Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brachionus - Was mach ich verkehrt? (6072-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Hallo!

Nachdem ich meinen Ansatz in einem 12l Becken mit einer Salzkonzentration von 24g/1l (in abgestandenem Leitungswasser gelöst, Zimmertemp., Fenster ohne direkte Sonne) angesetzt habe, haben sie sich auch prima vermehrt. Ich habe ca. 2 Wochen lang jeden Tag knapp 500ml abgeschöpft, angereichert und verfüttert. Danach immer wieder mit abgestandenem 24er Salzwasser ausgefüllt und jeden Morgen, wenn das Wasser so gut wie klar war, wie mit parkle nachgefüttert.

Nun habe ich das Becken gereinigt und den abgesiebten Restbestand (ca. 8 Liter und nur die groben Dreckpartikel rausgefiltert) wieder reingeschüttet. Salzkonzentration ist dieselbe, mit Sicherheit auch keine Reinigungsmittelrückstände im Becken! (Habs nur mit heißem, klaren Wasser ordentlich geschrubbt.)

Die Dichte der Tierchen hat aber sehr stark abgenommen! Hab ich meinen Ansatz "überfischt"? Soll ich die Salzkonzentration etwas erhöhen...schrittweise auf 30g/l, um die Vermehrungsrate zu erhöhen?

Noch hab ich keine Grundellarven und verwöhne nur meine Ps. paskai Red Neons (die Echten!  :) damit, aber wenn es soweit ist, sollte die Brachionus Zucht laufen!

Re: Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Antwort #1
Du hast den ein bissi zu heftig gereinigt. Du solltest nie das gesamte Wasser sieben, denn die leiden unter dieser Sieberei und ein großer Teil stirbt. Also immer nur den Schmand von Wänden und Boden kratzen, sich absetzen lassen und das dann absaugen. Dann wieder mit Salzwasser auffüllen. Nach dem Reinigen lichtet sich der Ansatz immer etwas, aber das wächst ja schnell nach.

Nicht erhöhen, den Salzgehalt, sondern runter fahren. auf etwa 15g/l. Dann vermehren sie sich besser.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Antwort #2
Hallo Jutta!

Vielen Dank! Wieder was gelernt! Werde ich dann sofort beherzigen.

Re: Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Antwort #3
Hallöle,

kurzes feedback: Die Brachionus vermehren sich wieder! Ich lass sie jetzt mal ganz in Ruhe, nur füttern und nicht VERfüttern, bis ich eine schöne Dichte erreicht habe und dann warte ich gespannt, wann mein Formosanus Mädel nen schönen dicken blauen Bauch bekommt!  :floet:

Re: Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Antwort #4

[...] wann mein Formosanus Mädel nen schönen dicken blauen Bauch bekommt!  :floet:


Bei mir legen sie gerade wieder los.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Antwort #5
Jutta, prima Artikel in der neuen Amazonas über Brachionus !!

Allerdings hast vergessen zu erwähnen: "Nicht geeignet für Grobmotoriker aller Art"... Ich habe gerade das Glasbecken mit der Brachionuskultur, die ich mal von Dir bekommen habe, beim Reinigen fallen lassen. Ähhh..... wann ist wieder Sommer, dass ich auf dem Weg von der Ostsee zurück nach Bayern bei Dir Station machen kann ??

Re: Brachionus - Was mach ich verkehrt?

Antwort #6
Danke, Gunnar. Für etwaige Schäden an Glas und Ähnlichem übernehme ich allerdings keine Haftung!

Musst Du halt nu mal sehen, wann Du Dir nen neuen holen kannst (und beim nächsten Mal machste einen Backup-Ansatz für Grobmotoriker  :blendax: )
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!