven.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #1
Tja, da würde ich mal sagen, da hat man Dir wohl mal wieder Rhinogobius leavelli als Rhinogobius duospilus verkauft. Schönen Gruß an den Händler.

Am Besten stellst Du mal Fotos ein, dann kann ich Dir sagen, was man Dir da angedreht hat :-) Allerdings lassen sich diese freischwimmenden, sehr kleinen Larven nur mit Brachionus großziehen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #2
Das hatte ich befürchtet. Bei den Händlern ist doch alles was grundel ist eine Weisswangengrundel.
Ich versuche mal bilder zu machen, aber das wird schwer.

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #3
moin

nun ja , freischwimmend sind auch die Larven der hencheldingens und der natans, zumindest die ersten Wochen, wenns denn aber 1000 Jungfische waren ist der Fall klar
Gruss aus Schaumburg

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #4
also beim erstem mal waren es etwa 100 Larven

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #5
Also ich hab hier mal einige Bilder angesehen....ich habe wohl leavelli. Ich habe auf einigen Bildern den kleinen blauen Fleck auf der Rückenflosse gesehen den auch mein männchen hat.
Dann wird das mit der Aufzucht ja ein richtiger Spaß  :flenn:

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #6
Naja, so schwer ist die Aufzucht nu nicht. Du musst Dir halt vorher Brachionus besorgen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Probleme mit der Aufzucht von Rhinogobius duospilis

Antwort #7
Ja werde ich mir besorgen, aber wie es aussieht gönnt sich das Männchen gerade eine Pause. Hat schon über eine Woche kein Gelege....das ist Rekord.
Mir ist auch aufgefallen das der Händler leavelli und duospilus zusammen als Weisswangengrundeln verkauft.
Es kam mir schon immer komisch vor das meine beiden Weibchen so unterschiedlich aussehen  :)
Bei meinem nächstes Besuch dort werde ich schauen das ich meinen Bestand etwas erhöhe und werde es mal ansprechen.