Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?  (11540-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Hallo allerseits,

Tropicwater hat gerade R. cliffordpopei (?) auf der Liste. Hat die hier jemand oder hat sie mal gehalten und kann ein bisschen was zu denen sagen? Ich überlege derzeit noch,  ob die was für mich sind. Ich suche vor allem nach Arten,  die sich verhältnismäßig leicht  nachziehen lassen und sich untereinander nicht die Köppe einschlagen. Zur Verfügung stünde entweder ein 60er Becken für die Truppe als Artenbecken oder der Boden in einem 240er mit Kyathitbärblingen (5-6cm = Problem?).
Freue mich auf eure Beiträge und falls einer Bilder von seinen cliffordpopei hat, wäre ich sehr interessiert :) 
Liebe Grüße, Marina

Re: Rhinogobius cf. cliffordpopei

Antwort #1
Oh, hab ich ganz vergessen.
Der Löll ist leider unbelehrbar. Es sind keine "cf" cliffordpoppei, es sind schnöde Rhinogobius leavelli. Also vergiss es einfach  :)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius cf. cliffordpopei

Antwort #2
Hey Jutta, danke. Na dann hat sich dieser Tröt ja eigentlich schon erledigt  :sorry:
Es ist wirklich schade, dass Händler scheinbar willkürlich irgendwelche Namen auf ihre Listen setzen. Woher soll man denn ohne die Tiere zu sehen wissen, was man da vor sich hat  :ohman:
Liebe Grüße, Marina

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #3
Ich wollte den selben Tröt letzte Woche auch schon eröffnen mit der selben Frage, habe es aber dann vergessen. Da standen die nämlich das erste Mal bei Löll drauf.

Wobei ich es dann nicht verstehe, ehrlich gesagt, denn die cf. cliffordpopei bietet er für 3,99 an.... die leavelli verkauft er normalerweise deutlich teurer, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #4
Die stehen nicht zum ersten Mal auf dessen Stockliste, Gunnar. Die hat er schon sehr oft draufgehabt und ich hab ihn schon mehrfach 1. gebeten, mir Bilder zu schicken und dann 2. nachdem ich Fotos von jemand anderem bekommen habe, ihm gesagt, dass es keine cliffordpopei sind.
Das Ende vom Lied war, dass er mich auf seiner Seite für Kommentare gesperrt hat. Ist doch sinnlos. Er möchte doch so gern was besonderes anbieten und Frank Schäfer (der ja so viel Ahnung von Grundeln hat) sagt, das könnten cliffordpopei sein, dann ist das so! Was hat eine Jutta Bauer dazu schon zu melden? Ich hab doch keine Ahnung  :tanz:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius cf. cliffordpopei

Antwort #5

Hey Jutta, danke. Na dann hat sich dieser Tröt ja eigentlich schon erledigt  :sorry:
Es ist wirklich schade, dass Händler scheinbar willkürlich irgendwelche Namen auf ihre Listen setzen. Woher soll man denn ohne die Tiere zu sehen wissen, was man da vor sich hat  :ohman:


Bitte DU ihn doch mal um Fotos. Vielleicht bekommst Du ja welche  :blendax:
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #6
Anfrage läuft - mal sehen, ob was bei rumkommt  :)
Liebe Grüße, Marina


Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #8
Tja, wie ich schon sagte: Rhinogobius leavelli. Aber da kannste reden wie ein Wasserfall, er will das nicht wissen.

Diese Hundeschnauzen stammen aus Vietnam, die sehen etwas anders aus als die aus China. Was aber nix daran ändert, dass sie R. leavelli sind ;-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #9
moin

also ich hatte nie leavellis die so aussahen, ich find die hübsch , wo gibts die ?
Gruss aus Schaumburg

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #10
Beim Löll (Tropicwater).

Denk dran, die sind etwas unleidlicher als die Rundschnauzen. Bei mir hast Du die schon gesehen....
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #11
moin

@ Jutta
auf der aktuellen Stockliste von T.W. weisst der gute Herr Lööl bei Grundeln explizit auf ferraqua hin

Zitat
Und auch bei Frau Jutta Bauer auf www.ferraqua.de bekommt Ihr richtig gute Infos!


:groel:
Gruss aus Schaumburg

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #12
Hi,

das steht immer dort bei den Grundeln. Wer ist das denn...? *duckundwech*

Lieber Gruß

Sissi

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #13

moin

@ Jutta
auf der aktuellen Stockliste von T.W. weisst der gute Herr Lööl bei Grundeln explizit auf ferraqua hin

Zitat
Und auch bei Frau Jutta Bauer auf www.ferraqua.de bekommt Ihr richtig gute Infos!


:groel:


Jo, ich weiss. Was ihn aber nicht daran hindert, mich bei FB zu sperren  :blendax: Er ist halt ein bisschen zwiegespalten, nä. Er mag es halt nicht, wenn ich ihn korrigiere, wo er doch nur verkaufen will!

Genau, Sissi! Wer is'n dette?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #14

Hallo Jutta,

was macht dich denn so sicher das Rund- und Hundeschnauzenleavelli tatsächlich beides R.leavelli sind?
Ich würde es hier mit einer Positionierung eher gemächlich angehen und halte beide Möglichkeiten für denkbar.

VG, Dirk 

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #15


Hallo Jutta,

was macht dich denn so sicher das Rund- und Hundeschnauzenleavelli tatsächlich beides R.leavelli sind?
Ich würde es hier mit einer Positionierung eher gemächlich angehen und halte beide Möglichkeiten für denkbar.

VG, Dirk


Mich macht das so sicher, Dirk, weil ich beide miteinander gehalten habe und die sich ohne jegliche Probleme miteinander vermehrt haben. Und das waren keine Hybriden. Die Hundeschnauzen sind Standortvarianten aus Vietnam. Ich würde das bestimmt nicht so freiweg behaupten, wenn ich das nicht bereits eruiert hätte.
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #16
Übrigens, mal zum Vergleich, damit da nicht immer diese Mißverständnisse aufkommen: DAS sind R. cliffordpopei



Wie man sieht, ist die einzige Gemeinsamkeit mit R. leavelli der blaue Fleck in der ersten Dorsale. Die Köpfe sind kürzer, der Nacken höher und sie sind auch ein ganzes Stück kleiner als R. leavelli.

(Es ist übrigens sehr interessant, dass es weder ein Paper zu dieser Art gibt noch sonst irgendwelche grundsätzlichen Information. Noch sind sie jemals irgendwo im Aquarium aufgetaucht, ausser bei dem im obigen Link. Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, diese Art gibt es gar nicht ;-) )
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #17

... und die sich ohne jegliche Probleme miteinander vermehrt haben. Und das waren keine Hybriden.

Welche Merkmale lassen für dich keine Möglichkeit von Hybriden zu?
Es gibt durchaus Beispiele bei denen sich nahe stehende Arten problemlos vermehren
und die Hybriden auch vertil sind. Ad hoc fallen mir da die drei sich nah stehenden Oryzias,
nämlich O.wowrae, O.wolasi und O.assuina ein.

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #18
Ach Dirk.... Wat is'n los? Hab ich Deinen Löll angegriffen oder wat?

Lies mal bitte den allerersten Artikel von Frank Strozyk über die "Sandtigerhaie" und schau Dir die Bilder gut an! DAS waren die ersten R. leavelli, die hereinkamen und das waren die Hundeschnauzen.

Meine ersten habe ich über Roland Numrich bekommen und lange gebraucht, die zu identifizieren. Dazu habe ich dann das Paper von Frank genommen und Flossenstrahlen gezählt, etc. pp.

Noch einmal: es sind beide R. leavelli! Standortvarianten in der Kopfform und ansonsten kein Unterschied! Du kannst das aber gern selbst rausfinden, ich schick Dir das Paper und Du bestellst Dir die Tiere. Ok?
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Rhinogobius "cf." cliffordpopei?

Antwort #19

Jutta, du hast natürlich nicht "meinen" Löll angegriffen denn den gibt es nicht, zumindest nicht als den Meinen!
UND! Ich will doch deine Erkenntnisse gar nicht zerpflücken, ich möchte sie nur verstehen um deine Meinung
nachvollziehen zu können!
Ich bin kein Ichthyologe sondern nur ein Hobbyist und ich halte es sowohl für denkbar das zwei einander
sehr ähnliche Fische mit getrennten Vorkommen einer Art als auch zwei Arten entsprechen. Gerade bei den
Rhinogobius sind ja die verfügbaren Informationen gering oder auch auf Grund der asiatischen Beschreibungen
schwer nach vollziehbar.

Viele Grüße, Dirk