Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leitwertmeßgerät (8863-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leitwertmeßgerät

Hi ihr,

ich möchte mir gern ein Leitwertmeßgerät zulegen. So ganz blicke ich allerdings noch nicht durch. Ich hab mir jetzt verschiedene Geräte (u.a. auch die von Hanna) angesehen und bin dann über dieses hier gestolpert: Voltcraft LWT-10 Würde das zur Messung leichter Aufsalzung und Brackwasser ausreichen?

Mein Gedanke geht da z.B. in die Richtung der angabe von Michael bei den Brachigobius, deren Larven er bei ca. 3000 µS großgezogen hat. Genau solche Messungen möchte ich vornehmen können.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Leitwertmeßgerät

Antwort #1
Hallo Jutta,

nach den technischen Daten ist es geeignet, das werde ich mir auch noch mal zulegen! Ich habe mir vor einigen Jahren mal das Dist3 von Hanna gekauft, das ist auch sehr solide, aber mist nur bis 1999µS. Somit nicht für Brack- oder Seewasser geeignet!


Gruß Andi

Re: Leitwertmeßgerät

Antwort #2
Hi Andi,

ich hab gerade auch ins Klo gefriffen, weil ich das nächstteurere genommen habe, ohne darauf zu schten, daß das auch nur bis 1999µS misst. Das bring ich morgen zurück *g*
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Leitwertmeßgerät

Antwort #3
moin

schaut mal hier http://www.der-wasseraufbereiter.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=8&products_id=29 , das ding misst bis 3000 für 25 euro

ich hab damals von jörg ein lw messgerät zur osmoseanlage dazubekommen , das zeigt zwar nur 3 stellig an aber rechts steht noch x 10 bei hohen werten , ich hab grad mal getestet , anzeige 375  x10 also 3750 , im salinenbecken ist reines salzwasser da zeigt das ding error , genau wie im brackwasser , da ist die salzmenge zu hoch, ach die anzeige kommt von meinem osmosewasser
Gruss aus Schaumburg

Re: Leitwertmeßgerät

Antwort #4
Moin,

ich hatte auch mal das dist3... bis ich dann folgendes Gerät bekommen habe:
http://www.ah-aquashop.com/epages/61877552.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61877552/Products/HM-EC3

Das will ich jetzt nicht mehr missen, denn es hat eine Temperaturanzeige! Das ist erstens praktisch, weil man ja doch nicht in jedem Wasserkanister ein Thermometer hängen hat und so immer im Bilde ist, ob man die Temperatur zum Salzauflösen schon erreicht hat.
Zweitens springt der Wert der Geräte durch die Temperaturkompensation ja anfangs immer. Beim dist3 wußte ich nie, ob ich jetzt schon lange genug oder doch zu lange gewartet habe. Bei einem Gerät mit Temperatur-Anzeige sieht man ja, ob der Temp-Wert noch in Bewegung ist oder quasi schon den Endwert erreicht hat. Dann sieht man auch, ob der Leitwert jetzt passt oder noch nicht.

Hier mal die Herstellerseite: http://www.tdsmeter.com/
Ich habe eigentlich das AP-2: http://www.tdsmeter.com/products/ap2.html
Das oben verlinkte Gerät ist aber auch gut!

Grüße,
Bernhard

Edit: URLs richtig eingefügt

Re: Leitwertmeßgerät

Antwort #5
Bitte benutzt für Links den URL-Button!
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Leitwertmeßgerät

Antwort #6
Ups, sorry... das ist für mich das erste Forum, wo es einen "URL-Button" gibt  :aehm: