Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hemirhamphodon tengah (10735-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hemirhamphodon tengah

Ich will Euch meine neuesten Mitbewohner vorstellen: Hemirhamphodon tengah, der (soweit bekannt) einzige eierlegende Halbschnäbler der Gattung. Wie alle Hemirhamphodon bevorzugt er weiche und sauere Gewässer.

Ich habe sehr lange nach dieser klein bleibenden Art der Familie Zenarchopteridae gesucht und bin vor einigen Wochen bei einer norddeutschen Händlerin fündig geworden. Frau Petra Denger (Ellerhoop) sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt für ihren tollen Service (unter anderem den Stopp der vor einigen Wochen vereinbarten Lieferung, weil die Qualität der damaligen Fische nicht gut genug war) und die wirklich hervorragende Qualität der mir heute zugeschickten Fische. Neben den H. tengah habe ich noch eine Gruppe Parambassis lala gekauft.


Re: Hemirhamphodon tengah

Antwort #1
Hi Gunnar, viel Spaß mit den Tieren! Aber nicht alle Hemirhamphodon lieben oder brauchen Schwarzwasser, H.pogonognathus fühlen sich auch in Klarwasser wohl und vermehren sich dort!

Wie groß ist das Becken und wie ist es eingerichtet?

Gruß Andi

Re: Hemirhamphodon tengah

Antwort #2
Derzeit 60x30x30 plus 20x30x30 Filterkammer.

Das neue Becken 75x40x30 plus Filterkammer wird die kommenden Tage angeliefert.

Die tengah gehen problemlos an alle Futtersorten, von Drosophila über Frost- bis Flockenfutter.

Antw.: Hemirhamphodon tengah

Antwort #3
Moin, gibt es die noch?
bite mal bericht aktualisieren...
adde
MfG
Adde
Carpe noctem!!!

Antw.: Hemirhamphodon tengah

Antwort #4
Ja, die gibt es noch, aber nur noch zwei Männchen und zwei Weibchen. Die sehen echt gut aus. Nur habe ich es leider noch nicht geschafft, sie zu vermehren. Ich starte nächste Woche einen neuen Versuch.

Ist aber wohl eigentlich gar nicht so schwierig, ein Bekannter aus meiner Region hat die Art auch und bei ihm haben sie in entsprechend weichem und sauerem Wasser recht willig abgelaicht, wenn auch nicht gerade produktiv.

Fazit: Ich bin nur zu blöd dafür !