Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pseudomugil furcatus - Temperatur? Oder was stimmt sonst nicht? (4307-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pseudomugil furcatus - Temperatur? Oder was stimmt sonst nicht?

Hallo,

ich bin mir unsicher, ob die rel. niedrige Temperatur von 21-22°C wirklich ausreichend ist für die P. furcatus.
In den Beschreibungen, die man so im Netz findet, werden ja höhere Temperaturen angegeben, aber hier im Forum gibt es doch einige, die die auch erfolgreich im unbeheizten Becken halten.
Ich hab noch drei Männchen, die soweit sehr stabil wirken und auch sehr munter sind, gut fressen usw. Von den Weibchen sind fast alle gestorben, da hatte ich von ursprünglich sechs Stück nur noch eines übrig. Hab dann nochmal nachgekauft, und habe zur Zeit 3,3 Tiere, aber das ist von inzwischen 16 Tieren nur ein sehr kümmerlicher Rest. Wobei die letzten sechs Tiere, die ich gekauft hatte, hier direkt am nächsten Tag alle Pünktchen hatten und das Becken im Geschäft dann auch befallen war. Glücklicherweise sind die Pünktchen nicht auf die anderen Fische über gegangen.

Bei den Kardinalfischen hab ich seit Sommer nur einen einzigen toten Fisch gehabt, und den auch rel. kurz nach dem Kauf. Seit Monaten ist da alles stabil und auch bei den anderen Fischen gab es keine Ausfälle. Einzig so extrem bei den furcatus, was ich mir nicht so recht erklären kann.

Welche anderen "Regenbögen o.ä." wären denn sonst noch für ein Zimmertemperaturbecken geeignet?
Viele Grüße
Karina

Re: Pseudomugil furcatus - Temperatur? Oder was stimmt sonst nicht?

Antwort #1
Bei alle den Problemen in Deinem Becken mit Fräsköpfen und Ichtyo sollte die Temperatur momentan das kleinste Problem sein. Bring das erst mal in Ordnung, dann bleiben die Fische auch am Leben. (Und wechsle den Händler)
LG Jutta

Bitte stellt keine Haltungsfragen per PN! Das Forum dient zur Information für ALLE User!

 

Re: Pseudomugil furcatus - Temperatur? Oder was stimmt sonst nicht?

Antwort #2
Ich hatte auch nicht vor, jetzt direkt wieder Fische nachzuholen, solange ich noch gegen die Fräsköpfe behandel. Dass die furcatus offenbar auch Fräsköpfe hatten, hab ich auch nur durch Zufall gesehen. Abgemagert oder so war keiner der Fische.
Na, dann hoffe ich mal, dass das Becken bis Anfang nächstes Jahres wieder in Ordnung ist. Und schau dann, ob ich mir irgendwo nochmal einen Schwarm furcatus dazu hole.
Händler wechseln, das ist so eine Sache. Es gibt hier keinen, wo wirklich immer alles in Ordnung ist/war. An irgendwelchen Becken steht eigentlich immer "kein Verkauf".
Viele Grüße
Karina

Re: Pseudomugil furcatus - Temperatur? Oder was stimmt sonst nicht?

Antwort #3
Hallo nochmal,

und wieder ist ein P. furcatus gestorben.
Die Behandlung gegen Würmer ist abgeschlossen, Wasser wurde entsprechend gewechselt und ich denke, dass sonst eigentlich alles im grünen Bereich ist. Ich weiß nur nicht, warum mir die Blauaugen so wegsterben.

Eigentlich scheue ich mich davor, nochmal furcatus zu holen, obwohl sie ja wirklich wunderschön sind. Aber es ist viel zu schade, wenn die dann so schnell sterben und ich nicht weiß, woran es liegt.

Gäbe es denn noch andere Regenbögen, die vielleicht geeigneter wären und mit Zimmertemperatur klarkommen? M. herbertaxelrodi o.ä. könnten mir auch gefallen. Auf jeden Fall verschwimmen sich die 10 Kardinälchen ziemlich in dem großen Becken, irgendwas für die obere Region wäre schon noch schön.
Viele Grüße
Karina