Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verletzung oder Lochkrankheit? (5374-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verletzung oder Lochkrankheit?

Hallo!
Ich habe eben mit Entsetzen ein Rubro-männchen mit einem großen Loch unterm Unterkiefer entdeckt. Sonst sehe ich keine Wunden oder Hautläsionen oder irgend etwas was auf Hautkrankheit hindeutet. D.h. es muß ganz plötzlich entstanden sein. Aber es sieht schrecklich tief aus. Bis auf eine kleine rote Stelle sieht es auch nicht entzündet aus (noch nicht!). Ich versteh überhaupt nicht was das ist. Kann es eine Verletzung sein? Oder die Lochkrankheit? Ich hab ja sehr weiches Wasser, aber Härte auf GH 6 - 7 auf, KH 11 und ph 7,4.
Soll ich es einzeln setzen mit irgendeiner Medizin - od. Eichenblätter oder was? Ich bin ganz ratlos. :flenn: Gefressen hat er noch ganz normal, sieht auch nicht mager aus. Kein schleimiger Kot.
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta

Re: Verletzung oder Lochkrankheit?

Antwort #1
Hi Jutta,

also Lochkrankheit sieht deutlich anders aus.
Das sieht sehr nach einer Verletzung aus.
Entweder wollte dem einer in die Kehle beißen, oder ihn aufspießen.

Gute Wasserhygiene (etwas mehr WW) und seemandelbaumblatt, Erlenzapfen etc. und dann abwarten...

Re: Verletzung oder Lochkrankheit?

Antwort #2
Da stimme ich mit Elke vollkommen überein. Das hat der sich bei ner Schlägerei eingefangen. Nix schlimmes, no panic :-)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

Re: Verletzung oder Lochkrankheit?

Antwort #3
OK. Das ist ja beruhigend. Dann wird ich mal loslegen. Danke Euch beiden für die schnelle Antwort! :-*
Gruß aus Norwegen
Nordstern-Jutta