Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius duospilus!? (8471-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius duospilus!?

Moin,

ich war eben einkaufen im Zooladen.
Diese angeblichen R. duospilus hocken da schon länger.
Habe mir dann einen Verkäufer gekrallt
und für die komplette Bande nen ordentlichen Kurs rausgeschlagen.
Die sind leider nach der langen Zeit beim Händler in keiner guten Verfassung.
Unklar ist auch die Art und ob es nur eine Art ist.
Anbei Fotos der Tiere, die ich "auf die Schnelle" erwischen konnte.


Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #1
Hallo Elke,

es könnten Mugilogobius chulae sein.
Die Gattung scheint mir recht sicher,
bei der Art sollten andere auch noch ihre
Meinung abgeben.

Viele Grüße
Dirk

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #2
 :blendax: Danke.
So schnell kommt man zu nem Brackwasserbecken. :sorry: :aehm:



Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #4
Hallo zusammen,

ganz bestimmt Mugilogobius chulae! Das sind Brackwasserfische, daher wohl die schlechte Verfassung !?

Gruß Andi

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #5
Danke für die Antworten.
Jupp, das sind die Kandidaten.

Inzwischen sind sie umgezogen.
Das 25er wollte ich zwar eigentlich trocken legen,
um den HMF richtig zu verkleben,
da ich die Matte nur einfach quer ins Becken gestopft hatte.
Es musste damals mal wieder schnell gehen.  :sorry:
Die Einrichtung ist noch etwas dürftig,
aber das wird auch noch.
Die leichte Salzzugabe hat bei den kleinen jedenfalls Wunder bewirkt.
Die gehen ab wie Gummi da drin.
Allerdings einige der Tiere sind extrem mager.
Da kann es noch zu Ausfällen kommen.

Ähm, Neocaridina heteropoda sind ja Brack tauglich.
Spricht eigentlich was dagegen die als Putztuppe und Lebendfutterspender da mit rein zu packen?

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #6


Ähm, Neocaridina heteropoda sind ja Brack tauglich.
Spricht eigentlich was dagegen die als Putztuppe und Lebendfutterspender da mit rein zu packen?


Nö. Was sollte dagegen sprechen? Du hast ja noch nicht so viel Salz drin, da kommen die noch gut drauf klar und wenn Du dann langsam steigerst, seh ich kein Problem.

Ist schon erstaunlich, was son bisschen Salz bewirken kann, oder? Ich drück Dir die Daumen, daß sie es alle packen.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #7
Moin,

einer hat die Nacht nicht überlebt.
Das war aber abzusehen, da er wirklich sehr dünn war.
Wenn ich das richtig überblicke werden es wohl 6+- von denen schaffen.
Es war kurz vor 12, das ich die da raus geholt habe.

Da das jetzige Becken nur ein Provisorium ist...
Wie wäre denn die empfohlene Beckengröße für diese Bande?
Ein 60er bekäme ich da mit hängen und würgen noch hin.

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #8
Moin Elke,

sei mal nicht so pessimistisch. Die sind schon hart im Nehmen und erholen sich manchmal erstaunlich.

Zu Deiner Frage: ein 60er würde auch für überlebende 9 ausreichen, wenn Du gut strukturierst.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #9
Zitat von: Ferrika
sei mal nicht so pessimistisch.

Ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch.





Der hat noch nen Kumpel, der noch schlimmer aussieht.

Edit: Die Saftware mag mal wieder meine BBCodes nicht. :floet:

Edit Ferrika: "author" ins Quote eingefügt.

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #10

Edit: Die Saftware mag mal wieder meine BBCodes nicht. :floet:


Weib, Du machst misch feddich! Ich hab jetzt alles mögliche rumprobiert, mit Testuser und ich weiss nich watt. Der Mag nicht, wenn Du an der quote-Funktion rumstrickst.

Das hier

Zitat
[quote="Ferrika"]


nimmt der übel.  Die Schreibweise ist

Zitat
[quote author="Ferrika"]



Ich habs korrigiert.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius duospilus!?

Antwort #11
Moin,

keine weiteren Ausfälle heute Nacht.
Artemia Nauplien sind DER Renner.

Mal schauen....