Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anfängerglück !!! Grundeln vor 1 Wocher erhalten und bereits das Erste Gelege (4210-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anfängerglück !!! Grundeln vor 1 Wocher erhalten und bereits das Erste Gelege

Guten Morgen zusammen,

ich kann mein Glück kaum fassen.

Vor einer Woche habe ich 1 Pärchen Wüstengrundeln erhalten. Das Männchen konnte ich bereits in den letzten 2 Tagen beim Balzen beobachten. Er hat sich eine schöne Höhle unter einer großen Tonscheibe gegraben. Heute morgen habe ich meine 2 süßen gefüttert und wunderte mich, dass er nicht gleich aus seiner Höhle geschossen kam. Und siehe da, es kleben Eier an der Decke. Ich bin hin und weg.

Nun hätte ich natürlich ein paar dringende Fragen. Sorry bin total aufgeregt.

Bis wann schlüpfen die Jungfische ca. ?
Muss ich in den nächsten Tagen irgendetwas beachten ? Temperatur, Wasserwechsel, evtl. extra Salzzugabe ? Aqurium-Licht evtl. lieber aus lassen.
Welches Futter sollte ich für die Jungfische auf jeden Fall da haben ? Artemia habe ich laufend frisch geschlüpft da. Ansonsten alle mögliche Formen an Trockenfutter. (auch getrocknetes Lebendfutter). Außerdem noch rote Mückenlarven gefroren. 

Ich dachte schon meine Grundeldame wäre aufgrund der guten Fütterung so dick geworden  :groel: Dass es so schnell mit der Eiablage klappt hätte ich nie gedacht !

Übrigens habe ich die Grundeln allein in einem Becken. Nur ein paar Schnecken sind noch mit drin. Daher müsste der Stressfaktor nicht allzu groß sein.

So nun drückt mir die Daumen, dass zumindest ein paar Jungfische schlüpfen.

Liebe Grüße
Ingrid aus dem Schwabenländle


Grüßle
Ingrid

Re: Anfängerglück !!! Grundeln vor 1 Wocher erhalten und bereits das Erste Gelege

Antwort #1
Hallo Ingrid
Glückwunsch.
einfach abwarten und gucken, irgendwann haben die Eier Augenpaare, dann das Gelege weiter beobachten oder wenn du züchten willst, entfernen und belüften (Sprudelstein davor) oder warten, wenn im Becken welche schlüpfen und sich gut verstecken,können welche durchkommen und dann mit Artemia-Nauplien füttern.

LG Veronika
Ein Aquarianer der züchtet, hat immer ein Becken z