Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich geh fremd.... (38299-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich geh fremd....

Heute war ich bei einem Freund. Eigentlich wollte ich ja nur ne Dose Artemia abholen. Und womit komm ich nach Hause? Einem Paar Fundulopanchax sjostedti, noch nicht ganz ausgewachsen und so ungefähr R. candidianus-Größe, 2/4 Dario dario und einem Trio Guppies (letztere dienen zur Futterzucht). *seufz*

Aber nett sind se!

Dario dario

[attach=1]

Fundulopanchax sjostedti

[attach=2]

[attach=3]

LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #1
Jaja ... verkleinern und so  :groel:  Von den hübschen Minibarschen kann ich aber auch nie die Finger lassen  :supi: - die machen einfach richtig Spaß (und für so ein Geschlechterverhältnis muß man fast schon morden !)
Auch tolle Killis !

Gruß Chris

Re: Ich geh fremd....

Antwort #2
Chris, die Killis sind zu den R. candidianus gezogen, weil... die werden so gute 12 cm und die kannste ja nicht in son kleines Becken stopfen. Bei den R. formosanus sitzen die gertruden, da gings also nicht. Aber das geht gut mit den Möppelgrundeln :-)

Naja, und die Dario fallen ja gar nicht ins Gewicht. Übrigens hat mein Hajo (von dem hab ich die) sehr viele Weibchen und gar keinen Männerüberhang.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #3
Bin mal gespannt wie das bei dir ausgeht ... Ich hab ja auch super weiches Wasser (aber auch viel rumgespielt mit Härte / pH / Temperatur - geht ja bei den kleinen Becken gut) und kam bei meinen Nachzuchten immer auf rund 90% Jungs . Und beim Stöbern im Netz haben viele das gleiche Problem . Dann find ich bei starkem Männerüberschuß wird´s dann eben auch in den kleinen Becken kritisch . Die unterlegenen Jungs werden wirklich in die letzte Ecke gedrückt und kümmern vor sich hin ...

Gruß Chris

Re: Ich geh fremd....

Antwort #4
Ich gehe auch etwas fremd  :D

Seid kurzem habe ich die Aphanius anatolie von einem Bekannten bekommen.
Ein Teil der Truppe ist im Aquarium und ein Päarchen habe ich in den kleinen
Gartenteich eingebracht.
Er hatte sie das ganze Jahr auf der Terasse in einem kleinen Teichlein.
Sie haben den Winter ohne Probleme überlebt.

Gruss
Conny

Re: Ich geh fremd....

Antwort #5
@ Jutta: sjostedti sind kleine (für Killies eigentlich schon richtige Riesen) Biester, pass auf das die sich selber nicht dezimieren  :)

@ Conny: Aphanius...Neid!!!
Gruß Stan

Re: Ich geh fremd....

Antwort #6
Ist doch nur ein Paar, Stan... und Madame verbringt den halben Tag im Bolbitis :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #7
Hallo Jutta,

jaaaaaa...die kleinen Darios, ich liebe sie auch. Habe auch eine Truppe von denen. Ich geb ja zu, die Grundeln sind bei mir eher zweitrangig, habs eher auch mit Minibarschen. Leider sind sie so pingelig mit dem Futter, ich komm nicht regelmäßig an Lebendfutter. Artemianauplien und Mirkowürmer nehmen sie zwar, ist aber fast schon zu klein um sie satt zu bekommen. Und sonst nehmen sie nur rote Frostmülas, und die fütter ich auch nicht so gern.

Bei uns (und eigentlich- von Deinem Hajo anscheinend abgesehen- in ganz Deutschland) sind Weibchen absolute Raritäten. Von 50 Tieren hat man vielleicht 5 Weibchen, wenn überhaupt. Ich hab auch noch eins, dafür aber auch 5 Kerle.  :motz: Ich hab die völlig verwahrlost, mehr tot als lebendig, von einem Händler umsonst mitbekommen und hab es tatsächlich geschafft sie aufzupäppeln. Mittlerweile hab ich 2 fast ausgewachsene Jungtiere, die auch jetzt sehr stabil sind und mit meinem harten Wasser gut klar kommen.

Jutta, ich weiß nicht ob Du es weißt, die Darios sollen nicht zu viel Artemia bekommen, eher Wurmfutter oder Mückenlarven. Sie vetragen das nicht so gut auf längere Zeit.

Wenn Ihr wollt kann ich ja mal Fotos von meinen zeigen.

Tja, und nochmal ein ähnlicher Geschmack wie Jutta, Killis hab ich auch, lach...

Ich habe Chromas (bittaeniatum), 2/2, auch super tolle Fische und die nehmen mittlerweile auch mal Granulat. Auch von ihnen hab ich Nachwuchs, nicht viel, aber immerhin. ;-)

Bettina

Re: Ich geh fremd....

Antwort #8
Hi Bettina,

ich füttere die Zwerge mit allem möglichen. Die sind auch nicht so pingelich. An Frostfutter wird bei mir alles genommen, was ins Maul passt: Artemia, Copepoden, Mückenlarven in allen Farben. Artemia gibts trotzdem täglich und bis jetzt beklagen sie sich noch nicht :-)

Daß Hajo so viele Weibchen hat, darüber haben wir uns auch schon unterhalten. Wie er das macht, wissen wir nicht. Ich werde sehen, wie es sich bei mir entwickelt. Es kann sein, daß das aus unserem extrem weichen Wasser resultiert? Ich muß erst mal schauen, wie ich den Nachwuchs überhaupt hinbekomme :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #9
Hallo Jutta,

naja sie mögen Artemia ja auch. Ich hab gerad nicht im Kopf, warum genau. Ob es zuviel Eiweiß war, oder wg. des Salzes...irgendwas war da. Auf jeden Fall tut es ihnen gut, wenn sie Fastentage in der Woche haben, und keine Heizung.

Ach was erzähl ich...Du wirst das selber schon erfahren haben. (ich mag halt auch mal was erzählen, bei anderen Fischen kenn ich mich halt besser aus als bei Grundeln, lach...)

Die Killis sind aber ganz schön groß was? Sind bestimmt nichtannuell oder? Bei der Größe wüden die das ja sonst gar nicht schaffen, in der kurzen Lebenszeit so zu wachsen.  :D

Würd mich freuen weiter zu hören wie es den Darios so geht bei Dir.

Bettina

Re: Ich geh fremd....

Antwort #10
Hallo :-)

Oh, die Dario sind ja süß :-)

Ich komme aus HH, hier sind die Tiere immer total Schlecht die ankommen, sehen nicht gut aus. Dazu keine oder sehr wenig Weibchen 100:2 ?.
Und wenn Weibchen, dann sind sie meist total struppig in den Schuppen....also Krank.
Echt schade, es sind super süße Tiere  :love:

Re: Ich geh fremd....

Antwort #11
Hallo Jutta,
ja das im Aquaristik Bereich fremd gehen, ist schnell passiert. Mir in der Vergangenheit auch- :) Nun ich habe
neben Kampffischen auch Killis. Die Fundulopanchax sjostedti hätten mir auch gefallen, aber die adulten Tiere
sind mir dann doch zu groß, habe schon ausgewachsene Tiere gesehen.
Aber da ich kein Haus habe, muss ich mich einschränken, und so habe ich manche Sachen abgegeben, um
neue Herausforderungen zu haben. :)

Gruss
Axel

Re: Ich geh fremd....

Antwort #12
Ich hab meinen Monsterkilli heute mal ohne Blitz geknipst, damit man ihn mal in seiner vollen Schönheit sieht. Gar nicht so leicht, der Zappelphillip hält ja nicht mal ne Sekunde still!

[attach=1]

Alex, ich bin ganz dankbar für den Riesenkerl. Der entsprgt mir zuverlässig den überschüssigen rubromaculatus-Nachwuchs :-) Aber der ist mit Vorsicht zu geniessen. Verfressen, wie der ist, hat er mir vor ein paar Wochen in den Arm gebissen. Das hat richtig weh getan....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #13
Hallo Jutta,

wasn Prachtkarpfen! Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein Biss von ihm wehtut.. brauchste schon keine Schlangenköpfe mehr. :)

Die besten Grüße,
Philip
Viele Grüße,
Philip

Re: Ich geh fremd....

Antwort #14
Hi Jutta,
wie gross ist denn dein Monsterkilli, sieht ja riesig aus.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z

Re: Ich geh fremd....

Antwort #15
Veronika, der hat jetzt so 12 cm :-) Schöner Kerl, gell?

Pel, wenn der Biss so unverhofft kommt, hat man schon was davon. Der Mistkerl hat richtige Zähne!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #16
Zitat
Der Mistkerl hat richtige Zähne!

Das ist ja schließlich auch ein ZAHNkarpfen.  :)

toller Bursche Jutta!
Wie gut, dass ich keinen Platz mehr habe. *hust*

Re: Ich geh fremd....

Antwort #17

Zitat
Der Mistkerl hat richtige Zähne!

Das ist ja schließlich auch ein ZAHNkarpfen.  :)

toller Bursche Jutta!
Wie gut, dass ich keinen Platz mehr habe. *hust*


Der würde unter Deinen Lebendgebärenden auch richtig aufräumen, Elke... den darfste z.B. mit Guppys oder ähnlich großen Viechern nicht allein lassen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #18

Veronika, der hat jetzt so 12 cm :-) Schöner Kerl, gell?

Pel, wenn der Biss so unverhofft kommt, hat man schon was davon. Der Mistkerl hat richtige Zähne!


*lach* da kommt der Überraschungseffekt noch dazu, mich hat mal ein Lalia gebissen als ich aus Versehen zu nah an sein Schaumnest gekommen bin das ich im Gestrüpp übersehen hatte. Ich war sehr schnell aus dem Wasser mit dem Arm weil ich im ersten Moment gar nicht wusste was los ist.... ich konnte mich nicht erinnern etwas bissiges im Becken zu haben  :D Man spürt ja in dem Moment auch ob es spielerisch ist oder "ernst"  und das WAR ernst :schnappfisch:

Re: Ich geh fremd....

Antwort #19
Ist ja nicht alles, was hier inzwischen so ungrundeliges rumschwimmt. Ein paar Killis haben es mir echt angetan: Cgromaphyosemion riggenbachi und bitaeniatum, ausserdem noch ein paar Elassoma evergladi und diverse Blauaugen (Pseudomugil mellis und cf. paskai var. "red neon"). Das Grundelvolk mag es, wenn ein paar Fischlein über ihren Köppen schwimmt.

Und völlig verliebt bin ich ja in meine neuen M. circumcinctus. Das sind noch Babys von etwa 8 cm Länge und entsprechend neugierig. Sie müssen dauernd an der Scheibe rumrüsseln... und ich liebe es!

Chromaphyosemion bitaeniatum

[attach=1]

Chromaphyosemion riggenbachi (der isn bissken schüchtern)

[attach=2]

Elassoma evergladei

[attach=3]

Pseudomugil mellis

[attach=4]

Pseudomugil cf. paskai var. "red neon"

[attach=6]

Macrognathus circumcinctus-Gang

[attach=5]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #20
Hallo Jutta,

Wow! Insbesondere die Pseudomugil cf paskai var red neon und die Macrognathus circumcinctus-Gang haben es mir angetan!
Viele Grüße,
Philip

Re: Ich geh fremd....

Antwort #21
Hallo Jutta,

wie immer superschöne Bilder! Die Pseudomugil cf. paskai var. "red neon" haben es mir auch angetan.  :love: Die wären doch vielleicht eine schöne Ergänzung zu meinen Leuchtaugen!? In welchen Wasserwerten hälst Du die?
Viele Grüße

von Kalanella

Re: Ich geh fremd....

Antwort #22
Hallo Kalanella,

bei denen muss ich tatsächlich Wasser panschen, weil die auf zu hartes Wasser mit Unfruchtbarkeit reagieren. Frag mich aber jetzt bitte nicht nach der Härte. Sie sitzen bei 320 µS und das scheint ihnen gut zu bekommen. Allerdings, wenn man sie zum Ablaichen bringen möchte, brauchen sie es etwas warm..... ansonsten reicht Zimmertemperatur, wie bei den gertruden.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #23
Sooo, der alte Mann ist auf dem Weg in die Ausstellung und Junior tritt in Papis Fußstapfen. Allerdings muss ich dem Kleinen lassen: er sieht weitaus besser aus! 10 cm und kann nicht mal 2 Sekunden still halten... so daß er immer etwas unscharf wird, wenn ich ihn ohne Blitz knipsen will. Aber mit sieht man seine Farben nicht....

Junior Fundulopanchax sjoestedti

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Ich geh fremd....

Antwort #24
Ein Knaller-Viech  :love:
andere lassen sich gehen - ich lasse mich fahren