Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jetzt wirds spannend! (7197-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jetzt wirds spannend!

Tjaaa..... muß Chris jetzt zum Tanzunterricht kommen?  :)

Heute habe ich im Strömungsbecken noch ein Schicht Sand aufgebracht, damit die Herrschaften unter den flachen Steinen ordentlich buddeln können. Dazu musste ich die obere Steinschicht heraus nehmen. Ich war wirklich bei jedem Stein vorsichtig, hab den erst herumgedreht und geguckt, ob da ein Gelge drunter ist... ind Anbetracht dessen, was in dem Becken in letzter Zeit so los ist. Gefunden hab ich nix.

Bis auf den letzten Stein, bei dem ich natürlich, weil der so hübsch tiefer gelegt war, nicht aufgepasst hab! Ausgerechnet da war natürlich ein Gelge drunter. Dummerweise habe ich nicht gesehen, wer unter dem Gelege saß  :aehm: Son Mist. Bleiben ja nicht viele Möglichkeiten: Stiphodon percnopterygionus, Sicyopus jonklaasi, Sicyopus zosterophorum oder Schismatogobius ampluvinculus.... Sehr schön!

Egal. Jetzt warte ich mal, ob überhaupt was schlüpft. Es sieht nicht so gut befruchtet aus. Allzu lange kanns jaa nicht dauern bei den Winzeiern.

(Entschuldigt die Farbe, sie mussten sich natürlich ausgerechnet einen von den rosanen Marmorsteinen ausgucken, die tief eingebuddelt sind, damit man sie nicht sieht *g*)

[attach=1]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #1
Hallo Jutta

Das sind ja eine Menge Eier , drücke Dir die Daumen das "etwas" schlüpft  :supi:

Gruss
Conny


Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #2
Drückt mir mal die Daumen: nachdem das Becken wieder eingeräumt war, ging der blasse Syciopus jonklaasi auf die Suche in der Ecke. Das wäre fein, wenn die von denen stammen würden und ich vielleicht auch ein paar von ihnen groß bekäme. :o)

Übrigens: offenbar sollte man so ein Becken häufiger mal umgestalten. Da herrschte gestern abend eine Aufregung, sowas hab ich noch nicht gesehen. Jedes einzelne Männchen in dem Becken ging auf die Suche nach dem passenden Stein. Alle in den schönsten Balzfarben....sie scheinen den neuen Sand gut zu finden.

[attach=1]

[attach=2]
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #3
Hallo Jutta,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gelege.
Super tolle Fotos und gigantische Farbe.
Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen.

Gruß
Hubert



Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #4
Sehen super aus. Viel Glück mit dem Gelege.

Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #5
Hallo Jutta,

nach Stiphodon sieht es nicht aus. Welche Form und Maße haben die Eihüllen?
Vielleicht kann man dann etwas zu den Eltern sagen.

Viele Grüße
Michael

Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #6
Hi Michael,

zu spät. Das Gelege ist völlig verpilzt  :flenn: Ich hatte gleich den Verdacht, daß es nicht befruchtet war. Da lag ich richtig.

Die Eier waren jedenfalls nicht sehr klein, etwas kleiner als die der Rh. giurinus.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #7
suuuuuuuper schade  :flenn:
hatte mich schon gefreut gefreut einen neuen zuchtbericht zu lesen.
dann warten wir eben auf das nächste mal.....wer jutta kennt, der weiß, das sie dieses becken jetzt besonders im auge behält  :supi:
viele grüße und erfolgswünsche
dirk
und falls ich es mal vergesse....
viele grüße
dirk

Re: Jetzt wirds spannend!

Antwort #8
Naja, Dirk, zumindest habe ich das Becken inzwischen so eingerichtet, daß ich alle vermeintlichen Brutsteine gut im Blick habe und leicht mal eben drunter schauen kann, ohne groß zu stören ;o) Ich bin guter Dinge, weil die Jungs alle reihum gehen und sich jeden Stein anschauen. Das wird schon. Es muß nur noch schwarze Mückenlarven regnen ;o)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!