Zum Hauptinhalt springen
Thema: Enneacampus ansorgii (31516-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #25
Hallo Jutta!

Du weißt doch: Salz erhöht den Blutdruck ;-).
Ich arbeite mit VE-Wasser und kann mit Mineralsalzen KH und GH gleichermaßen recht gut einstellen. Wenn ich Marions Menge als Maßstab nehme, komme ich mit Meersalz zwar locker auf den gewünschten GH-Wert, aber die KH würde ich mit einem weiteren Mittel nachsteuern müssen. Z. B. erzeugt das von mir zuletzt im Meerwasserbecken verwendete Salz bei 39 g pro Liter eine KH von 8. Bei 5 g pro Liter bleibt da nicht mehr viel. Die Mineralsalzmethode ohne NaCl sollte auch für Pflanzen bekömmlicher sein, auch wenn die geringe verwendete Menge den toleranteren Gewächsen wohl eh weniger ausmacht. Der von Marion angeführte Aspekt der Keimarmut ist allerdings auch bedenkenswert - sofern es ihn denn bei dieser geringen Salzmenge gibt.

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #26
Hallo Wolfgang,

aus meiner Erfahrung der Aufzucht von Bauchrutschern kann ich Dir versichern, daß auch ein Salzzusatz von 1g/l bereits die Keimbildung unterdrückt. Ziehe ich die Grundellarven ohne Salz auf, kommt es zu vermehrten Ausfällen, bei 1g/l gibt es so gut wie keine Ausfälle.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #27
Hallo Wolfgang,

wie sind denn die Werte deines Leitungswassers ? Vielleicht kannst du dir das VE sparen.
Theoretisch dürfte so ziemlich jedes Leitungswasser der BRD genau passend sein oder ist dein Wasser zu weich ?

Und nur Mut zu dem Salz. Wenn du das Löffelchen in's AQ gibst und nicht selber verzehrst, freut sich dein Blutdruck  :sorry:
Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #28
Hallo Marion!

Mein Wasser kommt aus einer Art Hochmoor. KH 3 und GH 4-5, ph aber um 7,5. Das wäre aber aufzubessern. Allerdings habe ich bei Wasserwechseln damit gelegentlich schlechte Erfahrungen gemacht. Möglicherweise wird wegen des im Quellbereich ursprünglich wohl recht saueren ph-Wertes manchmal zum Schutz der Leitungen irgend etwas zugesetzt. Das weiß ich zwar nicht, traue der Sache aber nicht. Da ich eine Vollentsalzeranlage angeschlossen hier stehen habe und nur den Hahn aufdrehen muss, will ich lieber darauf zurückgreifen.

Als Rückkehrer fehlt mir nach Jahrzehnten Meerwasseraquaristik vielleicht einfach der unwiderstehliche Drang fast aller Süßwassler zum (wenigstens ein bißchen) salzigen Element. :blendax:

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #29
Hallo Wolfgang,

wie schaut's aus - tummeln sich schon E. ansorgii bei dir ?

Bei meinen Jungtieren entdecke ich neben der grünen Variante auch schon gelbe Jungnadeln :

Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #30
Hallo Marion!

Nein, Termin ist erst Ende der kommenden Woche, wenn alles klappt. Das gelbe Würmchen schaut irgendwie sehr neugierig - ist bestimmt ein Weibchen! :D

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #31
Hallo miteinander!

Ohne Worte :-)

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #32
Gratuliere, Wolfgang. Viel Spaß mit den Kleinen.

Des einen Freud, des anderen Leid: ich habe meine gestern abgegeben, weil es ihnen in meinem Wasser so gar nicht wirklich gut ging.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #33
Ein tolles Foto Wolfgang. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Michael

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #34
Hey Wolfgang,

es geht los bei dir - toll !!

Oh Jutta - das ist echt schade.  :flenn:
Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #35
Hallo und danke!

Ich habe sie ja schon/erst eine Woche und kann noch nicht viel sagen. Aber sie fressen sehr gut und alles mögliche, wenn auch furchtbar bedächtig (dagegen waren meine Doryrhamphus excisus ja richtige Hetzjäger :-)). Und sie wachsen, was will man - im Augenblick - mehr? Ach ja: Ich habe mich doch zu dem Löffelchen Salz hinreißen lassen. :blendax:

Gruß

Wolfgang

 

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #36
Hallo,

ich konnte heute bei meinen tragenden Männchen ganz viele kleine Enneacampusbabys sehen.
Weiß jemand, wie lange die ganeu tragen?

Viele Grüße Stefan

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #37

Hallo und danke!

Ich habe sie ja schon/erst eine Woche und kann noch nicht viel sagen. Aber sie fressen sehr gut und alles mögliche, wenn auch furchtbar bedächtig (dagegen waren meine Doryrhamphus excisus ja richtige Hetzjäger :-)). Und sie wachsen, was will man - im Augenblick - mehr? Ach ja: Ich habe mich doch zu dem Löffelchen Salz hinreißen lassen. :blendax:

Gruß

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
ja ich weiß was du meinst, das war auch bei mir die größte Umstellung. E. ansorgii fressen genau so bedächtig, wie sie sich bewegen. In der Zeit wo eine E. ansorgii zur Bewegung ansetzt, hat eine M. brachyurus 200g weiße Mücke inhaliert.  :sorry:
Das Löffelchen Meersalz war eine gute Entscheidung und dein Avatar auch  :supi:
Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #38
Hallo Wolfgang,

für die Nadel-Fans... E. ansorgii Kids :



Und im Vergleich dazu M. deocata Zwerg ( 5 Minuten alt )





Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #39
Hallo Marion!

Ein...nein... zwei Träume!

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #40
Hallo,

heute konnte ich 19 Jungnadeln zählen. ( gestern geboren) und 7 ca. 3cm lange Babynadeln von vor 21 Tagen.

Viele Grüße Stefan

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #41
Hallo!

Noch ein kleiner Nachtrag mit ein paar Fotos zwischen den Feiertagen. Mein Einzelkind war doch keines, mittlerweile sind mehrere Geschwister aufgetaucht. Die Winzlinge sind in dem bepflanzten Becken nur schwer zu entdecken, aber jetzt weiß ich, in welche Ecke ich den Kontrollblick lenken muss.  Eines der weiteren Jungtiere habe ich mit in das Aufzuchtbecken gegeben, die anderen tummeln sich im Elternbecken. Dazu ist auch bereits eine weitere Generation unterwegs, noch viel kleiner, aber nicht minder putzig. Und mindestens ein Männchen trägt bereits wieder. Allerdings sind die Biester schwieriger zu fotografieren als Meerestiere, aber ich werde es noch hinbekommen.

Gruß

Wolfgang


Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #42
Wow, Wolfgang, jetzt gehts ja Schlag auf Schlag. Toll!

Meine Stachelaale wären bestimmt neidisch auf die Zwerge, wo sie sich doch immer so sehr darum bemühen, wie ein Stock auszusehen. Die kleinen Nadeln müssen sich dafür gar nicht anstrengen *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #43
Hallo Wolfgang,

das freut mich sehr !!
Ich wußte, daß sich die anderen Geschwister bloß tarnen  :supi:
Besonders das erste Photo gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #44
Tja, ihr zwei,

ich bin gelehrig und hatte/habe gute Lehrer/innen  :).

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #45
Hallo Wolfgang,

kleiner Gruß von Nachwuchs zu Nachwuchs  :five:

Es gibt grüne, gelbe, rot-braune Nadeln... und welche mit Taucherbrille  :daumen:



Ich hoffe deinen Zwergen gehts gut !

Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #46
Hallo Marion!

Schau mir in die Augen, Kleine... :supi:

Ja, den Kleinen geht es sehr gut, sowohl den separierten als auch denjenigen, die ich im Becken gelassen habe. Nach all den Jahren Meerwasser bin ich es gar nicht mehr gewohnt, dass Jungfische einfach so heranwachsen. Das ist schon sehr befriedigend. Ziehst du die Jungen eigentlich gesondert auf oder auch im Elternbecken?

Gruß

Wolfgang

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #47
Hallo Wolfgang,

bisher hatte ich eigentlich immer die Jungfische separat aufgezogen, bei den Nadeln mache ich es jetzt anders. Ich lasse sie zu Beginn im Elternbecken und werde sie erst später in ein Extrabecken setzen. Also das Jungtier hier drüber auf dem Bild, werde ich in 4 bis 6 Wochen mit seinen ähnlich großen Geschwistern absetzen.
Zu dem Entschluß bin ich durch die M. deocata gekommen, die ich sonst auch immer gleich nach dem Freischwimmen in ein Aufzuchtbecken gesetzt habe.
Bis ich beobachten konnte, daß Jungnadeln nach dem Entlassen bis zum 5./6. Tag an adulten Tieren rumpicken :



Zuerst dachte ich an einen Zufall, aber alle Jungnadeln zeigten dieses Verhalten, welches wie gesagt an Tag 5./6. spontan endet. Analog dazu fand ich ein ähnliches Verhalten bei jungen Diskusfischen, die in den ersten Tagen von einem Hautsekret leben, welches ihre Eltern absondern. ( Ich habe genau 0,0% Ahnung oder Kenntnis von Diskusfischen, daher kann ich wenig dazu sagen, aber das Verhalten ist identisch ) Dieses Diskussekret dient dazu, das Immunsystem, die Verdauung/Nahrungsaufspaltung anzukurbeln.

Bei den E. ansorgii konnte ich es nicht beobachten, allerdings ist es in meinem Fall auch sehr schwer, denn sie leben in einem vollbepflanzten Becken. Ich weiß nicht ob sie dieses Verhalten in den frühen Morgenstunden in einer Anubia zeigen ? Daher lasse ich jetzt generell die Jungtiere aller Nadeln zuerst bei den Eltern und setze sie erst später ab.

Viele Grüße,
Marion

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #48
Hallo Marion!

Danke für die umfassende Antwort! Was du da bei M. deocata beobachtet hast, ist sehr bemerkenswert! Ich habe mittlerweile 8 Ansorgii-Jungtiere in einem Einhängebecken und wohl etwa noch einmal so viele im Elternbecken. Obwohl ich im Einhängebecken sehr gut füttere, scheinen diese Tiere gegenüber denen außerhalb keinen Wachstumsvorsprung aufzuweisen. Allerdings habe ich in den letzten Tagen 2 lindgrüne Libellenlarven aus dem Becken geholt.  Wer weiß, wie viele Nadeln die auf dem Gewissen haben.... :-(.

Gruß

Wolfgang 

Re: Enneacampus ansorgii

Antwort #49
Hallo!

Die großen haben aber auch einen scharfen Blick...

Gruß

Wolfgang