Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie fangt Ihr Grundeln aus einem eingerichteten Becken? (4067-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie fangt Ihr Grundeln aus einem eingerichteten Becken?

Moin Leuts,

wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist mir ein 6er-Trupp R. leavelli für R. duospilus von einem eigentlich renommierten Online-Händler verkauft worden. Gemerkt habe ich das erst, als die Hüpfer schon im Becken waren. Im Beutel und dann im dunklen Eimer von oben war das nicht zu erkennen gewesen. Da die R. leavelli fast doppelt so groß werden wie die R. duospilus, würde der Großteil meines Besatzes über kurz oder lang als Grundelfutter enden. Deshalb können die Grundeln nicht im Becken bleiben. Es gilt also, sie wieder rauszufangen. Problem: das Aquarium ist groß (130x50x50 cm) und natürlich mit Wurzeln, Steinen und Pflanzen gut strukturiert.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Grundeln rausfangen kann, ohne das Becken ausräumen zu müssen? Könnte z.B. eine Fischfalle / Reuse mit Roten MüLas oder Tubifex funktionieren? Lassen sie sich anlocken und dann keschern? Ich kann sie mit der Pinzette auf erhöhter Position mit LF füttern.

Ich bin für jeden Tipp und Eure Erfahrungen sehr dankbar, damit die Aktion möglichst stressfrei für alle Beteiligten ablaufen kann. Und ich würde natürlich gerne den worst case vermeiden: das Becken völlig ausräumen und wieder neu einrichten zu müssen. Noch dazu müsste ich dann ja auch alle anderen Bewohner rausholen.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten!

Liebes Grüßle
von Bettina.

Re: Wie fangt Ihr Grundeln aus einem eingerichteten Becken?

Antwort #1
Mal ne kleine Anmerkung am Rande: Es gibt in Sachen Grundeln keinen einzigen rennomierten Händler. Denn z.B. die beim Fressnapf stammen meist von Aqua Global und DIE sollten es eigentlich wissen. Sortieren aber auch nicht aus, weil das unwirtschaftlich ist. Und diese Wundertüten sind Gang und Gäbe bei Lieferungen aus China und Hong Kong. Ich ärgere mich da seit Jahren drüber!

Meine Händler hier in der Umgebung rufen mich oft zu Hilfe, wenn solche Lieferungen ankommen und sortieren dann um. Denen liegt aber auch was an den Tieren und den Kunden. Ist leider nicht überall so. Und der Wolfinger hat von Grundeln soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen. Soviel dazu.

So, zu Deiner Frage: Bau Dir eine Flaschenreuse und pack da ein paar Tubifexe oder ein bisschen Frostfutter rein. Die legst Du ins Aquarium und schepsst vorn soviel Bodengrund rein, bis der an die Öffnung reicht. Also so, dass ein glatter Übergang zu der Öffnung der Reuse entsteht. Und dann raus aus dem Ziemmer und ca. 30 Minuten warten. Grundeln sind sehr verfressen, die sollten dann alle in der Reuse sitzen. Falls nicht, einfach so lange wiederholen, bis alle erwischt sind. Mitgefangene, andere Fische solange in einen anderen Eimer setzen, damit die nicht immer wieder mit in die Reuse geraten.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Wie fangt Ihr Grundeln aus einem eingerichteten Becken?

Antwort #2
Moin Jutta,

Zu den Händlern:
Mit renommiert meinte ich nicht bzgl. Grundeln. Es kann halt niemand Fachmensch für alle Fischarten sein. Bei den L-Welsen gibts ja auch immer wieder Artbestimmungs-Probleme. Aber ich hätte gedacht, wenn jemand einen Namen hat, dann wird er den nicht in Verruf bringen wollen und macht das, was Deine Händler auch tun: jemanden fragen, der sich mit Grundeln auskennt. Ich habe vorher noch nie eine Grundel in natura gesehen (außer Sandgrundeln in den Prielen an der Nordsee). Und trotzdem habe ich erkannt, dass es aufgrund Färbung und z.T. Größe keine R. duospilus sein können. Ein kurzer Blick in Deine Artenbeschreibungen und schon hätte das auch Michael klar sein können.

Zum Rausfangen:
Dann liege ich richtig mit einer Fischreuse mit Lebendfutter, das da nicht so schnell rauskommt (Tubifex oder Rote MüLas). An die hatte ich nämlich auch als erstes gedacht, allerdings noch nie ausprobiert. Danke für den Tipp mit der Modifikation am Boden. Bin gespannt, wie es läuft und werde Bericht erstatten.

Grüßle
von der Bettina.

Re: Wie fangt Ihr Grundeln aus einem eingerichteten Becken?

Antwort #3
Moin Leuts,

gute Nachrichten: es hat geklappt, den Grundel-Trupp mit Hilfe der Reuse (z.T. allerdings modifiziert) aus dem Becken zu holen. Gestern 4, heute die letzten 2 vom Trupp.

Klassisch in die Falle gegangen sind nur zwei. Drei konnte ich durch Hochheben der Reuse im Eingangsbereich rausholen, weil sie völlig darauf fixiert waren, ans Lebendfutter zu kommen, aber die Öffnung im Flaschenhals nicht gefunden haben. Das letzte Mädel war für so eine Aktion zu misstrauisch, hat aber dafür die Reuse wie eine Löwin gegen alles verteidigt, was sich bewegt. Am Schluss auch vehement gegen den Kescher, mit dem ich sie dann tatsächlich rausheben konnte.

Grüßle
von Bettina.